Elektrische Verbraucher und Leitungen mit dem Multimeter prüfen

  • Hallo,


    ich weiß, dass es nur indirekt mit Werkzeug zu tun hat aber ich denke, wenn man Werkzeug kauft sollte man es auch nutzen können, daher möchte ich euch hier einmal zeigen, wie man ein Multimeter richtig benutzt und damit Verbraucher und Stromversorgung prüfen kann.


    Alle Bilder sowie dieser Beitrag stehen unter Creative Commons BY SA, das bedeutet ihr dürft diesen Beitrag und die Bilder frei verwenden solange ihr dabei meinen Namen / Nicknamen angebt und dies unter gleichen Bedingungen (also: Kostenlos, Frei verfügbar und mit Namensnennung) tut.


    Der wichtigste Begriff mit dem wir uns hier beschäftigen werden ist die Spannung.
    Physikalisch ausgedrückt: Die Spannung wird in der Einheit Volt gemessen und bezeichnet die Stärke die Energie, die nötig ist um eine elektrische Ladung in einem elektrischen Feld zu bewegen.


    Einfach ausgedrückt: Die Spannung ist ein Wert, der erreicht werden muss damit ein elektrischer Verbraucher das macht, was er tun soll.
    Ist die Spannung zu niedrig so wird eine Lampe nicht so hell leuchten, ein Motor nicht so schnell drehen, usw.
    Die Spannung sinkt an ihrem verbaucher.


    Spannung messen:
    Spannung wird immer als Differenz zwischen 2 Punkten gemessen.
    Spannungsmessung-1.jpg


    In diesem Beispiel ist es egal an welche der Positionen gemessen wird, es sollte, zumindest im idealfall, überall ungefäh das gleiche (nämlich die Batteriespannung) rauskommen, weil immer eine Leitung vor und eine nach dem Verbraucher gemessen wird.
    Diese Messung wird "Spannungsmessung" genannt.


    Anders in diesem Fall:
    Spannungsmessung-2.jpg
    Dort wird nur gemessen wie viel Spannung über die Sicherung und die Leitung von der Batterie zum Verbraucher "verloren" geht.
    Auch das kann sehr praktisch sein, jedoch muss man sich dort im klaren sein, dass der sogenannte "Sollwert" dort etwas anderes ist, dieser sollte hier nämlich möglichst gering sein.
    Diese Messung wirs "Spannungsabfallmessung" genannt.


    So viel zur Theorie, nun etwas Praxis, dazu schauen wir uns erstmal ein Multimeter an:
    Multimeter-Aufbau.jpg
    (bild von: https://learn.sparkfun.com/tut…eter/measuring-resistance, CC BY-NC-SA 3.0)


    Kurz eine Erklärung zum Drehrad:
    Feld 1 - Die Widerstandsmessung
    Hiermit können ausgebaute Komponenten und Leitungen auf Widerstände geprüft werden.
    Hierbei sollte man mit einem hohen Wert (Megaohm oder Kiloohm) benutzen und langsam den Messbereich verkleinern bis ein sinnvoller Wert angezeigt wird.
    Widerstandsmessungen können nur ausgeführt werden, wenn ein Bauteil Spannungsfrei ist, also mindestens die Batterie abgeklemmt wird.


    Achtung! Niemals mit der Widerstandsmessung Airbags prüfen, in Steuergeräte hineinmessen oder empfindliche elektronische Bauteile prüfen!
    Die Widerstandsmessung wird dadurch durchgeführt, dass das Multimeter Strom in das Bauteil schickt. Dieser Strom kann ausreichen um Airbageinheiten auszulösen oder Steuergeräte und andere empfindliche Bauteile zu zerstören.


    Anschlüsse unten:
    Blau 2 + Blau 4


    Feld 2 - Die Gleichspannungsmessung
    Das ist das Feld, was wir im KFZ-Breich am meisten nutzen werden. Den Hochspannungsbereich solltet ihr nur nutzen, wenn ihr wirklich Kenne davon habt.
    im KFZ-Bereich wird "20V" die häufigste Einstellung sein.


