Grüße aus BW

  • Hallo und einen schönen Abend.
    Da es ja fast in allen Foren üblich ist sich vorzustellen, möchte ich das gerne auch tun :thumbup:


    Ich heiße Alex, bin 35 Jhare jung))) und komme aus Obersulm bei Heilbronn.
    Beruflich bin ich in der Kfz Branche, in einem Vw/Audi Betrieb als Diagnosetechniker tätig.
    Da ich umgezogen bin und täglich 70km zur Arbeit fahre :evil: habe ich einen Seat Ibiza 6L 1,9TDI_ASZ_96KW_Bj2003 geholt :love:
    Das Auto wird (wie auch alle andere Fahrzeuge von mir) nicht original bleiben :D deswegen hoffe ich hier viel Info sammeln zu können.


    MfG Alex

  • Hallo Alex.
    Und Herzlich willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim stöbern :thumbup:
    Was genau soll den noch geändert werden am Wagen.?
    Bilder vom Auto sind hier immer gerne gesehen :D
    Gruß
    spanier1975

  • Vielen Dank Jungs.


    Bilder hab ich leider keine, werde aber die Tage paar machen......ist aber noch alles original an der Karre.
    Ich spiele mim Gedanke LLK nach vorne zu setzen, ARL Turbo zu verbauen, EMS+Kupplung, AGR ganz raus.....usw halt
    Weiß leider nicht was die PDEs vom ASZ an Leisung vertragen, m.M sind die ARL und ASZ gleich, angesterbt sind standhafte 180-190ps....ist ja nur ein Alltagswagen :D für mehr Adrenalin hab ich zuhause was anderes stehen -Drive-

  • Hi Alex!


    Willkommen im Forum, viel Spaß hier!

    Zitat

    Ich spiele mim Gedanke LLK nach vorne zu setzen


    Da gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Cupra FMIC
    Plane nur schon einmal ein paar Euros für die Verrohrung ein. Der LLK selber kostet im Zubehör 200€ und ist qualitativ wesentlich besser als die ganzen Zubehör-Kühler mit China-Netzen. Von der Effizienz her kommt fast nichts an den Seat Sport FMIC ran!

    Zitat

    ARL Turbo zu verbauen


    Gute Wahl! Bei Interesse: Frag mal majestyturbochargers / z-turbo.at an
    Denke nur daran, dass das Verdichtergehäuse bei einem Turbo der Golf 4 Plattform noch gedreht werden muss. Ggf. nimmst du direkt einen Lader aus dem Cupra TDI (BPX/BUK), der passt Plug & Play.

    Zitat

    EMS+Kupplung


    Blöde Idee ... EMS im 6-Gang TDI Getriebe kann ich nicht empfehlen, maximal ein Valeo 4k-Kit. Ich würde ne verstärkte Sachs-Kupplung (muss keine Sachs Performance sein) und ein neues ZMS verbauen. Ich fahre auch ~180PS mit ZMS. Aufs Drehmoment kommts an - und da habe ich Angst ums Getriebe.

    Zitat

    AGR ganz raus


    Wenn du keine Probleme beim TÜV bekommen wirst: Gute Idee, dann wirst du direkt den ollen Klickadapter los. Ich habs AGR drin, weil ich nicht auf die Abstellklappe verzichten will. Das AGR kann man auch softwareseitig stilllegen.

    Zitat

    Weiß leider nicht was die PDEs vom ASZ an Leisung vertragen, m.M sind die ARL und ASZ gleich, angesterbt sind standhafte 180-190ps


    GT1749VB und Serien-PDEs (550er Düsenspitzen) haben beide die gleiche Grenze, nämlich etwa 180PS. ASZ und ARL PDEs sind gleich.


    Gruß Alex

  • Hey Alex, danke für die hilfreiche Informationen.


    Hab daheim mehrere Vw/Audi OEM LLK liegen, werde erstmal schauen ob da was passendes dabei ist, evt nehme ich Passat/A4 AVF Ansaugbrücke, da ist der Anschluss auf der FS.
    Ladeluftverrohrung wäre kein Problem, habe mehrere Umbauten hinter mir)


    Zwecks Turbo werde ich den Alex ( Majesty ) mal anschreiben, kenn ihn auch aus anderem Forum.


    EMS ist vllt echt eine blöde Idee gewesen, hab mich etwas belesen und viele beschweren sich ja über massive Geräusche
    Kupplung werde ich z.b G4-Syncro ASZ bestellen und die mal messen und testen ob die mehr NM abkann, oder hat vllt einer schon getestet?
    Fahre in meinem Einser Golf auch 228mm EMS mit T4 Syncro Scheibe und VR6 Druckplatte, das alles hält bei mir 450nm und einem 02J Getriebe :D


    AGR so wie Kat fliegen raus, kommt Einzeller rein.....Tüvler sieht das eh nicht, meiner zumindest :D


    Wie ist die Bezeichnung vom ARL Turbo, den GT1749V AVF hab ich in meinem GTI-TDI AFN gefahren mit 0,216 düsen vom T4 und 180ps waren glaub zu viel für den Lader, habe 2 Stück verblasen :D Was kann der ARL Lader an Leistung?


