Seat Ibiza Comfort 1.4 16v Lautsprecher Durchmesser

  • Zitat

    Oder ist das Massekabel das Stromkabel?


    Als Massekabel (Stufe -> Karosserie) nimmt du auch normales Stromkabel in 25mm², ja!


    Damit du es dir mal bildlich vorstellen kannst ...


    Kabelschuh: Ring-Kabelschuh
    Dieser wird an der Schraube des Gurtschlosses befestigt, siehe hier rechts: Gurtschloss


    Aderendhülse: Aderendhülse
    diese kommt ins Terminal (rechts) an der Endstufe: Stromanschluss


    Eventuell hilft dir dieser Thread noch für die Verkabelung: http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-23938.html

  • Achsooo, jetzt verstehe ich das schon eher. Wenn so etwas bildlich gezeigt wird verstehe ich es gleich ^^
    Aber das hört sich alles so wahnsinnig kompliziert an und ich glaube ich würde da ziemlich viel falsch machen. Zumal ich manchmal auch keine Ahnung mehr habe um was es geht (bsp. http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-23938.html )
    Ich bin manchmal total ratlos wie das gemeint ist. Ich wüsste nichtmal wo ich anfangen sollte bei mir im Auto..
    morris ich wohne in Bühlertal. Das liegt bei Baden-Baden. Kennst du jemand dort in der Umgebung?
    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwie bekomme ich das schon hin! :)
    Alex, ich brauche also 4 von diesen Kabel von Ebay? Von der Batterie zur Sicherung (Stromkabel-1), von der Sicherung zur Endstufe(Stromkabel-2), Von der Endstufe an die Karosserie (Masseleitung-3), von der Batterie an die Karosserie so wie morris es geschrieben hat (Masseleitung-4)
    Masseleitung 3 und 4 brauchen den gleichen Querschnitt oder? Stromkabel 1-2 ebenfalls oder? Kann ich alle 4 Kabel auch im gleichen Querschnitt nehmen? Nur die länge spielt dann eine Rolle oder?

  • Zitat

    Alex, ich brauche also 4 von diesen Kabel von Ebay?


    Das wäre am saubersten, ja!

    Zitat

    Von der Batterie zur Sicherung (Stromkabel-1)


    Jo! Batterie Ringkabelschuh (Durchmesser messen!), Sicherung Aderendhülse, maximal 30cm lang!!!!!!!!!

    Zitat

    von der Sicherung zur Endstufe(Stromkabel-2)


    Sicherung Aderendhülse, Endstufe Aderendhülse

    Zitat

    Von der Endstufe an die Karosserie (Masseleitung-3)


    Endstufe Aderendhülse, Karosserie Ringkabelschuh (am Schloss Durchmesser der Schraube messen!)

    Zitat

    von der Batterie an die Karosserie so wie morris es geschrieben hat (Masseleitung-4)


    hier 2x Ringkabelschuh. Bau am besten das originale Massekabel aus, messe die Durchmesser und die Länge. Sitzt am linken Dom.

    Zitat

    Masseleitung 3 und 4 brauchen den gleichen Querschnitt oder? Stromkabel 1-2 ebenfalls oder? Kann ich alle 4 Kabel auch im gleichen Querschnitt nehmen? Nur die länge spielt dann eine Rolle oder?


    Alles in 25mm², genau.

  • FETTES Dankeschön!! Für mich braucht man echt Geduld ich weiß aber ihr macht das echt klasse! Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :/ hab das jetzt 1A verstanden Alex :D Und es wurde auch logischer.Braucht man bei den LS-Kabel bestimmte adapter? Wenn ja welche? Also an die Endstufe kommt Aderend das hat ja morris schon geschrieben. An die Weichen auch. Und am TMT, Sub und HT dann diese Flachsteckhülsen?