    Anschlüsse unten:
    Blau 2 + Blau 4


    Feld 3 - Die Wechselspannungsmessung
    Dieses Feld wird im KFZ-Bereich nur sehr selten eingesetzt. Es gibt ein paar Sensoren (Drehzahlgeber) die damit geprüft werden können, aber das ist schon etwas höhere Schule.


    Anschlüsse unten:
    Blau 2 + Blau 4


    Feld 4 - Die Gleichstrommessung
    Davon solltet ihr meistens die Finger lassen, da der Stom durch euer Multimeter geführt wird und euer Multimeter schwer beschädigen kann.
    Entsprechend solltet ihr dies nun einsetzen wenn ihr ganz sicher wisst, dass die Stromstärke von maximal 10A nicht überschritten wird.


    Anschlüsse unten:
    Für den Miliampere-Bereich:
    Blau 1 + Blau 4


    Für den Amperebereich (bis 10A!)
    Blau 3 + Blau 4


    Feld 5 - Die Durchgangsprüfung (meist mit akustischer Ausgabe)
    Hier gilt das gleiche wie bei der Widerstandsmessung.
    Damit lassen sich Dioden auf Durchgansrichtung prüfen, Leitungen auf Durchgang prüfen - auch das sollte nur gemacht werden, wenn das Bauteil ausgebaut ist.


    Noch ein Nachsatz zum Messbereich:
    Manche Multimeter fassen die verschiedenen Messbereiche zusammen und bieten eine automatische Auswahl des Messbereichs oder der Messbereich wird über die "Range" Taste ausgewählt.


    Im folgenden Post werde ich ein paar Beispiele für ein systematisches Messen geben

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    4 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Beispiel 1:
    Beanstandung: Lampe ("Verbraucher") leuchtet nicht.


    Vorgehen:
    Zunächst unterteilen wir unseren "Versuchsaufbau" in verschiedene Messpunkte - ich habe in die Grafik einmal die Messpunkte mit Nummern eingetragen:Messpunkte.jpg


    Natürlich kann man das noch weiter unterteilen, z.B. wenn ein Schalter dazwischen ist oder Steckverbindungen usw.


    Die folgenen Messschritte trage ich immer in eine Excel-Tabelle ein und werte sie dort aus:
    Messschritt 1.JPG


    Wie man sieht prüfe ich zunächst die Batteriespannung um eine Referenz zu haben.
    Danach prüfe ich, ob Spannung am "defekten" Bauteil ankommt, was hier nicht der Fall ist.
    Also prüfe ich zunächst die Plusleitung - und werde dort fündig, die Sicherung ist durchgebrannt (etwas, das man in der Praxis natürlich genauso vorher prüfen sollte wie eine durchgebrannte Lampe ;) )


    Leider passiert in diesem Beispiel nun folgendes:
    Wir setzen eine neue Sicherung ein, diese brennt sofort durch.


    Also ist die durchgebrannte Sicherung nur ein Symptom, die Ursache liegt woanders - wir suchen weiter und bauen dafür zunächst den Verbraucher aus, lösen die Steckverbindung.
    Danach messen wir am Ausgang der Sicherung gegen Masse und stellen fest, dass es dort Kontakt gibt:
    Messchritt2.JPG
    Die Leitung muss also an Masse liegen, diese Stelle zu finden ist in der Regel fast unmöglich, wenn es nicht "Standartstellen" wie die Tür-Durchführungen oder die Durchführung in die Heckklappe ist. Daher würde ich an dieser Stelle die Leitung komplett erneuern.



    Natürlich hat diese Art der Messung einen Nachteil:
    Der Fehler muss vorhanden sein wenn gemessen wird. Ist der Fehler sporadisch ist er so nicht zu finden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Kaufberatung für das Multimeter:
    Für einfache Anwendungen tun es 10€-Multimeter aus Ebay oder dem Baumarkt völlig.
    Diese können bei schnellen Messungen aber versagen.


