Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Getriebe ist drin... Problem war das gleiche-.-


    LOESUNG:
    Das Gewinde im linken Spurstangenkopf war falsch bearbeitet (man bendenke: teures OEM Teil...), da hing ein Grat drin... ergo mit dem 14er Gewindeschneider durch, aufgeschraubt, passt..... Maximal epischestes Fail-.-
    Da haette ich selbst drauf kommen muessen.


    Spur einstellen ging, allerdings sind Sturz und Nachlauf rechts immernoch raus und selbst unter Zuhilfenahme von Hammer und Ratschengurten nich einzustellen.


    Bei der Vermutung das der Wagen vorn rechts einen mitbekommen hat bleibe ich daher dennoch.


    Lenkgetriebetausch ist ohne Buehne, mit Grube, in ca. 1,5 Std. erledigt, nebst Entlueften (30 mal bei stehendem Motor und am besten freigehobenen Raeder von Anschlag zu Anschlag drehen, immermal wieder nach dem Oelstand schauen). Einzig die Schraube vom Drehwinkelgeber ist (beim KOYO Getriebe) mit Vorsichtig zu genießen.... da muss man mit Gefuehl ran sonst ist das Gewinde schnell hin.



    Einstellwerte:
    Spur re + li: +0º05' (Soll: +0º05')
    Nachlauf re: +4º11' (Soll: +4º43')
    Nachlauf li: +4º43' (Soll: +4º43')
    Sturz re: -1º10' (Soll-0º39')
    Sturz li: -0º53' (Soll: -0º39')

    3 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ein paar Neuigkeiten zum/vorm Feste.


    Meine VA ist wieder i.O. und dank B12 ist das Fahren eine Freude :)
    Alle VA-Werte entsprechen dem Soll (s.O.), ebenso ist die HA nun korrekt mittig.


    Verbaut wurde nochmals eine Menge Geld-.-
    2x 6LL Konsolen(Lager entsprechend der neuen Querlenkerstellung umgesetzt)
    2x Querlenker
    2x Leit"bleche"
    22x Schrauben (die 2 vom Lenkgetriebelager kommen noch neu... ich warte da noch auf PU :D)
    1x Achsmittelteil


    Montageaufwand mit Buehne: ca. 1,5 Std.
    Vermessung: ca. 3,5 Std. mit abschließend 3! Kontroll-Vermessungen (Wer nun denkt ich haette einen an der Klatsche; vollkommen richtig :P)



    Mechanisch bleibt jetzt nur noch der Riementrieb (Spannvorrichtung und Riemen erneuern), sowie die AGA (Flexrohr defekt, ESD gammelt schoen vor sich hin); da suche ich ja eh nach nem vFL FR ESD.


    2014 ist rum und einiges an Plaenen verschiebt sich damit nach '15, aber das ist nu mal so :)


    Naechste Baustelle an "El Nervensaege" sind:
    Eintragung des B12
    Einbau einer originalen (gebrauchten) MAL (farblich zur Innenausstattung passend)
    Einbau einer Endstufe neben dem Klimakasten fuer die Front-Systeme
    Einbau der Eton RS-R 160 in die Fronttueren und Daemmung selbiger
    Einbau der FR-Frontgitter
    Neuer Antennenstab (originale Laenge)


    O.g. wird denke ich bis Maerz dauern und danach gehts wieder ans Mechanische ;)


    MfG
    Bene

  • Froehliches Teilestapeln!


    Zusammenfassung:
    Bremsanlage (288mm C54, 239mm C34)
    Raeder (DeNe's ehemaligen Momo Corse :love:)
    UK-Rueckleuchte
    PU-Buchsen



    Ich brauche Zeit :D

  • 288mm C54

    :thumbup: -> bolzenzeugs: 113-1347X


    239mm

    Du meinst wohl 230/232mm, 239mm gabs nur beim allrad ;)


    C34

    Sicher, dass du da nicht ne 41 schreiben wolltest? Mach kein scheiß :D


    PU-Buchsen

    Hast du mittlerweile alles da?^^


    UK-Rueckleuchte

    Woher hast du die? Find bei ebay.com seit Ewigkeiten nix :(

  • fabi: OOOOHJA -.- :D:D
    @Nuerne: hab fast alles... PN
    Wird erst mal die 34er. die habe ich in rauhen Mengen hier liegen^^ und ja 232er :P Buchsenkits gibts nat. auch :D
    Guck mal bei ebay.co.uk da bekommste du die zuhauf :D


    Ich gehe mal meine Kennzeichenhalter (DAAAAAAAAANKE MAIK! :love:) ans Auto spaxen :D

  • Kennzeichenhalter sind dran :love:
    Heute bei alex4kant die 232mm runtergeschraubt :D
    Diese wird naechste Woche zu Teilen bei El Klapperkiste verbaut.
    Die 288er vom Blauen weicht der 312er vom Cupra und wandert (wenn ich die passenden Radlagergehaeuse gefunden habe) ebenfalls an EL Klapperkiste.

  • Ein gewisser MYSI19 hat sich ja verplappert (Tratschtante :P)
    Ich hab meine FR-Gitter z.T. drin. Moin mache ich die unteren rein, die sitzen bei mir so fest das ich Angst habe das was kaputt geht wenn ich mit Gewalt dran gehe; also kommt die Front dafuer halt ab.
    Meine UK-Rueckleuchte ist auch verbaut und das passende Leuchtmittel liegt auch schon bereit.


