LLK beim Cupra?

  • Hallo,


    mal aus technischen interesse:
    Was für einen LLK hat der 6J Cupra?


    Polo 6R und 6C GTI und WRC, Fabia II RS und Audi A1 mit dem 1,4er TSI @185PS haben so einen kleinen Balken-FMIC


    LLK_6R_6C_GTI_WRC.jpg


    . . . aber zum 6J Cupra mit CAVE / CTHE Motor finde ich keine Daten (oder ich bin blind).


    Gibts hier evtl. wieder eine Sonderlösung wie den genialen FMIC vom 6L Cupra, die man evtl. auf die Plattformbrüder übertragen könnte?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • OK, danke schonmal.
    D.h. die Cupra-Lösung kann hier wohl nicht zum Geheimtip für die Plattformbrüder werden :(


    Trotzdem noch die Frage: Welche Schlauchkaliber führen zum FMIC?
    Denn es gibt auch optisch ähnliche Kühler, die wasserdruckströmt sind. Dann sitzt der eigentliche LLK als wassergekühlte Ansaugbrücke direkt am Motor, und die Schläuche am Frontkühler sind erheblich dünner als beim Luft-Luft-LLK.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Der gleiche LLK ist auch am 2.0 TDI verbaut. Denn ich hatte bei Wagner schon mal angefragt, aber die bieten keinen extra für den 2.0 TDI an.


    Die Antwort von denen war:


    "...in Ihrem Fahrzeug ist der selbe Ladeluftkühler wie im 1,4TSI verbaut. Dementsprechend sollte dieses Ladeluftkühler-Kit bei Ihnen passen.


    Jedoch ist dieses Kit im Seat Ibiza nicht ganz "plug and play". Bitte schauen Sie sich daher die Installationshinweise im Anhang an.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne direkt kontaktieren."


    Dann haben sie noch folgende Bilder geschickt:



  • dachte immer, der 6J Cupra hat nen wassergekühlten LLK direkt am Motor?? ?(

    Die kleineren 1,4 und 1,2er TSIs haben sowas.
    Aber der Cupra hat noch einen Oldschool Luft-Luft-LLK - sonst würde z.B. Wagner keinen P&P-Upgrade anbieten ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Eigentlich werden ja mittlerweile nur noch zwei Versionen empfohlen: Wagner oder Forge, die beide von der Bauform her ziemlich ähnlich sind!


    Allerdings wird bei Forge für den Ibiza Boganegra noch eine andere Variante angeboten: FMINTBOC


    Auf dem Foto sieht es irgendwie dem Ladeluftkühler von HG-Motorsport von der Form her ähnlich: HGICKVAG024-1


    Hier die bekannte kleine Version von Forge für den 1.4 TSI im Polo und Fabia: FMINTVRS


    Und hier die beiden Varianten von Wagner für den 1.4 TSI und 2.0 TSI (Polo, A1, Ibiza, Fabia): Performance und Competition


    Nun meine Frage: Bring die größere Bauform der ersten beiden Varianten irgendwelche Vorteile mit sich? Oder sind doch die kleineren Varianten zu bevorzugen, da der Motorkühler nicht so verdeckt wird?


    Grüße,
    Ferris

  • Oder sind doch die kleineren Varianten zu bevorzugen, da der Motorkühler nicht so verdeckt wird?


    Würde sagen, dass man das vernachlässigen kann. So sieht mein LLK aus: 6L Cupra OEM Kühler
    Viel entscheidender als Bauform und Größe ist die Netzqualität. Was bringt dir ein LLK mit riesigem Ausmaß, wenn das Volumen viel zu groß ist und ein China-Netz eingeschweißt wird, welches die Effizienz deutlich verschlechtert? Glaube kaum, dass hier jemand alle gängigen Kühler verglichen hat. Auch von HG & Wagner liest man ja öfters etwas von China-Netzen ... Nur weil JP und Co. so einen Hype um Wagner machen, ist das nicht das Maß der Dinge. :thumbdown:

  • Kann man dann am Netzdesign "Tube and Fin" (Competition) bzw. "Bar and Plate" (Performance) ausmachen, ob es sich bei Wagner um ein Chinanetz handelt? Deinen letzten beiden Sätzen nach könnte Wagner wohl doch schlechter sein kann verglichen zu Forge! In den Foren liest man oft dann wieder genau das Gegenteil, sprich Wagner ist besser als Forge..


    Das Ganze macht einem die Wahl nicht wirklich einfacher! Bringt denn der Competition wirklich was verglichen zum Performance?


    Grüße,
    Ferris

  • Ich will dir da nichts madig machen - versteh mich nicht falsch. Ich selbst habe auch keine Erfahrung mit den Kühlern gemacht. Forge Kühler würde ich aus Prinzip vermeiden. Vom Gefühl her Forge -> HG -> Wagner. Ich wollte nur sagen, dass selbst Wagner (trotz des hohen Preises) nicht das obere Ende der Fahnenstange ist.

  • Richtig: http://s-r-p.com/shop/index.ph…eb49c2b549252dd1d0dcc4a47


    Da der 1.4TSI ohnehin keine extremen Luftmassen bewegt, sollte der Wagner aber allemal ausreichen. Günstig ist er nicht, aber immerhin passt er und kann auch einen Polo WRC ausreichend kühlen.

  • Schaut euch den Kühler vom TT RS mal an, gibt es für n Appel und nen Ei aber der ist schön klein, schwarz und bringts :P.


    Ja er hat Kunstoffkästen usw. aber wie gesagt er bringts :).


    Wagner? Das einzige was die können ist nen großen Preis an die Teile hängen und das Teil so groß bauen, das es wirklich alles ausfüllt. Berechnet ist da gar nichts.

  • Ja hast du den vom TTRS schon einmal wo montiert ? Oder wo Gelesen ?
    Hört sich schon geil an, müsste man halt bestimmt Halter umschweißen.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.