    Gute Multimeter in Werkstattqualität bekommt man z.B. von der Firma Busching für ca. 50-60€
    Diese Multimeter bieten dann häufig auch hilfreiche Features wie z.b. einen Warnton wenn man einen falschen Messmodus auswählt und die Anschlüsse dabei im falschen Anschluss stecken.
    Außerdem verfügen sie über stoßfeste Gehäuse und bessere Messleitungen.


    Industriemultimeter von Fluke und Konsorten sind für den Hobbyschrauber meist nicht erschwinglich.


    Noch ein paar DOs and DON'Ts
    Bitte NIEMALS die dicken Messpitzen in Leitungen stechen und nach Möglichkeit auch nicht in die dünnen, empfindlichen Steckkontakte von Steckern drücken, da ihr auf diese Weise langfristig Fehler einbauen werdet!


    Die angestochenen Leitungen fangen meist an zu gammeln und werden auf die Dauer erhöhte Widerstände produzieren.
    Aufgebogene Steckkontakte können Wackelkontakte und unterbrechungen produzieren.


    Entweder ihr holt euch für ein paar € einen passenden Kontakt, steckt ihn dort ein und messt an diesem oder ihr nehmt z.b. eine aufgebogene, dünne Heftklammer, die ihr dann aber am besten von hinten in den Stecker einschiebt.


    Alternativ gibt es für relativ wenig Geld Sets mit Messleitungen die für die meisten KFZ-Stecker passen, siehe z.B. auch von Busching:
    http://www.busching.de/catalog…dataset/pId/256324/page/2

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Super idee für die die nicht wissen wie man ein Multimeter "hält" :lol:


    Hab nur den ersten beitrag überflogen, folgende Fehler sind mir aufgefallen:



    Der Satz ist komisch. Entweder spannungsfrei oder am anfang das nicht raus.


    ..
    Widerstandsmessungen können nicht ausgeführt werden, wenn ein Bauteil Spannungsfrei ist, also mindestens die Batterie abgeklemmt wird.
    ..



    Spannungsmessung durch Widerstandmessung ersetzen.


    Niemals mit der Widerstandsmessung Airbags prüfen, in Steuergeräte hineinmessen oder empfindliche elektronische Bauteile prüfen!
    Die Spannungsmessung wird dadurch durchgeführt, dass das Multimeter Strom in das Bauteil schickt. Dieser Strom kann ausreichen um Airbageinheiten auszulösen oder Steuergeräte und andere empfindliche Bauteile zu zerstören.

  • Gute (und auch erschwingliche) Multimeter bietet auch Benning an.
    Dort gibt es Geräte für so ziemlich jeden Anspruch. Mit den billigen eBay-Multimetern können die preislich natürlich nicht mithalten. Dafür liefern sie deutlich verlässlichere Werte. Was bringt die Messung mit einem Multimeter, wenn man nicht weiß, ob die Werte stimmen ;)
    Habe z.B. vor kurzem eine 50m lange Leitung auf Durchgang geprüft. Der Widerstand mit einem China Multimeter war 0.0 Ohm. Gerechnet müssten es aber ~0.6 Ohm sein!


    Um möglichst genau Ergebnisse zu bekommen, sollte man beim Kauf außerdem darauf achten, dass der Innenwiderstand bei der Spannungsmessung möglichst groß ist und bei der Strommessung möglichst klein. Diese Infos stehen im Datenblatt und sollte man vor dem Kauf vergleichen.

  • Hi,


    Evtl. hast Du ja einen Elektriker in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft.


    Die alten guten Multimeter mit Zeigeranzeige finde ich für viele Zwecke besser, da das ganze Rumgezappel der Anzeige wegfällt.


    Bevor Du irgendeinen Mist kaufst, würde ich mal rumfragen.


    LG
    Micha