Seat Ibiza Comfort 1.4 16v Lautsprecher Durchmesser

  • Guten Tag an alle,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Seat Ibizas 6L Comfort Edition 1.4 16 mit 75ps (Baujahr 2007).
    Dies ist mein allererster Wagen da ich noch 17 bin und wir aber jetztschon einen Wagen für meinen 18. gekauft haben (Lieber zu früh wie zu spät).
    Wie jeder andere Erstwagenbesitzer will auch ich den Ibiza ein bisschen "aufmodeln".
    Habe mich nun entschlossen eine Soundanlage zu installieren also Subwoofer, gescheite Endstufen usw. Nun ist aber das Problem dass ich nicht weiß welchen Durchmesser die Lautsprecher in meinem Ibiza haben. Das muss ich ja wissen um die richtigen zu kaufen. Nachschauen kann ich nicht da der Wagen in einer Garage steht an die ich nicht drankomme (soll den Wagen dann erst mit 18 endgültig haben).
    Lange Rede kurzer Sinn:


    Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Lautsprecher vorne und hinten in einem Seat Ibiza 6l Comfort Editon 1.4 16v 75PS (Baujahr 2007) haben?


    Ich bitte euch keine Diskussionen darüber anzufangen ob der Kauf zu früh, falsch oder was auch immer war. Ich habe es oft genug erlebt dass in dem Thread sehr viel diskutiert wurde jedoch die Frage nicht beantwortet wurde.


    Ich hoffe mir jemand kann mir diese Frage beantworten


    Mit freundlichen Grüßen


    Zurous

  • Wenn du hilfe bei der Teileauswahl brauchst sind wir natürlich gerne behilflich, wenns denn wirklich "gescheite" endstufen, Subwoofer und Lautsprecher sein sollen ;)


    Tipp nummer 1: hinten brauchst du keine, mehr findest du in der FAQ.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Diesen Angebot nehme ich sehr sehr gerne an. Da ich ja noch 17 bin (wie bereits erwähnt) kann ich mir nich soo viel leisten. Ich verdiene zwar schon geld mit der Ausbildung aber das Audio Set sollte eher als Weihnachts + 18'er Geschenk gedacht sein.
    Es muss jetzt auf garkeinen fall das nonplusultra sein, jedoch sollte es schon was hermachen bzw. es sollte gut sein. Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
    Ich habe keine Ahnung was gut ist und was nicht geschweige denn was man beim einbauen alles beachten sollte.


    Was ich nun brauche:


    Eine detaillierte Auflistung aller Dinge die ich brauche für den Einbau (damit meine ich jetzt z.B. das Dämmmaterial, Kabel usw.) Diese dinge kann ich mir auch selber kaufen.
    Dann natürlich die Soundanlagen (Verstärker, Endstufen, Lautsprecher) Was könnt ihr mir empfehlen und warum? Das sollte jetzt als Weihnachtsgeschenk und/oder 18'er geschenk sein. Kann also ruhig ein bisschen teurer sein.


    Was ich noch bräuche wäre eine richtige Anleitung von der Demontage über die Dämmung und Tipps bis hin zum Einbau und Endkonfiguration.


    Was nun vielleicht noch wichtig wäre, ist dass ich mir schon einen Radio besorgt habe. Und zwar diesen hier.
    Ausgangsleistung beträgt 4x50Watt
    Nein ich habe ihn mir nicht wegen Blinkeffekt und all dem geholt sondern ich denke es war eine gute wahl da er auch gute Reviews auf verschiedenen Seiten hat. Falls ihr jedoch total gegen diesen Radio seid, teilt mir bitte mit warum. Eine Rücksendung ist immernoch möglich.


