Seat Ibiza Comfort 1.4 16v Lautsprecher Durchmesser

  • Wo könnte man die Frequenzweichen noch unterbingen anstatt dem Kofferraum? Am besten wäre so dass ich möglichst wenig Kabel verlegen muss. Woher kriegen Woofer usw dann ihren strom wenn das Stromkabel zur Endstufe geht? Durch das Lautsprecher kabel?
    Nach meinem wissenstand kann man doch so eine "kabelrolle" lautsprecher kabel nehmen und das dann immer entsprechend zuschneiden oder? So wie die hier: http://www.amazon.de/MANAX-LFC…ywords=lautsprecher+kabel Oder war da nicht etwas mit verschiedenen Dicken? Wenn nein wäre das Kabel ja das einzigste Lautsprecherkabel das ich bräuchte
    Die Frequenzweichen sind bei dem Lautsprecherset ja bereits enthalten oder irre ich mich?
    Vielen Dank für eure Geduld :D Mir wird schon einiges sehr viel klarer ;)

  • Frequenzweichen kriegt man meist auch in der Türen unter.


    Zur Verdrahtung:
    Schau Dir mal eine Bedienungsanleitung von einer Endstufe an.
    Am Besten von einer 4Kanal.
    Die kann man ja im Netz runter laden.
    Da ist grafisch dargestellt, wie man sowas anschließt.


    Edit, um das zu verkürzen:
    Seite 15 sollte für Deinen Fall zutreffen - auch wenn es eine andere Stufe ist:
    http://www.acr.ch/uploads/media/R1900N_2200N_4100N_DE_UK.pdf


    Gruß
    Morris

  • Erstmal vielen Dank an morris! Mir ist nun einiges klarer geworden.
    So hab mir nun ein bisschen die Mühe gemacht zu dem Bild bzw der PDF wo du mir geschickt hast, jedoch habe ich noch einige Fragen.
    Das Bild findet ihr im Anhang
    Nun meine Fragen:


    Grüne Linie und Fragezeichen: Mein Radio hat 3 Cinch ausgänge. Ich bräuchte dann auch ein Y Cinch Kabel und zwei normale liege ich richtig?
    Rote Linie: Habe ich richtig erkannt dass dies nur das Stromkabel ist und direkt von der Batterie zur Endstufe geht und sonst nirgendwo hin?
    Gestrichelte Linie: Dort steht nun Remote und Chassis Ground. Brauche ich das zu beachten? Selbst wenn nicht. Was ist damit gemeint?
    Batterie: Warum steht hier nochmal Chassis Ground? Muss ich das beachten?
    Gelbe Linie: Das ist logischerweise das Lautsprecherkabel zum Frontsystem. Was mich nun verwundert, kurz bevor das Kabel zu den Frontlautsprechern kommt durchläuft es so einen "Passive X-Over". Ich vermute mal das wird die Frequenzweiche sein? Falls ja. Brauche ich von der Endstufe zu der Weiche Kabel und dann von der Weiche nochmal zu den Lautsprechern ein extra Kabel? Logischerweise schon oder? Wenn ja genügen da normale Lautsprecherkabel?
    Blaue Linie: Das Kann ja nur das Lautsprecherkabel zum Woofer sein. Ansonsten muss garnichts zum Woofer laufen?


    Anhand der Zeichnung und falls ich richtig liege brauche ich nur folgende 3 Kabel in dieser Menge:
    2x Cinch und 1x Y-Cinch, 1x LS-Kabel (diese kann man sich ja beliebig zuschneiden wenn man sich so eine Rolle bestellt oder?) und 1x Stromkabel.
    Stimmt das so und könnt ihr mir einen Tipp zu den Kabeln geben. Z.B. welche Umantlung usw?

  • Zitat

    Grüne Linie und Fragezeichen: Mein Radio hat 3 Cinch ausgänge. Ich bräuchte dann auch ein Y Cinch Kabel und zwei normale liege ich richtig?