  • Zitat

    Braucht man bei den LS-Kabel bestimmte adapter


    Ne, wozu? ;)


    An der Weiche werden die Kabel einfach verschraubt, ggf. kannst du (wenn du magst, dann ist es ordentlich) Aderendhülsen aufcrimpen oder die Enden / Litzen verlöten.


    An die Lautsprecher werden wahrscheinlich solche Flachsteckerhülsen kommen. Die kannst du vercrimpen und zusätzlich anlöten.


    Zitat

    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :/


    Du, dafür ist das Forum da. Besser als Leute, die es nicht einsehen Fehler zu machen oder alles besser wissen, da lasse ich's nämlich direkt bleiben.

  • Irgendwie sehen die Lautsprecherkabel auf den Bildern komplett anders aus wie bei mir o.o Vorallem deutlich dünner. Hab zurzeit das auf der Liste: http://www.amazon.de/dp/B00K0F…oliid=I836OE9COK32D&psc=1
    Das stimmt doch oder?


    Gut dann werde ich noch diese Flachsteckerhülsen bestellen.
    Verlöten der Kabel für die Weiche wäre kein Problem da haben wir genug material zuhause. Hat das einen nachteil?

  • Was ist "extrem Teuer" für dich?
    Ich nutz sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Crimpza…kzeug&hash=item51c1108d4e


    Reicht für das meiste im Hausgebrauch aus... nur für die dicken Stromkabel halt nicht, da kann man aber meist mal beim freundlichen Elektrofachbetrieb oder Anlagenbauer um die Ecke fragen ob die eben aushelfen ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Okey, dann scheine ich nun wirklich alles zu haben! :D Vielen Vielen Vielen Dank! Bis zum Einbau kann es noch ein Weilchen hin sein doch die Liste ist ja gespeichert und dieser Thread auch ;)


    Falls es fragen beim EInbau gibt melde ich mich. Doch vorher werde ich mich genügend einlesen und videos anschauen. Damit ich nicht so unfähig bin wie bei der erstellung dieses Threads.


    Falls nun wirklich keiner mehr etwas an dieser Liste zu bemängeln hat und sie so gut ist kannst du diesen Thread schließen alex.


    Wünsche noch einen schönen Abend


    Zurous

  • Hab jetzt paar mal gelesen dass man 2 Endstufen kaufen sollte. Eine für den Sub und eine für das FS. Stimmt das? Als grund wurde immer angegeben dass FS und Sub unterschiedliche Spannungsleistungen haben.

  • Mich würde interessieren, was eine "Spannungsleistung" ist.
    Derjenige, der das erzählt hat, soll Dir das mal erklären.


    Also eine Leistung ist eine physikalische Größe. Die Spannung eine andere.
    Elektrische Leistung setzt sich zusammen aus Spannung * Strom (P=U*I) oder (U^2/R) oder (I^2*R) - für den Fall, dass R ein ohmscher Widerstand ist.


    Was vielleicht gemeint ist:
    Der Subwoofer braucht eine andere (meist mehr) Leistung, wie das Frontsystem.
    Wieso man dann zwei getrennte Stufen nehmen sollte, verstehe ich trotzdem nicht.
    Es ist doch unerheblich, ob man die Elektronik die dafür benötigt wird, in zwei Gehäuse baut oder in eins.


    Sowas erzählen nur Leute, die (ganz uneigennützig) lieber zwei Gehäuse verkaufen als eins - oder sich das Halbwissen von einem solchen "Experten" angeeignet haben.
    Sollte das ein Händler gewesen sein, würde ich den schon mal meiden - und aus Interesse heraus würde mich interessieren, was das für einer war.


    -> Die Spannung im KFZ beträgt so oder so 12 bis 13,8V.
    -> Der Strom hängt von der Last ab
    -> Die Elektronik interessiert (in diesem Fall) nicht, ob die Subkanäle im gleichen oder einem anderen Gehäuse sind
    -----> Für FS und Sub kannst Du eine Vierkanal-Stufe nehmen!


    Gruß
    Morris