6000 KM in 31 Tagen

  • Moin Leute ,ich habe jetzt über 5800 Km diesen Monat gefahren , heute ist der 30 , morgen Sylvester und es werden mit der Strecke morgen sogar locker über 6000 sein.
    Alles nur Autobahn Km darunter Österreich und viel pendeln zwischen Frankfurt am Main und Mendig/Koblenz ,diesen Monat fast täglich.
    Ich habe einen Durchschnitsverbrauch von 5.5 Litern ,mit Winterreifen ,Licht an ,Radio an ,Heizung an.
    Was sind eure Langstreckenwerte unter den Bedingungen ?


    Ansonsten finde ich es geil , in ein 12 Jahre altes Auto (meiner ist einer der ersten 4000 gebauten 6L) mit an den bald 250.000 Km einzusteigen und loszufahren :) .


    Ich war Anfang des Monats in Österreich gewesen.
    Bin dazu morgens mit Freundin (über)vollgetankt um 03:00 in Bad Camberg losgefahren ,Tempomat 120 ,zwischendurch vllt mal schneller, OHNE Pause oder irgendeinen Stop um 11.00 in Niederöstreich angekommen und nach 8 Stunden und über 700KM den Motor das erste mal abgestellt- geil ! :thumbup:
    Abgesehen von den optischen Macken ist er sowas von zuverlässig - so stelle ich mir mein Auto vor !



    Danke an das Forum , wo einem wirklich sehr sehr toll geholfen wird und indem ich seit dem Sommer schon einige kennelernen durfte !


    Besondere Dank geht an Alex4Kant und Nviduum da die beidem einem auch privat bei allen Fragen mit Antworten und auch durch anpacken top weiterhelfen können aufgrund ihrer großen Erfahrung mit den Autos ,


    an allen einen guten Rutsch und ein gesundes Schadenfreies Jahr 2015 :alk:

  • Hallo Mysi19,


    Was sind eure Langstreckenwerte unter den Bedingungen ?


    Du bist gut - Soche Bedingungen geben sich wohl freiwillig die Wenigsten hier. :huh:
    Deine Monatsleistung, wie auch solche Ultra-trips ohne Pause (echtes Blasentraining ;( ...oder habt ihr euch Katheter gelegt?) ;) sind schon hardcore.


    Im Cupra TDI gelingt das tägliche 140km hin-und-her in Deutschlands Mittelgebirgen und ca. 30% AB-Anteil mit 5,5l/100km - ohne sich ökonomisch anzustrengen. Extrem zart bewegt sind auf gleicher Strecke auch 4,6l/100km drin...oder aber (inkl. Gefahr für die Fahrerlaubnis und verängstigten Mütter, Kindern, Rentnern) bestimmt auch 9l/100km. Ich hab's aber noch nicht so weit getrieben.


    Mein zehnjähriger "daily" (Focus TDCI MK1) hat mit 364tkm auch schon Patina, zaubert aber auch noch spielend 'ne fünf vor's Komma - der TDCI ist zwar nicht so kräftig aber doch noch'n Tick elastischer und schaltfauler zu fahren, als der wilde Spanier.


    Sind gepflegte 100PD-PD's nicht meist 4,xx l/100km Kandidaten?
    http://www.spritmonitor.de/de/…1&minkm=50000&powerunit=2


    Gruß und natürlich auch'n guten Rutsch!
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    Einmal editiert, zuletzt von understeer () aus folgendem Grund: ..jetzt schon zu voll, um ordentlich & fehlerfrei zu texten - Prost!

  • Ein Gleichgesinnter :love: -Drive-
    Fährst Du denn regelmäßig solche Strecken, das Du monatlich ~ 6.000 Km erreichst?
    Mein Verbrauch (ASZ) liegt bei ~5 Liter/100 Km, fahre meißtens ~125 Km/h Tempomat, je nach Verkehr. Bei uns ists aber relativ flach, kein Vergleich zum WW :P


    Deine Monatsleistung, wie auch solche Ultra-trips ohne Pause (echtes Blasentraining ...oder habt ihr euch Katheter gelegt?) sind schon hardcore.