    Nein! Wenn du drei Ausgänge hast (3x 2 Stecker) brauchst du kein Y-Kabel! Jedes Doppel-Cinch-Kabel geht an einen Ausgang am Radio. Mit Y-Kabel würden Frontsystem und Woofer das gleiche Signal bekommen. Das ist doof. Wenn es getrennte Ausgänger sind, kannst du am Radio die Frequenzen trennen und den Woofer lauter und leiser stellen.

    Zitat

    Rote Linie: Habe ich richtig erkannt dass dies nur das Stromkabel ist und direkt von der Batterie zur Endstufe geht und sonst nirgendwo hin?


    Korrekt. Denk an die Sicherung in der Zuleitung.

    Zitat

    Gestrichelte Linie: Dort steht nun Remote und Chassis Ground. Brauche ich das zu beachten? Selbst wenn nicht. Was ist damit gemeint?


    Musst du beachten, ja!
    Remote: Wenn du die Endstufe direkt an der Batterie hast würde sie immer an sein und Strom ziehen. Das Remote Signal schaltet die Endstufe erst dann ein, wenn auch das Radio an ist! Heißt: Du musst eine (dünne) einzelne Leitung vom Radio (im ISO-Stecker ist ein Rem-Ausgang) zur Endstufe ziehen. Im von mir vorher verlinkten Cinch-Kabel ist so ein Remote Kabel mit drin, schau dir das Bild mal genau an. Ground ist Masse. Heißt: Dicke Masseleitung von der Endstufe zur Karosserie legen. Empfehlenswert ist hier das hintere Gurtschloss. Denk dran, das Blech richtig blank zu machen!

    Zitat

    Batterie: Warum steht hier nochmal Chassis Ground? Muss ich das beachten?


    Die Leitung hast du schon. Batterie -> Karosserie, oben am linken Dom.

    Zitat

    Gelbe Linie: Das ist logischerweise das Lautsprecherkabel zum Frontsystem. Was mich nun verwundert, kurz bevor das Kabel zu den Frontlautsprechern kommt durchläuft es so einen "Passive X-Over". Ich vermute mal das wird die Frequenzweiche sein? Falls ja. Brauche ich von der Endstufe zu der Weiche Kabel und dann von der Weiche nochmal zu den Lautsprechern ein extra Kabel? Logischerweise schon oder? Wenn ja genügen da normale Lautsprecherkabel?


    Ja! Normales LS-Kabel. Endstufe -> Frequenzweiche. Von da aus einmal zum Hochtöner und einmal zum Tieftöner.

    Zitat

    Blaue Linie: Das Kann ja nur das Lautsprecherkabel zum Woofer sein. Ansonsten muss garnichts zum Woofer laufen?


    Das ist korrekt. Die LS haben ja auch keine eigene Stromversorgung, versorgt werden die über das LS Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Das aller-aller-wichtigste:


    Spätestens 30cm nach jeder Querschnittsverjüngung und nach der Batterie (ist ja im Prinzip ja auch nur eine Querschnittsverjüngung), muss in der Spannungsführenden Leitung, eine korrekt dimensionierte Sicherung verbaut werden!


    Optimal ist eine Mini-ANL-Sicherung. Keine Glassicherung.


    Die korrekte Dimensionierung ist unter anderem hier beschrieben:
    http://www.ayasound.org/upload…ettbewerbsregeln_2014.pdf


    Zitat

    10 quadrat - 40A
    16 quadrat 60A
    20 quadrat 80A
    25 quadrat 100A
    35 quadrat 150A


    Diese Werte für die Leitungssicherung gelten nur, wenn auch alle Kabelschuhe mit richtigen Quetschzangen und die Aderendhülsen mit Aderendhülsenquetschzangen verpresst wurden.
    Habe Zangen zur Veranschaulichung verlinkt.


    Aderendhülsen und Kabelschuhe stellen sicher, dass die Leitungen an den Schraubverbindungen nicht unzulässig gequetscht oder sogar ausgedünnt werden.
    Dadurch würde der Querschnitt verringert werden und der Übergangswiderstand erhöht. Die Sicherung wäre daher zu groß und würde bei Überlastung nicht auslösen.
    Aderendhülsen und korrekt verpresste Kabelschuhe (NICHT im Schraubstock oder mit der Wasserpumpenzange) sollten aber auch an allen Lautsprecherleitungen verwendet werden!!