    Vorab, ich habe wie gesagt keine Ahnung über die verschiedenen Hersteller und deren Ruf, jedoch habe ich mir mal ein paar dinge ausgesucht die ich vielleicht in augenschein hatte, lasst euch jedoch davon nicht beeinflussen und gebt mir EURE Ratschläge und Vorschläge.
    Diese Dinge habe ich ausgesucht:
    Subwoofer
    Verstärker
    Lautsprecher vorne Tür
    Ich weiß man braucht noch viel mehr Dinge aber wie gesagt ich bin ein Neuling.


    Ich hoffe mir kann einer wichtige und sinnvolle Ratschläge sowie Tipps geben was das alles anbelangt. Ich habe gehört es soll hier einige Hi-Fi Profis geben und sie wären bereit mir etwas von ihrem Wissen weiter zu geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Zurous


    P.S. Wie ihr vielleicht bemerkt habt rede ich gerne um den heißen Brei herum

  • Einbautipps findest du bei den Einbauten. Ließ dir bitte den Artikel von Mr. Woofa durch! Koxial-Lautsprecher sind Müll. Das Radio ist 'okay'. Ausgangsleistung ist egal wenn du eh Stufe dran hängst.


    Welches Budget hast du für den kompletten Einbau?

  • Den artikel von MrWoofa habe ich mir durchgelesen. Er war auch schon sehr hilfreich. Jedoch weiß ich trotzdem nicht richtig bescheid was jch alles benötige und bräuchte deshalb auch eine genaue Auflistung. Das Budget an Weihnachten liegt bei Weihnachten bei 230€ aber ich kann selbst auch geld drauflegen. Können 200 aber auch 400€. 600€ können es also sein. Wenn das zu wenig ist kann es auch mehr sein. Weniger als 600€ wäre mir jedoch lieber. Aber wie gesagt ich brauche kein nonplusultra!

  • Hättest du den Artikel gelesen und verstanden, hättest du schonmal keinen Koax-Lautsprecher gepostet :P


    Also: Budget (ohne Radio?) liegt bei round about 600€? Dafür willst du eine Headunit, ein Frontsystem und einen Subwoofer inkl. Kabel und Dämmung, korrekt?


    Ich würde vorschlagen:


    Radio von dir vorgegeben: http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00


    Bleiben 600€ Budget für des Rest ...


    Lautsprecher: http://www.amazon.de/Pioneer-T…eywords=pioneer+ts-e170ci
    Endstufe: http://www.audiophile-store.de…matz-km1004.28.701.1.html


    Die 4-Kanal kannst du passiv für die Front nehmen, Kanal 3+4 brückst du dann für den Woofer. Rechne mit 150€ für Kabel (Strom + Cinch) und Dämmung (Alubutyl) ... bleiben noch 150€ für den Subwoofer über. Kaufe dir hier besser für 100€ ein Chassis und bau dir für 50€ selbst ein Gehäuse. Holz, Bezugsstoff .. damit kommt man hin. Entweder ne "Kiste" im Kofferraum oder eben ein Einbau in der Reserveradmulde. Hol dir hier am besten Inspirationen bei anderen Umbauten, siehe: http://www.ibiza-forum.de/boar…ation/board218-ausbauten/


    Siehe z.B.:


    [6L] Ein Car-HiFi Anfänger wagt erste Schritte. Mein Ibiza Car-HiFi Einbauthread.
    [6L] Low Budget Hifi - Für Kleines Geld doch was :)
    [6L] Bisl HiFi im 6L

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()


  • Herrlich geschrieben, Amen.



    Ich bewundere deine Ausdauer, diese Info immer wieder in Threads zu schreiben, obwohl es allein letzten Monat locker drei mal Thema war :dancer:

  • Okey bisher habe ich nun diese Teile auf meiner Liste:
    Lautsprecher <- das sollten ja zwei stück sein pro bestellung. Ist das ausreichend? Es gibt doch vorne 4 Lautsprecher. Hinten kommen keine rein
    Endstufe
    Chassis