    Na gut, wenn ich Langstrecke fahre, dann mache ich im Normalfall bei kurzen Pausen den Motor auch nicht aus.
    700 Km ohne Pause sind aber auf keinsten Fall zu empfehlen, und wenn es nur 5´ frische Luft schnappen sind ;)

  • Soll ich das jetzt zerstören?:)
    Bin die Tage mit unserem Skoda Octavia Scout 2.0 TDI auf 850km immer so um die 140km\h mit Allrad Klima Sitzheizung und fast voll beladen bei Schnee und allem drum und dran auch nur 5,5l im Schnitt gebraucht...
    5,5l bei nem Kleinwagen find ich viel...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • fast voll beladen bei Schnee und allem drum und dran auch nur 5,5l im Schnitt gebraucht...


    hoppla, Ente 89 - da zieh' ich aber den den Hut, wenn das stimmt....
    Die Frage sei mir gestattet: Durch Nachtanken ermittelt oder evtl doch von der MFA beschummelt worden -Hmmm_


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Soll ich das jetzt zerstören?:)
    Bin die Tage mit unserem Skoda Octavia Scout 2.0 TDI auf 850km immer so um die 140km\h mit Allrad Klima Sitzheizung und fast voll beladen bei Schnee und allem drum und dran auch nur 5,5l im Schnitt gebraucht...
    5,5l bei nem Kleinwagen find ich viel...


    Da ist ja ebenfalls ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht.


    Bei gleicher Fahrweise:
    Kleiner Motor + viel Gewicht = hoher Verbrauch, weil der kleine viel viel mehr leisten muss und häufig im verbrauchsungünstigen Volllastbereich
    großer Motor + wenig Gewicht = geringerer Verbrauch, als der Kleine, weil er nicht so getreten werden muss.


    Aus persönlicher Erfahrung liegt ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht, Leistung und Verbrauch bei 100PS pro Tonne Fahrzeug.darüber und darunter steigt der Verbrauch.


    Bei meinem 6J ST ist der 1,6l TDI mit seinen 90PS auch an der Kotzgrenze zur Untermotorisierung, aber für mein Fahrprofil noch ausreichend.
    Bei normaler Fahrweise mit täglich 13km Bundestraße (100km/h), 70km Autobahn (140km/h) und 11km Stadtverkehr (30-50km/h) komme ich auf 5,8l / 100km mit Winterreifen.
    Als 2,0l TDI mit 140PS wäre er sicher sparsamer.

  • War laut MFA, das muss ich zugeben.. Hab immer kurz vor halb wieder vollgetankt weil ich vor einem Stau und somit langem Stillstand Angst hatte... Nicht das der Sprit ausgeht.. Hatte aber mal 26€ bei 1,149€ nachgetankt nach knapp 390km was etwa 5,8l macht..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ein gepflegter Ibi schafft 4,xL/100km. MYSIs genemigt sich akutell mehr und laeuft wieder nicht ganz so toll wie es nach dem tausch des PDE war. Allerdings gebe ich gerne zu das der Ibi schon ein echtes Arbeitstier ist ^^

  • Zitat

    Sind gepflegte 100PD-PD's nicht meist 4,xx l/100km Kandidaten?


    Aber nicht mit Seriensoftware - und wenn nur der ATD. Klar kann man mal ne 4 vors Komma zaubern, aber nicht als Langzeit-Durchschnitt hier bei uns im WW, understeer ... Mit meinem 100PS AXR hatte ich mit Optimierung einen Verbrauch von etwa 5 Litern und damit war ich echt zufrieden.

    Zitat

    Bin die Tage mit unserem Skoda Octavia Scout 2.0 TDI auf 850km immer so um die 140km\h mit Allrad Klima Sitzheizung und fast voll beladen bei Schnee und allem drum und dran auch nur 5,5l im Schnitt gebraucht...


    Äpfel mit Birnen? Längere Übersetzung, Commonrail ...

    Zitat

    Im Cupra TDI gelingt das tägliche 140km hin-und-her in Deutschlands Mittelgebirgen und ca. 30% AB-Anteil mit 5,5l/100km - ohne sich ökonomisch anzustrengen.


    Dito! Aber nur mit AG-Software ... bin mit gemischter Fahrweise laut BC bei 5,0 Litern seit der Optimierung.

  • Aber nicht mit Seriensoftware - und wenn nur der ATD. Klar kann man mal ne 4 vors Komma zaubern, aber nicht als Langzeit-Durchschnitt hier bei uns im WW, understeer ...