    Gruß
    Morris

  • Okey das ist mir nun auch klar. Ich bin mit der Liste fast fertig. Doch nur eines verwirrt mich nun. Was für ein Stromkabel brauche ich? Bzw. Welche Dicke?!
    Die Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 6,0 Volt
    Ich bin total ratlos welche Dicke das Stromkabel haben sollte

  • Siehe dazu z.B.: http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm


    Bei ~ 5m Länge sollte also bereits ab 65A ein 35mm²-Kabel genutzt werden. Die Sicherungswerte kannst du (bis auf den einen Schreibfehler, er meint wohl 35mm² - 150A) von morris übernehmen. Maximal 150A bei 35mm², "die Sicherungswerte dürfen jedoch niedriger ausfallen, sofern der normale Betrieb der Anlage sichergestellt ist." Soll heißen, ne 80A/100A Sicherung tuts bei der KM1004 auch.

  • Danke Alex, ich meinte natürlich 35 - habs editiert!


    Ich würde 25 Quadrat mit einer 80a Sicherung nehmen.
    Wichtig ist eher, dass du ofc (sauerstofffreie) Leitung benutzt. Auf keinen Fall CCA (Kupfer kaschiertes Aluminium).
    Mehr als 25 Quadrat wirst du eh nicht in die KM kriegen. Vll nicht mal 25...
    Ausdünnen oder ohne aderendhülse darfst du aber nicht, sonst musst du die Leitungssicherung verkleinern.


    Ich selbst habe 35 Quadrat in den Kofferraum gelegt und von da vom Sicherungsverteiler mit 16 Quadrat zur Stufe.
    Die 35 Quadrat sind mit 100A abgesichert und die 16 Quadrat mit 60.
    Die Stufe selbst macht laut Amp-Performance 4x100W/2x300 W RMS. Maximale Stromaufnahme >70A.


    Bei mir hängt an Kanal 1+2 das FS mit je 120W RMS und an 3+4 der sub mit 300 W RMS.
    Mir hat es noch nie die zu kleine 60A Sicherung raus gehauen. KFZ Sicherungen sind sehr sehr träge. Lieber erst ne Nummer zu klein absichern, als zu groß.
    100A ist schon ne ganze Menge - die müssen erst mal dauerhaft fließen.

  • Nicht vergessen.
    Die Sicherung ist ein leitungsschutz. Der Geräteschutz ist in der Stufe.
    Daher lieber erst mal zu klein absichern als zu groß.


    Gerade für den TE, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, wie das alles funktioniert.
    Mit 80A macht man mehr kaputt als mit 10 ;)
    Für den ersten Test vll erst mal ne 30er rein und wenn das alles klappt, die 80er.


    Bei richtiger verpressung, mit den richtigen Zangen, kann man aber mit 80a absichern - klar!

  • Aaaah okey, das mit der Sicherung hab ich verstanden. Also kann ich ein Stromkabel mit 25mm² nehmen?
    Das wäre meine Liste: http://www.amazon.de/registry/wishlist/15X07RLBXLMMB
    Kann ich etwas davon weglassen bzw fehlt mir noch etwas?
    Preislich bin ich momentan bei 631,28€ (Versandkosten nicht mitgerechnet). Wäre nicht schlecht wenn ich irgendwie wieder unter 600€ komme.
    Ist irgendwas überteuert und ich bekomme es billiger mit der fast selben Qualität?

  • Bisschen Kleinkram fehlt noch!


    - Massekabel (Endstufe -> Karosserie)
    - große Kabelschuhe für Strom- und Masseleitung
    - Sicherungshalter (die blanke Sicherung alleine bringt nichts)
    - größere Sicherung, falls die 30A fliegt
    - LS-Kabel für Woofer könnte man etwas kleiner dimensionieren (6mm² brauchst du nicht, auch keine 10m)#
    - denk an Holz, Leim und Co fürs Gehäuse, zur Not (wenns eh kein Kofferraumeinbau werden soll) kannst du dir auch den Bezugsstoff sparen und ein fertiges Gehäuse mit Anschlussterminal kaufen.