    Ich bräuchte noch eine liste der Kabel die ich brauche. Ich weiß nicht auf was man da achten muss wie z.B. durchmesser der stromkabel bzw cinchkabel, die menge und auch die ungefähre länge die meist benötigt wird. Wäre sehr nett wenn mir das jemand auflistet. Und das dämmaterial bräuchte ich auch noch. Welches sollte ich da eher nehmen? Alubutyl oder Bitumen? Und wieviel brauche ich ungefähr davon? Dann hätte ich eigentlich schon alles oder? Das Gehäuse für den Sub kann ich in der Werkstatt meines Vaters bauen.
    Solangsam nimmt das ganze dank eurer hilfe etwas mehr form an. Vielen Dank dafür schonmal! :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Zurous

  • Zitat

    das sollten ja zwei stück sein pro bestellung. Ist das ausreichend? Es gibt doch vorne 4 Lautsprecher.


    Dein Ernst? :D
    Es sind ab Werk zwei TMT verbaut, dazu 2 HT. Also in deinem Wortlaut "4 Lautsprecher" - genau wie bei dem Set von Pioneer. Ich glaube du hast das Prinzip eines 2-Wege oder Koax-Systems nicht verstanden.

    Zitat

    Hinten kommen keine rein


    Gut! Falls du die originalen noch nicht abgeklemmt hast: Tu es!

    Zitat

    Ich bräuchte noch eine liste der Kabel die ich brauche. Ich weiß nicht auf was man da achten muss wie z.B. durchmesser der stromkabel bzw cinchkabel, die menge und auch die ungefähre länge die meist benötigt wird


    Nutz bitte die Suchfunktion oder schau dir die Umbau-Threads an!!!!

    Zitat

    Alubutyl oder Bitumen?


    Alubutyl, steht aber oben schon.

    Zitat

    Und wieviel brauche ich ungefähr davon?


    1-2 Rollen, je nach dem wie viel du dämmen willst.


    Zum Sub: Belese dich am besten oder schau dir die Umbau-Threads an. Mein Bauchgefühl sagt, der JBL ist Müll. Erinnert mich an die beleuchteten Mediamarkt Dinger.


    PS: Es muss nicht immer alles neu sein! Wie wäre es mit ner gebrauchten Stufe (kannst ja auch ne Audio System o.Ä. kaufen wenn du keine gebr. KM findest, sooo lange gibt es die noch nicht auf dem Markt), dann ist evtl. auch ein ordentlicher Woofer drin. Für 100€ solltest du auch nen gebr. ordentlichen JL Audio auftreiben können.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Okey tut mir leid dass mit dem TMT und HT habe ich jetzt verstanden.
    Dann werde ich mir das vorgeschlagene Set von dir kaufen.
    Endstufe wird die selbe sein wie vorhin schon. Da bräuchte ich ja dann nur eine da die vorderen passiv laufen und Kanal 3+4 auf den Sub bzw Chassis. Liege ich mit dieser vermutung richtig?
    Bei der Chassis kann ich mich nun zwischen zwei nicht entscheiden.
    Sub Nr1
    Sub Nr2


    Tendiere jedoch zum ersteren.
    Alubutylmatte wird diese sein:
    http://www.amazon.de/dp/B00F1J…LMMB&coliid=IAGBO3QGQNDKY
    Ist diese okey oder wäre das ein Fehlkauf und ich sollte zu einer anderen greifen?
    Falls sie in Ordnung wäre, würde eine reichen? Ich denke schon oder?


    BTW es tut mir leid wenn ich nicht immer gleich mitkomme oder in deinen Augen unnötige Fragen stelle. Ich bin neu in dem Thema, muss mich erst reinfinden und komme auch nicht immer bei den von dir vorgeschlagenen Threads mit. Ich brauche nunmal ein bisschen Starthilfe doch ich hoffe das stört nicht zu sehr. Mit den Kabeln bin ich immernoch nicht richtig schlau geworden auch wenn ich die von dir vorgschlagenen Threads gelesen habe doch ich suche weiter vielleicht finde ich ja etwas.

