6. Generation Ibiza Ende 2015

  • Hallo,


    Hab in der Autobild folgende Bilder gesehen:




    Was denkt ihr, wie Seriennah die Bilder sind? Scheinwerfer sehen aus wie bei den aktuellen Peugeots, das Heck sieht aus wie ein Alfa und ausser dem Knick nach oben in der Fensterlinie, sieht die Seite aus wie beim aktuellen Ibiza.....

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Designtechnisch finde ich zumindest das was man hier auf den Bildern sieht sehr schick.


    Und wenn der dann auch mit dem 1.8 TSI kommt ist das doch ein schickes Fahrzeug, zumindest agressiver wie der aktuelle Polo
    (Wobei mir die neueste Polo-Generation auch sehr gefällt ;))



    Beim 6l ist das Heck ja auch ein bischen Richtung Alfa Romeo/Guiletta, wobei ich die Guilette auch wirklich schick finde( Außendesign..)


    Auf jeden Fall besser wie der aktuelle Ibiza.


    gruß


    6lJack

  • Ui... Naja.. 8|


    Also... Ich wünsche mir etwas weniger im Design, aber dafür mehr Feinabstimmung und bessere Materialien im Innenraum.


    Wenn man genau wüsste, wann der Modellwechsel stattfindet, könnte man sich am Design anderer Modelle orientieren...


    Achja zum Thema 1.8 mit 192PS...
    Warum wird das Downsizing nicht in noch extremerer Form angewendet ;)?
    Also 1.2 Dreizylinder mit der Leistung? Können andere doch auch..... -Flucht-

  • In dem Sinne ist es ja kein Downsizing mehr, der 1.4 TSI wird (zum Glück) abgelöst. 1.2 Liter und > 180 PS haltbar? Wer kann das? Außer Motorradmotoren? ;)

  • Hallo,


    er soll im Herbst 2015 vorgestellt werden und ab Ende 2015 dann im Handel sein. Autobild Bericht

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Lach :D


    Hast Recht Alex, war ja auch etwas provokant von mir ^^.
    Allerdings ist es ja wohl auch so, dass man das Rad nicht neu erfinden kann und man vom VW Konzern bisher Langlebigkeit und Qualität gewohnt war.
    Da müssen die wieder hin, finde ich, wenn man ja auch nicht weiß, wie viele Probleme es im Bezug auf die Gesamtzahl gab und gibt und wie das im Vergleich zu anderen Herstellern aussieht.


    Ich denke bei Quailtät immer noch gern an Audi 80, 90 und 100 aus Ende der 80er, Anfang der 90er zurück.
    Das war für die damalige Zeit qualitativ herausragend.


    emotion:
    Hab den Artikel gelesen.
    Nun ja, da steht ja auch soviel Neues nicht drin, mal ganz davon abgesehen, dass sich die VW-Kleinmodelle vermutlich die gleiche Plattform Teilen werden.
    Insofern werden zum Start sicherlich Motoren aus Fabia und Polo verfügbar sein.


    Man kann darüber spekulieren, ob eine neue, weiterentwickelte Plattform Grundlage des neuen Ibizas werden wird.


    Mittlerweile bereue ich, nicht noch Geld in meinen 6L gesteckt zu haben.
    Aber das steht auf nem anderen Blatt.

  • Also ich würde mich da jetzt noch nicht so festlegen, dass er am Ende wirklich so aussieht. Vom golf 7 gab es auch viele Bilder und jede Autozeitung hat versichert, dass er wirklich so aussehen wird und am Ende kam es anders. Der neue polo soll auch Ende 2015- Anfang 2016 kommen und ich habe nun in verschiedenen Zeitschriften schon unterschiedliche Bilder gesehen wie er aussehen soll. Ich lass mich einfach überraschen
    Sollte der Ibiza dem Bild da oben aber ähnlich sehen hätten sie meiner Meinung nach das Design versaut. Finde den 6j inkl. Facelift vom Design her super und es wird sicher Schwer das zu toppen aber bitte nicht so ( meine Meinung;-) ).

  • 1.0 TSi mit 110 PS -Facepalm- Das wird ja immer besser :lol:


    Das kann nur Daihatsu standhaft (Charade GTti mit 1.0 12V 105PS)


    Meins ist der "neue" Ibi garnicht. Nichts eigenstaendiges am Desing, viel zu zusammengewuerfelt, und von den aktuellen Motoren (egal welchen Herstellers) halte ich garnichts ausser Abstand.


    Ich will nicht das SEAT oder VAG das Rad neu erfinden, aber man sollte auch dort aus Fehlern lernen und zur Not auf bewaehrtes in verbesserter Form zurueckgreifen.


    Falls das ein MQB Fzg. werden sollte (aktueller Fabia z.B.) ist das Thema fuer mich eh gestorben. Alle bisherigen MQB Fzge. sind desingtechnisch absolute Biedermaenner.
    Seat sollte sich echt auf die Sportlichkeit seiner Modellpalette konzentrieren und dabei vllt. auch plattformunabhaengige Wege gehen.


    Ich fuer meinen Teil finde an neuen Fzge. eher den Reiz an der Technik, Desing ist schoen und gut (nur dass hier find ich geht def. garnicht), gehoert auch dazu, aber mich Fasziniert eher die Technik.
    Und die wird u.A. durch den Vorschriftenwahnsinn der EU (siehe RDK, siehe ESP, etc. [was m.M.n. unter Anderem dazu fuehrt das junge Leute heutzutage kein Auto mehr fahren koennen]) absolut kaputt gemacht..



    My 2 Cents


    Bene


  • Was denkt ihr, wie Seriennah die Bilder sind? Scheinwerfer sehen aus wie bei den aktuellen Peugeots, das Heck sieht aus wie ein Alfa und ausser dem Knick nach oben in der Fensterlinie, sieht die Seite aus wie beim aktuellen Ibiza.....

    Seriennah - nö, vermutlich ist`s eine reine Designerstudie mit Blick auf den aktuellen Leon und ein bisserl Phantasie (siehe Heck). Viel wichtiger finde ich, wie VW den Polo und seine Ableger zukünftig einordnet. Also, ob der zukünftige Ibiza deutlich breiter wird (siehe Golf/Leon/A3) - die Länge von nun 4,10 m ist ja schon angekündigt, oder wie er sich gewichtsmäßig darstellt. Mit Blick auf Leon und Co dürfte er (eigentlich) nicht höher werden und im Gewicht gar einen Hauch abspecken. In der Breite wird er - siehe Mini - so grob gen 1,75 m wachsen.
    Und was brauchbare Motoren anbelangt - das kann dauern! Denn erst kommt mal der Mainstream, also Benziner und Diesel so von 70 - 110 PS. Die deutlich seltener verkauften Motoren ab 140 PS (die Foren sind kein Maßstab) werden dann in 2016 so nach und nach angeboten.


    Schade finde ich, dass man die derzeitige Karosse nicht mit Blick auf CW-Wert und Gewichtseinsparungen zu verbessern scheint.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Mit gefällt er so nicht...


    Die Scheinwerfer sehen aus wie bei 'nem Franzosen, insgesamt erinnert er mich an den neuen Corsa.
    Alles zu rund....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)