Ibiza 6L Cupra 1,9 TDI Klacken/Klatschen/Schlag beim Lastwechsel

  • Habe das Problem auch, finde das nicht....

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Also Werkstatt sagt bei mir wärs Getriebelager kaputt.
    Kann man sowas inner Mietwerkstatt mitter Bühne selbst wechseln oder ist das eher ne Sache fürn Spezialisten?
    Schätze mal man braucht dann auch sone Getriebehalterung? Normalerweise haben die sowas in ner Mietwerkstatt ja da.


    (In der Werkstatt selbst würde es 150€ inklusive Einbau kosten)

  • ne Getriebelager ist das, was unter der Batterie sitzt

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • ja Drehmomentstütze hab ich schon getauscht =)
    hat nicht geholfen.. Wagen war heute zum Vermessen in der Werkstatt, hatte denen gesagt die sollen auch mal bei dem geklatsche gucken. Die sind felsenfest der Meinung es ist das Getriebelager und die Leute von der Werkstatt haben mich bisher nicht im Stich gelassen ... :whistling:


    Aber günstiger isses trotzdem das selbst zu machen. Das heißt -> Mietwerkstatt - Bühne - Getriebehalter und das Übliche. Dann sollte das doch zu machen sein!?

  • Ja musst halt Batterie und Luftfilterkasten wegbauen, aber dann gehts ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Jepp dafuer musst du sogar NUR von oben dran. Aufpassen! Der Rahmen vom Lager sitzt Karosseseitig auf der Falz vom Laengstraeger. Der ist recht schnell krum. Mein Tip: Antriebseinheit abstuetzen (Quasi unter der Kupplung), dann beide Schrauben die senkrecht in den Halter am Getriebe sind raus, Antriebseinheit etwas ablassen, dann alle 3 Schrauben quer vom eigentlichen Lager raus umd das Lager vorsichtig raus. Umbau umgekehrt.

  • Am besten mit Wagenheben hochbocken, den ein Holtzklotz unter die Ölwanne und Wagenheber ein stück ablassen bis der Motor aufsetzt. Kannste aber auch einfach so machen hät auch an einer Halterung problem ist nur das dan der Motor mit Getriebe mit einem satzt abfällt das nicht ganz so gesund für die Lager.

  • Aaaaalso, Getriebelager ist gewechselt. ca. 1 1/2 Stunden arbeit.
    ... Nur leider keine Besserung. Allerdings ist uns etwas aufgefallen:
    Rad hochgebockt, gang rausgenommen und mal am Rad gerüttelt/gedreht -> Komische geräusche und es war ein gewissen "Spiel" zu "erfühlen" Könnte das also in Richtung Differenzial etc gehen?

  • Vordere/hintere Querlenkerlager i.O.? Bleiben eig. dann nur noch die Antriebswellen/ -gelenke. Bock der Wagen mal auf und machn Gang sein. Auto aus lassen. Dann reiß mal an den Wellen bzw. versuch se mal zu drehen. Achte mal darauf ib sich die Welle mit Spiel in den Gelenken bewegt

  • Wagen kommt morgen früh in der Werkstatt mal kurz auf die Bühne um nochmal auf Problemsuche zu gehen.
    Ich Sprech das mit der Antriebswelle mal an - wäre jetzt auch die nächste Vermutung von meinem Kollegen und mir gewesen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Sooo, Nochmals in der Werkstatt gewesen.
    Haben uns nochmals alles genauer angeguckt, an so ziemlich allem gerüttelt, die karre paar mal hin und her geschoben und 2-3 Probefahrten gemacht.
    Antriebswelle, Querlenkerlager etc. pp. scheinen alle in Ordnung zu sein - Die momentane Vermutung geht in richtung Zweimassenschwungrad. Das dass ganze ding halt zwischen der einen und der andere Lastrichtung schlägt, weil da irgendeine Feder oder so den Geist aufgegeben hat. (Kupplung wurde laut Rechnungen vom Vorbesitzer von ATU erneuert :lol: ) - Also wir haben auch mal einfach probeweise die Hand von unten auf das Gehäuse gelegt wo die Kiste auf der Bühne stand, und den Wagen etwas nach vorn und hinten geschoben, man hat deutlich gespürt das sich da was hin und her bewegt. Mechaniker meinte jetzt ich soll das so weiterfahren solangs sich nicht verschlimmert, außer dem Teil selbst würde da so nichts kaputt gehen. Man würde das auch im Wagen spüren wenn das Teil komplett in sich zusammenfällt (Starke Vibrationen etc) - Naja bin also jetzt im Endeffekt nur Ansatzweise zufrieden :pinch:


    PS: Zusätzlich ist uns allerdings noch aufgefallen das auf beiden Seiten in den Gummimanschetten ein Riss ist.
    ---> Bild ist nicht von meinem Wagen, habs nur zur Veranschaulichung markiert <---

  • ZMS kannst testen wenn rückwärts fährst. Falls es das ist, müsste man das beim schnellen einkupplen in Rückwärtsgang ja auch haben.
    Bei mir ist es NUR im Vorwärts Lastwechsel - und da kippt der Motor ja genau andersrum, als beim Rückwärtsgang.


    Bei mir schließ ich ZMS aus, weil es fast neu ist (orignal Sachs) - und ich fahre auch nur 300Nm...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich habe das selbe, hat bei mir bei ca. 195tkm angefangen.


    Gewechselt habe ich seit dem:
    - Dremomentstütze
    - Motorlager
    - Getriebelager
    - Traggelenke
    - Stabigummis
    und zu guter letzt noch
    - Kupplung und ZMS
    Domlager sind relativ neu da bei ca. 185tkm i.v.m Fahrwerkswechsel erneuert.


    Ich bin echt Ratlos langsam, und wüsste nicht was ich jetzt noch tauschen soll.