    Gruß Alex

  • Hmm da klingen paar Interessante Projekte durch ;)
    Der GT1746VB vom ARL wie auch der vom BUK (Tatsaechlich minimale Unterschiede) kann 180-190 PS ab dann ist Ende.
    G4-Synchro ASZ: Da hatten die Motoren ne andere Einbaulage und Getriebe.... musst schaun obs dann mit der Kupplungsbetaetigung oasst. M.W.n. sind die Kupplungen an sich aber identisch.


    Einzeller muss nicht, bau ne anstaedige DP mim 100er dran.... das geht auch ;)

  • Hab daheim mehrere Vw/Audi OEM LLK liegen, werde erstmal schauen ob da was passendes dabei ist


    Der originale Cupra Ladeluftkühler ist wirklich sehr sehr gut, mit 200€ im Zubehör auch echt günstig. Dazu plug&pay ...

    Kupplung werde ich z.b G4-Syncro ASZ bestellen und die mal messen und testen ob die mehr NM abkann


    350nm .... wie beim Rest auch. 370-380nm verkraftet die Kupplung, darüber hinaus muss was anderes rein. Ich würde ne verstärkte Sachs Kupplung auf einem neuen Sachs ZMS montieren, wenn meine Kupplung mal durch sein sollte.

    Zitat

    AGR so wie Kat fliegen raus, kommt Einzeller rein


    AGR raus ... sicher, dass du auf die Abstellklappe verzichten willst? Nicht nur wegen dem Komfort, auch kann sie dir den Arsch retten wenn der Lader Öl spuckt! Ich würde das AGR softwareseitig und ggf. mechanisch verschließen und gut.
    Kat raus ... wozu? Was erhoffst du dir? Ein ordentlicher Metallkat schluckt keine Leistung, mit ner Milltek ab Turbo inkl. Kat sollte man sogar ein wenig Sound erwarten dürfen. Siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/330551570292
    In DE kann dir sowas z.B. "nuerne89" günstig besorgen.

    Wie ist die Bezeichnung vom ARL Turbo, den GT1749V AVF hab ich in meinem GTI-TDI AFN gefahren mit 0,216 düsen vom T4 und 180ps waren glaub zu viel für den Lader, habe 2 Stück verblasen :D


    Der Ladedruck ist entscheidend ... der GT1749VA wäre hier wohl eher passend gewesen, wenn nicht sogar der VB.

    Was kann der ARL Lader an Leistung?


    Siehe oben!

    Zitat von alex4kant

    GT1749VB und Serien-PDEs (550er Düsenspitzen) haben beide die gleiche Grenze, nämlich etwa 180PS.


    Zitat von Capone

    Ich würde dir da dann einen GT1752 vorschlagen oder gleich einen GT1756


    Alex baut meines Wissens nach keine solchen Lader mehr. Der GT1752V Hybrid ist für etwa 200-210PS tauglich, siehe z.B. cupcup

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Fuer Lader etc. empfehle ich (neben Majesty, aber der baut ja leider leider keine Custom Turbos mehr) Darkside Developments.
    Die Jungs koennen was, haben nen sehr guten Support und bieten gute Komplett-Kits an (wie ich meine). Einzig der Versand nach DE ist teuer-.-

  • Dann würde ich eher zu nem Stage 1/2 Lader von H-Turbo greifen, der Krümmer bleibt original, passt plug&play und wird preislich etwas günstiger sein. Ein GTB-Lader von DSD ist schon ne andere Hausnummer als ein 1752 Hybrid mit ~ 210 Pferdchen.

  • Ich fahre selbst den Stage 3 Lader von H-Turbo mit Big Bore PDE's mit 720er Düsen. AGR ist inkl. Kühler rausgeflogen, abstellklappe ist dringeblieben. Abgasanlage ist die milltek ab turbo in 2,5" ohne Kat. Kupplung ist eine Sachs bis 550NM drin mit dem originalen ZMS. Motor ist ein BPX, also Cupra TDI vFL.


    Ich kann H-Turbo nur jedem empfehlen. Was der Thomas mir schon an Support gegeben hat, ist fast unglaublich und heutzutage (leider) nur noch selten zu finden.


    Wenn du mehr wissen willst kannst du mal in meinen Thread gucken und sonst einfach ne Nachricht schreiben.


    Gruß, Max.