  • Zitat

    Da bräuchte ich ja dann nur eine da die vorderen passiv laufen und Kanal 3+4 auf den Sub bzw Chassis. Liege ich mit dieser vermutung richtig?


    ja, siehe:

    Zitat

    Die 4-Kanal kannst du passiv für die Front nehmen, Kanal 3+4 brückst du dann für den Woofer.


    Zitat

    Bei der Chassis kann ich mich nun zwischen zwei nicht entscheiden.


    JL ist halt eher ein "Klang-Woofer" - ist die Frage was du willst. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

    Zitat

    Ist diese okey oder wäre das ein Fehlkauf und ich sollte zu einer anderen greifen?
    Falls sie in Ordnung wäre, würde eine reichen? Ich denke schon oder?


    Eine Rolle wird eng wenn du AGT, Tür und Kofferraum dämmen willst - kann aber gerade so passen.
    Von dem billig-Butyl würde ich die Finger lassen. Die Bewertungen bei Amazon sind halt oft von "Hifi-Anfängern" die den Vergleich nicht kennen.
    Ich zitiere aus der Beschreibung:

    Zitat

    Dämmatte bestehend aus 1,9mm Butyl und 0,1mm Aluminium


    0,1mm Aluminium ist zu dünn, durchgesetzt hat sich 2,2er Alubutyl mit 2mm Aluschicht. Lese dich dazu mal bei den Klangfuzzis o.Ä. ein - ordentliches Butyl kostet ein paar Euro mehr. Das Billig-Butyl löst sich im Sommer schnell wieder ab.


    Ich zitiere mal aus dem Hifi-Forum:


    Durchgesetzt haben sich:
    - Normales 2,2mm (just sound, Pimpmysound, etwas teurer: exact Audio oder Ampire ...)
    Bedämpft sowohl als stabilisiert auch. Preis Leistung mit 69€/2,5m^2 nicht zu toppen.
    - Variotex Evo 1.3
    Stabilisiert sehr gut, kosten (keine Ahnung momentan?) etwa 80€/2m2.
    - SIP Ultra 1.7
    Das beste was ich bisher verarbeitet habe. Kostet aber sehr viel. 100€/1,8m^2.

  • Achtet nicht so extrem darauf ob nun vermeintlich "Klangwoofer" oder nicht, zum Schluss ist es ja die Einstellung. solange es ein gescheiter Woofer ist, ist alles okay.


    Reserveradmulde dämmen im 6L muss man nicht, ich meine die ist an sich schon recht steif. Vor allem aber bringt es akustisch nicht wirklich was - da klappert auch nicht wirklich was. Würde das erstmal vernachlässigen und kann man immer noch nachholen wenn man mag.

  • Wo liegt der unterschied zwischen Klangwoofer und normalem woofer?
    Was du mit AGT meinst konnte ich noch nicht ausfindig machen :D ich schätze du meinst das armaturenbrett bzw darunter. Meine chassis+box kommt in den kofferraum jedoch nicht in die Reserveradabsekung. Dort liegt nämlich der Gastank. Muss ich den kofferraum trotzdem mit Alubutyl auskleiden?
    Habe nun das Alubutyl von Just Sound auf der liste

  • Zitat

    Wo liegt der unterschied zwischen Klangwoofer und normalem woofer?


    Ein "Klang-Woofer" ist auch ein normaler Woofer! :D
    Damit wollte ich sagen, dass ein JL eher für guten Klang als für "1000W-Bumm-Bumm" bekannt ist.

    Zitat

    Was du mit AGT meinst konnte ich noch nicht ausfindig machen :D ich schätze du meinst das armaturenbrett bzw darunter.


    Aggregateträger (Blech hinter der Türverkleidung, an dem Fensterhebermotor, Lautsprecher und Co. montiert sind), siehe:


    Zitat

    Muss ich den kofferraum trotzdem mit Alubutyl auskleiden?