  • Massekabel: Auf was muss ich da achten? Hättest du einen günsten aber dennoch guten Vorschlag für mich?
    Kabelschuhe: Wie groß müssen diese sein? Einmal für den durchmesser des stromkabels und einmal für den durchmesser des Massekabels oder wie?
    LS-Kabel: Habe es jetzt durch 4mm² und 5m ersetzt. Sollte reichen oder?
    Kofferraumeinbau: Doch es soll schon ein Kofferaumeinbau werden jedoch kann die Kiste nicht in der Reserveradmulde stehen. Ich hätte die Kiste mit dem Sub hinten im Kofferraum an einer Ecke befestigt. Holz und Leim usw habe ich alles in der Werkstatt meines Vaters. Er war mal Zimmermann. An diesem Material wird es nicht mangeln.


    So sieht die Liste nun aus: http://www.amazon.de/registry/wishlist/15X07RLBXLMMB

  • Du kannst als Stromkabel auch Schweisserkabel nehmen - das ist das gleiche wenn nicht sogar besser als der Hifikram. Kostet aber mal eben die Hälfte.


    Bei Ebay gibt es Anbieter die dir sogar da schon Kabelschuhe drauf pressen. - Die fehlen noch auf deiner Liste. Da musst du halt welche kaufen die dem Querschnitt des KAbels entsprechen. Allerdings brauchst du dafür auch ne Presszange um sie an zu bringen und die ist nicht billig. Deswegen wär es evtl gut wenn du wen findest der das schon vorher erledigt. Du kannst zb. 10m Schweisserkabel bestellen und den Händler Schueh aufpressen lassen, dann schneidest du dir das Kabel einfach passend, eine Seite für Masse, eine für Strom.


    Bei den Lautsprecherkabeln mach dir keine Gedanken, 4² reicht absolut.

  • Genau, gute Idee!


    Siehe z.B.: http://www.ebay.de/itm/271335939884


    Gegen Aufpreis kann sich hier auch passende Kabelschuhe aufpressen lassen.
    Würde einmal 6m 25mm² mit einem Kabelschuh an einem Ende (anderes Ende blank) und einmal 2m mit Kabelschuh bestellen. Wenn du es vorher passend ausmisst, kannst du dir auch direkt eine passende Aderendhülse auf das blanke Ende pressen lassen. Kostet ja nur 1€ / Stk., billiger als ne Zange zu kaufen - und du weißt, dass das korrekt verpresst wurde. :)

  • Wow vielen Dank!
    Da spare ich ja wirklich einiges ein. Ich könnte dann die Kabelschuhe, das jetztige Stromkabel, die Aderendhülsen und die Zangen von meiner Liste streichen oder?
    Oder brauche ich die noch für die Lautsprecherkabel? Wenn ja welche brauche ich da? Die Aderend oder die Kabelschuhe oder doch beides?


    Alex:
    Also das heißt einmal 6m 25mm² mit einem Ende das einen Kabelschuh hat und das andere Ende eine Aderendhülse?
    Und genau das gleiche nochmal nur mit 2m? Also 2m 25mm² mit einem Ende das einen Kabelschuh hat und das andere Ende eine Aderendhülse?


    Wie meinst du das mit dem ausmessen? Was genau muss ich ausmessen?


    Was mit Massekabel gemeint ist und was für tipps man da geben kann wurde mir immernoch nicht gesagt ^^ Oder ist das Massekabel das Stromkabel?

  • Massekabel:
    Gemeint ist die Leitung, damit die Endstufe auch genügend "Masse" bekommt. "Dauerplus" kommt ja von der Batterie.
    Die Masse braucht die Endstufe ja auch (Volksmund: "minus"). Die klemmst Du an die Endstufe und die andere Seite an die Fahrzeugkarosserie (ganze Karosserie ist beim Auto "minus").
    Wie bei einer Batterie und einer Lampe braucht auch die Endstufe "Plus und Minus".


    Wichtig ist außerdem, dass auch die Masseleitung im Motorraum verstärkt wird. Diese geht von der Batterie an die Karosserie und muss den gleichen Querschnitt haben, wie die spannungsführende Leitung von der Batterie an die Endstufe.