    Ok - da war ich vielleicht etwas zu optimistisch, Alex.
    Ich erinnere aber bei solchen Themen gerne daran, daß das "Rezept" des dauerhaft tiefen 5,xx l/100km-Verbrauchs oder darunter bei Klein-Dieseln, wie den unseren kein Hexenwerk ist, aber halt aus recht vielen "Zutaten" besteht - mehr oder minder anspruchsvoll in ihrer Umsetzung und oftmals entgegen geliebter Geflogenheiten und ungetrübtem Fahrspaß:


    ...manches ist schwer oder gar nicht beeinflussbar:

    • Streckenprofil
    • Temperatur/Jahreszeit
    • traffic / Fahrzeiten :cursing:
    • Terroristen, die dich & dein Auto unter Waffengewalt zur Flucht mißbrauchen :cursing:


    ...aber vieles Andere drückt den Verbrauch schon deutlich:

    • techn. Pflege-/Wartungszustand des Motors
    • Zustand von LuFi, Bremsen (Freigängigkeit)
    • Rad/Reifen-Kombi; Einstellung; Luftdruck!!!
    • "was muss unbedingt mit?" ?(
    • "was pfeift da im Fahrtwind?" -Facepalm-
    • performance "vorausschauendes Fahren"
    • Wissen/Erfahrungswerte "wann/wie knausert mein Motor extrem" -Hmmm_
    • sinnvolle & wirtschaftliche Nutzung von el. Verbrauchern :sleeping:
    • Leidensfähigkeit bei der Ausnutzung besonderer Bedingungen (z.B. Windschatten) :rolleyes:
    • evtl. Eco-Tuning (bei entsprechend langer Halte-Zeit der Fz.)


    ...und das ist sicher nur die Hälfte...


    So muss jede/r für sich entscheiden, wie sie/er die Prioritäten legt.
    Möglich ist jedoch viel (...ähm wenig) ;)
    ...wie Du selbst bestens weißt - sogar im übergewichtigen Cupra mit suboptimalen 550er EU4-Düsen, Dragster-GUC-Getriebe; dicken Socken und nebenbei noch Urgewalt auf Abruf... ;)


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Du bist gut - Soche Bedingungen geben sich wohl freiwillig die Wenigsten hier. :huh:
    Deine Monatsleistung, wie auch solche Ultra-trips ohne Pause (echtes Blasentraining ;( ...oder habt ihr euch Katheter gelegt?) ;) sind schon hardcore.

    Moin , also wie Bene schon schrieb , ganz sauber wie im Sommer nach dem Tausch dund abdichten der Pde's läuft er gerade nicht ,muss ich mal schauen bei Gelegenheit.
    Zu dem Trip , wir haben einfach nix gegessen oder getrunken , hat sich so ergeben :) (war aber alles an Bord).


    Die Km Laufleistung habe ich nicht immer , war nur dieser eine Monat wo es durch viele Weihnachtsfeiern in verschiedenen Firmen und Bekanntengreisen plus Familie dann mit Geschenke Besorgungen und Weihnachtsmärktenbesuchen so ausgeartet ist.
    Normalerweise habe ich im Monat so um die 2500 +/- .


    Ich habe auch noch kein AG Softwareupgrade , dadurch erhoffe ich mir natürlich noch ein wenig mehr Kraftstoffersparnis auf der Autobahn ,durch die Erfahrungen vieler User hier im Forum.


    Habe den ATD , und meiner ist momentan wirklich ein ''Schafftier'' da ohne Sitze etc hinten weil ich Verkleidungen Sitzbank und so alles wegen einem Himmelumbau rausgenommen habe und nich nicht wieder eingebaut habe da ich es momentan sehr praktisch finde mit dieser nackten LKW Ausstattung wie es von Kumpels schon getauft wurde :D .(aber immer sauber von innen und außen gepflegt ,kein verdreckter Transporter!!!)


    Holoy , ich muss ja gerade feiern bei deiner Signatur :thumbup: , so sehe ich das auch !
    Irgendwie immer im Auge behalten wo und warum es gerade klappert rumpelt oder pfeift , aber im Großen und Ganzen erstmal Ruhe bewahren und mit Auge drauf achten und fahren fahren fahren !