    Die Momos sind direkt mal an Juju weitergegeben worden. Ich suche immernoch Lupus :P


    Desweiteren hab ich nen Schnapper gelandet und einige OVP SuperPro Teile ergattert.
    In El Espanol kommt davon bisher aber mal nur das Lenkgetriebelager.... meins ist verschlissen/ hart und poroes.


    Teile fuer den HA Bremsumbau sind auch bestellt.... es wird :)

  • Es geht weiter!


    Mein Spanier ist eigen. Lenken und Unebenheiten werden nun von einer schoenen Symphonie aus Klappern (Traggelenke), Knarzen (HA-Lager) und Quietschen (???), begleitet.
    Hach wie schoen :)


    Morgen mache ich neue Traggelenke rein. Dann muss ichn halt mal wieder Vermessen-.-
    Heute hat das SuperPro Lenkgetriebelager Einzug gehalten. Ich bin positiv von dem Einbau ueberrascht. Mag sein das es daran lag das das alte Lager kaum noch mit Spannung am Getriebe saß; die Lenkung fuehlt sich jetzt generell viel ruhiger an, weniger Bewegung im Lenkrad bei Unebenheiten in schnellen Kurven... ich bin absolut zufrieden.


    Die SuperPro Querlenkerlager wandern nun doch zu mir ins Auto. Da es Anti-Lift Lager sind und dazu noch die 80 SHa..... Langstreckenbomber+Diesel+80SHa+Anti-Lift= :thumbdown:


    Nach und nach bekomme ich auch endlich mal das ganze Geknarze im Innenraum in den Griff.... Die linke Auflage der Hutablage ist schonmal getauscht, da ist nun Ruhe.


    Ein Problem habe ich mit der UK-Rueckleuchte. E-Nummer ist vorhanden= legal (E9; die gleiche wie auf der ausgebauten Leuchte).
    Ich finde aber kein passendes Leuchtmittel um wirklich ROTES Licht aus dem klaren Reflektor zu bekommen. Das aktuelle Leuchtmittel leuchte eher neonpink denn rot....
    PR21W ist die richtige Bez. fuer so ein Leuchtmittel... irgendwer Ideen dazu?


    Fotos....... -Flucht-
    Nicht mehr heute.....


    MfG
    Bene

  • Hi,


    Es gibt die Lampe von Osram, allerdings für einen Preis um 20 Eur, habe grad mal kurz im Netz geschaut.
    Ich vermute mal, dass bei einem namhaften Hersteller die Lichtfarbe in Ordnung sein sollte, oder?


    Im Prinzip dürfte es ja reichen, wenn es beim TÜV nicht auffällt, oder?
    Man macht die ja nicht so häufig an....

  • Hy Micha.
    Ja die hatte ich auch gesehen.... aber 20€ fuer eine Lampe.... -Stop-


    Die FR-Front ist drin.
    Das Geklapper ist so langsam auch weg, einzig die HA Lager machen noch Geraeusche. Da kommen dann halt PU rein (oder evtl. speedpassions alte Cupra HA)
    Ein Service ist faellig: dieses Mal aber nur Oel+Filter (habe auf 10.000er Intervall umgestellt)


    Fuer den Sommer habe ich mit neue Schuhe geholt; 6x16 Stahlis vom TT, Gummis werden die Pirelli P Zero.


    Alle vorderen Leuchtmittel sind inzwischen auch neu: Abblend-/Fern- und Nebellicht sind Bosch Plus 90, Blinker sind Osram Diadem und Standlichter sind Philips Blue Vision.
    Sieht alles sehr stimming aus und leuchtet exzellent aus (das Lichtbild des rechten Scheinwerfers hat an der Hell-/Dunkelgrenze leider keinen guten Uebergang.... denke hier ist ein Tausch des SW in Erwaegung zu ziehen.)

  • Benötigt ihr denn so oft die NSL (außer bei der HU?) :P
    Felgenfarbe silber? 8o


    Ich bin zwar nur Osram Nightbreaker gefahren, aber auch die kommen locker an das Xenon heran ;)

  • Ne Schwarz :P
    Ich hab immernoch meine A4 Felgen hier liegen aber die Rennerei wegen Lochkreisadaptern usw... kB drauf. und in 16 Zoll sehen Alus nicht so geil aus.


    NSL habe ich oefters mal an ja. Frag mal den Alex... der wird dir bestaetigen das das nicht geht xD

  • Pretty much the same....
    Immer fahren :)


    Neuerdings grinste mich ab und an mal die MKL und EPC Lampe an..... nun ist es Dauerzustand.
    Der MAP-Sensor ist defekt (aktueller Fehler: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus).
    Zum Glueck hab ich ja fast alles an externen Teilen vom BBZ zusammen..... wird also Zeit fuer "Tuning" :P


    Achja... und den Lack hab ich mir selbstverstaendlich mal wieder ruiniert-.-

  • Keine Aenderung im dem Sinne.


    Der Ibiza wird zum Winterauto ;)
    Warum?
    Nun:
    Siehe hier
    Ausserdem habe ich in den Monaten des Stillstands dann die Moeglichkeit das Auto zu Konservieren, Reparieren und derer Gleichen :D


    Ansonsten klappert El Espanol km um km runter ohne zu Murren (neues BBZ-Saugrohr,DroKla, und Duesen sei dank sogar ein bisschen spritziger als vorher).


    Ausser dem Lackkleid und evtl. der Hydros halte ich mich inzwischen auch an das Motto: "Einfach fahren" :P


    MfG
    Bene