Zenec Nachrüstnavi Sammelthread

  • Hi,


    Habt ihr ungefähre Vorstellungen was der einbau eines Zenec's kosten würde wenn ich es professionell einbauen lassen würde ? Und wisst ihr, ob das Navi Nachteile, zum fest eingebauten Navi wie es das z.B beim Golf oder beim Fabia gibt, hat oder ob irgendwelche Funktionen die vorher der Seat hatte eingeschränkt sind oder gar nicht mehr gehen (Z.B PDC, Freisprecheinrichtung) ?

  • Hallo, bin neu hier und würde mich gerne über da Zenec Radio informieren. Leider scheinen die oben genannten Links tot zu sein, oder ist das nur bei mir so?
    Danke schonmal

  • Sind echt schon wieder über 6 Jahre vergangen seit meinem letzten Post Tom Tom Navigationsvorbereitung...
    Ein fröhliches Hallo an alle lang- und kurzzeitigen Ibi-Jünger.


    Ich würd gerne den Zenec Z-E5514M Thread wieder ein bisschen aufwärmen. Nach dem sich wahrscheinlich bald mein TomTomXXL nach 7 intensiven teuen Jahren verabschieden wird (Lautsprecher funktioniert schon nicht mehr richtig, Akku ist verständlicherweise auch hinüber), spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir auch mal das Zenec-Gerät für meinen 2010er Vorface-Lift Ibi ST zu gönnen. (So zu sagen, der 2. Frühling aus Multimediasicht, bekommt man inzwischen auf Amazon auch schon um 500 Euronen, da pfeif ich auf die China-Klone).


    Nach gründlicher Recherche düfte der Aus-/Einbau keine große Sache sein jedoch 2 grosse nicht genau beantwortete Fragendrängen sich mir noch auf:


    1. Wie schaut dass mit der werkseitigen USB/AUX-In Lösung aus? Die soll ja danach nicht mehr funktionieren, jedoch lese ich hier an mehreren Stellen, dass es Adapter bzw. Schnittstellen gibt, finde jedoch nichts konkretes. Kann mir mal jemand einen Amazon/Ebay/ACR-Link zu einem solchen Gerät schicken??? Ist das ein Adapter USB auf VW-Schnittstelle (Name bzw. Formfaktor mir unbekannt, da ich das alte Radio erst im Zuge des Austausches herausnehmen möchte). Ich würd nur ungern mein Handschuhfach ausbauen/anbohren um ein USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach zu stopfen, abgesehen davon habe ich nicht gerne Dinge ohne Funktion im Auto.


    2. Ich habe ja zum RCD510 (ich glaube das ist die richtige Bezeichnung) die Bluetooth-Feisprecheinrichtung dazu. Ist das ein Seperates Gerät oder kann das bei den Innenraumleuchten verbaute Mikrofon weiter verwendet werden bzw. wenn nicht wie aufwendig ist denn da das tauschen?? (Verkleidung abnehmen, wo führt das Kabel vom verbauten Externen Mikrofon hin). Zahlt es sich von der Sprachqualität überhaupt aus das von Zenec mitgelieferte externe Mikrofon mühsam an den Ort vom ursprünglich verbauten zu verlegen???


    Ich würde mich freuen wenn Ihr meine lange Abwesenheit mir nicht böse nehmt und jemand, welcher diese Erfahrungen bereits gemacht hat mir diese Fragen beantworten könnte

  • Du willst dir echt so ein Radio mit dem veralteten Win CE um den Preis kaufen? Mittlerweile gibts doch schon genug mit Android Betriebssystem die viel mehr können, bessere Prozessoren haben, schneller und viel billiger sind. Klar, sind das alles China-Radios, aber Zenec wird doch auch nicht in Germany produziert.

  • Hallo Capone,
    Danke für deine schnelle Antwort.


    Nun es muss natürlich nicht unbedingt WinCE sein. Das Problem was ich mit Android habe ist, dass bei mir bis dato ein jedes Android-Gerät (Handy/Tablet, und ich bin kein großer App/Spiele-Installierer) habe ist, dass im Laufe der Jahre Android immer langsamer wird. Das mag beim Handy/Tablet kein großes Problem sein, weil sich die meisten spät. nach 3 Jahren ein neues Gerät zulegen, aber beim Autofahren will ich nicht z.B. 30 Sek. warten wenn ich von MP3 auf Radio oder etwas anderes wechseln möchte. Ich habe auch nichts gegen China-Produkte solange die eine gewisse Qualität haben. Im Internet habe ich bis dato nur keine qualifizierten Meinungen über ein Gerät gelesen, was die Haltbarkeit angeht. Dafür immer öfter Touchscrean langsam, System langsam, Radioempfang schlechter usw...


    Aber nachdem zu scheinbar andere Erfahrungen gemacht hast, lass die Community doch an deinem Know-How teilhaben und mach doch ein paar Vorschläge zu entsprechenden Geräten bzw. Features in Bezug auf meine Fragen

  • Android wird aber nicht aus langer Weile langsamer. Das passiert, da die Apps mit jedem Update immer mehr aufblähen und irgendwann die Hardware schlichtweg zu schwach dafür auf ist.


    Bei einem Autoradio sollte sich dieser Effekt jedoch nicht einstellen - mangels Updates.


    OT: Bei iOS ist das nicht anders. Ich habe als Arbeitshand ein iPhone. Als es neu war rannte es gut, inzwischen könnte ich Anfälle bekommen. Und da rührt es rein vom Betriebssystem her, ich habe nur drei kleine Apps installiert ^^

  • Wenns OEM aussehen soll: Zenec
    Wenn technisch gut/modern: Marken Naviceiver als Doppel-DIN Gerät kaufen, ggf sogar mit DAB+


    Von so China Krachern würde ich auch die Finger lassen. Radio Empfang und Co. meist unter aller Sau, Displays mies, Haptik alles anderes als wertig, vom "Klang" ganz zu schweigen.

  • Hallo an alle, ich freue mich dass ich den angestaubten Thread ein bisschen Leben einhauchen konnte und dass so schnell Antworten kommen.


    @Alex4kant Genau meine Meinung.


    Da ich den OEM-Look bevorzuge, habe ich bis dato keine echte Alternative zum Zenec gesehen (Skandinavtech in Deutschland hatte mal ein Eigen-Gerät was etwas wertiger erschien, aber scheinbar gibt's die Firma gar nicht mehr).
    Wie schauts denn mit meinem Fragen aus (Media-In/Freisprechmikro aus), kann da jemand aus Erfahrung sprechen???


    Ob Zenec oder China-Alternative ich wäre für alle Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar. Mir wäre halt eine perfekte Integration unter Beibehaltung von Media-In sowie brauchbarer Navigation/Radio/Bluetooth-Sprachqualität sein