    Du musst nur messen, welchen Durchmesser die Bohrung der Kabelschuhe haben soll. Kabelschuhe werden in der Größe des Leitungsquerschnitts und im Bohrungsdurchmesser unterschieden.


    Um die Masseleitung (Kabel kommen in die Erde) mit der Karosserie zu verbinden, wird oft das Gutschloss genommen. Musst also da mal den Schraubendurchmesser messen.


    Die spannungsführende Leitung muss ja erst an die Batterie. Da musst Du dann auch messen, welche Bohrung der Kabelschuh benötigt.
    Dann nach maximal 30cm muss eine Aderendhülse drauf und die Leitung muss am Sicherungshalter aufgelegt werden.
    Danach kommen die restlichen 5-6 Meter. Hier haben beide Seiten eine Aderendhülse (eine Seite an die andere Seite des Sicherungshalters und die andere an die Endstufe).


    Um die Lautsprecherleitung an Stufe und Frequenzweiche anzuschließen, benötigst Du eine einfache Aderendhülsenquetschzange + Aderendhülsen für den jeweiligen Querschnitt der von dir gekauften Lautsprecherleitung. Ich würde 2,5 Quadrat nehmen.


    Für die Lautsprecherleitung:
    An der Endstufe kommen Aderendhülsen auf die Leitungen. An den Weichen genauso.
    Die Leitung von dem Tiefmitteltöner zur Weiche bekommt auf der einen Seite wieder Aderendhülsen (an der Weiche) und auf der anderen Seite (am TMT) musst Du die Leitung entweder anlöten, oder Flachsteckhülsen aufpressen. Dazu würdest du wieder eine andere Zange benötigen und halt die Flachsteckhülsen. Manche Tiefmitteltöner haben auch Klemmstelle zum Anschließen der Leitung. Das weiß ich nicht und ist halt LS-abhängig.


    Vielleicht solltest Du wirklich darüber nachdenken, bei jemandem vorbei zu fahren, der schon Erfahrungen in dem Bereich hat.
    Du gibst sonst auch eine Menge Geld für Werkzeug aus, dass Du vermutlich so schnell nicht wieder brauchst.
    Die spannungsführenden Leitungen würde ich auf jeden Fall konfektionieren lassen. Die Zangen in den Querschnitten kosten richtig viel Geld.
    Wenn Du Dir die Aderendhülsenquetschzange und die Zange für die Flachsteckhülsen sparen willst, kannst Du die LAUTSPRECHERleitungen auch an den Enden verzinnen und am TMT kannst Du sie auch anlöten.
    Das Verzinnen der 35quadrat Leitung wäre theoretisch auch möglich. Aber das ist nicht ganz einfach :P Da lieber Aderendhülsen!


    An Lautsprechern verlöte ich auch lieber als das ich Flachsteckhülsen nutze. Der Übergangswiderstand ist deutlich geringer und die Verbindung ist weniger anfällig, was Korrosion betrifft. Darunter leidet natürlich die Flexibilität (Flachsteckhülsen kann man einfach abziehen, Lötverbindung muss man erst erwärmen).


    Wo kommst Du denn weg? Vielleicht kann ja jemand aus der Nähe mal drüber schauen, was Du da so verbaust.
    Die Leitungen kannst Du ja alle selber verlegen. Reicht ja, wenn Dir jemand beim Anschließen über die Schulter schaut (oder du ihm ;) )
    Man kann bei Unwissenheit auch mal schnell nen Kabelbrand erzeugen und die ganze Kiste abfackeln. Daher solltest Du Dir wirklich jemanden suchen, der wenigstens Ahnung von Elektrik/Elektronik hat.
    Wir können hier nur Tipps geben. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung soll das nicht sein und es muss auch nicht alles richtig sein, was Dir jemand im Internet sagt. Will sagen: Es gibt keinerlei Garantie oder Haftung, falls Du die schritte befolgst und dabei jemand oder etwas schaden nimmt...


    Hoffe ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :D


    Gruß
    Morris