    Zitat von psyke

    Reserveradmulde dämmen im 6L muss man nicht, ich meine die ist an sich schon recht steif. Vor allem aber bringt es akustisch nicht wirklich was - da klappert auch nicht wirklich was. Würde das erstmal vernachlässigen und kann man immer noch nachholen wenn man mag.


    Zitat

    Habe nun das Alubutyl von Just Sound auf der liste


    :thumbup:

  • Nun zu den kabeln. Ja ich weiß in den Threads nachschauen. Aber entweder ich bin zu dumm oder es wird wirklich nirgends geschrieben wv man braucht. Bei Cinch habe ich eine kleine vermutung. Du sagtest ja kanal 1-2 passiv. Sprich ich brauche für kanal 1-2 zwei Cinch kabel die sich in zwei aufsplitten. So wie das hier. Liege ich mit dieser aussage völlog daneben oder stimmt das? Und kanal 3-4 bekommen jeweils ein einzelnes cinch kabel die dann beide an den sub angeschlossen werden. Stimmt das oder liege ich wieder völlig falsch?

  • Mit 5 Meter Stromkabel solltest du von der Batterie aus auf die Beifahrerseite kommen und von dort aus am Schweller entlang in den Kofferraum.

    Zitat

    Bei Cinch habe ich eine kleine vermutung. Du sagtest ja kanal 1-2 passiv. Sprich ich brauche für kanal 1-2 zwei Cinch kabel die sich in zwei aufsplitten. So wie das hier. Liege ich mit dieser aussage völlog daneben oder stimmt das?


    Jo, liegst daneben! :D
    1 Kanal = 1x Cinch
    Du brauchst ein ganz normales "Doppel-"Kabel, sowas: http://www.toms-car-hifi.de/ca…ifach-geschirmt-chp?c=803
    Das ganze einmal für die Front und einmal für den Woofer.

    Zitat

    Und kanal 3-4 bekommen jeweils ein einzelnes cinch kabel die dann beide an den sub angeschlossen werden. Stimmt das oder liege ich wieder völlig falsch?


    An den Woofer geht kein Cinch. Cinch geht von der HU zur Endstufe. Von da aus LS-Kabel wie gehabt. :)

  • Zitat

    Du brauchst ein ganz normales "Doppel-"Kabel, sowas: http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-zub…hirmt-chp?c=803


    Das ganze einmal für die Front und einmal für den Woofer.

    Das heißt ich brauche von diesem Artikel 2 Stück oder wie? 2x dieses Doppelkabel? Sorry ich steh grad momentan echt auf dem schlauch was die kabel angeht :D Und das verwirrt mich nun richtig :D Du sagtest das ganze einmal für die Front und einmal für den Woofer. Im nächsten satz schreibst du dass der Woofer kein Cinch bekommt. Was denn nun?
    Welche Menge brauche ich von dem Artikel den du geschrieben hast.
    Und was ist ein LS? :D Langes stromkabel oder wie?


    Stromkabel 5m. Davon auch nur eines? Ne oder müssen ja mehrere sein oder?

  • Der Woofer selbst wird per LautSprecher-Kabel angeschlossen, nicht per Cinch. ;)


    Du brauchst zwei von diesen "Doppel"-Kabeln, ja! Einmal Signal Front und einmal Signal Woofer.


    Stromkabel natürlich nur eins. Hast doch nur eine Stufe! Auch mit zwei Stufen legt man nur ein Kabel, nutzt dann im Kofferraum aber einen Verteiler. Denk an passendes Zubehör wie Sicherungshalter, Sicherung, Massekabel und Co.! Desweiteren natürlich Lautsprecherkabel für den Woofer (1-2m) sowie Lautsprecherkabel welches vom Kofferraum wieder zu den Freqenzweichen nach vorn geht. Oder sollen diese auch in den Kofferraum? Dann musst du von den Weichen aus sogar 4x 2 Adern LS-Kabel legen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()