Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Moin Bene.
    Mensch das ist aber richtig scheiße.
    Hast zu Zeit echt Pech.
    Aber alles wird gut.
    Lg
    Jesus

  • Verreckende Zuendspulen sind ja eig daran zu erkennen das der Fehler konstant bleibt nach dem er aufgetreten ist...
    Ist bei mir nicht der Fall.
    Ich habe nen sehr rauhen Leerlauf (keine Aussetzer).
    Fahrbar ist/war das Auto noch daher bin ich entgegen besseren Wissens gestern doch noch bis nach KO gefahren.... aufm Heimweg (es war spaet und Bene muede) hab ich mich dann noch verschaltet-.-
    DZ ueber die Skala und 4+5 gehen nicht mehr rein-.- DRECK-.-

  • Updates:
    Ich bin nicht der Typ der sein Auto einfach so aufgibt.
    El Espanol bleibt erst mal in meinem Besitz allerdings unter Vorbehalt.
    Er muss laufen. Freckt die Maschine bevor ich Kohle fuer nen Ersatz habe, kommt er weg.


    Der Ersatz:
    1.6er Motoren sind scheinbar weder haltbarer als die 1.4er (BTS,BCB) noch sonderlich haeufig.
    Ich tendieren daher tatsaechlich wieder zum "Großprojekt" à la BlueBeast.


    Bleibt die Motorfrage:
    BJX
    BBU
    BUK
    BPX
    ASZ
    oder
    R32/R36....

  • Unterm Strich das günstigste für reichlich Bumms: 1.8T Cupra kaufen und 1:1 umbauen.
    Mit nem K03 Hybrid haste dann auch gut 280PS/420Nm, das geht gut vorwärts. Etwa so: klick
    Der Aufwand hält sich in Grenzen bei nem Cupra Technikpaket: AGA ab Turbo, Ansaugschlauch, SUS, S3 LMM, 470er Bosch Düsen, TTE280 K03 Hybridlader im Austausch, H-Schaftpleuel, Kupplung und ne anständige Abstimmung.
    Bei nem TDI in der Leistungsregion legt man da ganz andere Summen hin. Natärlich ist der dann im Alltag sparsam - es geht eben nur das eine, oder das andere ^^

  • Ich würde ebenfalls beim Benziner bleiben, da sparst du dir schonmal Tank und Co. Zudem auf jeden Fall einen Motor verbauen, den es 1:1 so gab. Würde ebenfalls zum 1.8t greifen. R32/R36 ... was ein Schwachsinn. Viel zu schwer, nichts passt. Neue Wellen und Lagerung, dazu auf jeden Fall ein neues Fahrwerk wegen Traglast und Co. Würde ich nicht machen.

  • 1.6er waren zwar beim Ibiza nicht häufig, dafür aber im Golf und anderen Fahrzeugen des Konzerns, da dürfte sich evtl was finden lassen.


    Von den BBYs dürftest Du ohne Ende Maschinen für einen kleinen Preis finden.
    Vorteil wäre dann, zwar 75PS aber die Karre rennt für wenig Kohle und Du kannst dann in die Substanz investieren.


    Wenn der vom Zustand so schlecht ist, wie Du geschrieben hast, wäre daran zu denken, die neuen Teile wieder auszubauen und die Karre in die Presse zu stecken.


    Einen 6L, der von der grundsätzlichen Substanz besser ist, sollte noch aufzutreiben sein.
    Und zwar eher im 75PS, als im höhermotorisiertem Segment.


    LG
    Micha

  • Micha: ich habe ne Bestandsaufnahme der Substanz gemacht. Nichts defekt/ reparaturbeduerftiges mit bei, was nicht eh getauscht /umgebaut werden wuerde -> m.M.n. also eig ne gute Basis.


    @Alex/Nuerne: joar 1.8T ist so gesehen wirklich das Beste. Leider nicht guenstig als Paket, und nen Schlachter finde ich (oh Wunder) keinen.


    Mal sehen.

  • So mal wieder Mini-Update; ausnahmsweise ohne schlechte Neuigkeiten *SKANDAL!*


    Großer Service ist gemacht:
    Oel (Fuchs 5W40)
    Filter (alle von Mahle)
    Kerzen (NGK)
    Fluessigkeiten (Bremsfluessigkeit DOT4+ [die Gute versteht sich], Kuehlerfrostschutz G12++)


    Klappern und rappeln tuts immernoch, aber getreu den Worten des großen Mannes (Holoy :P) "Einfach fahren...." :D


    Mit dem neuen Oel ist es nicht wirklich besser geworden, allerdings ist es weg wenn man den Keilrippenriemen abnimmt (eben mal 20 km ohne gefahren.......)



    Das halbe B12 ist auch verbaut, das Fahrgefuehl an der HA war... naja... ->:kotz:, jetzt sind hinten die B12 Teile nebst flachen Federtellern drin :)
    Am Samstag kommt der Rest rein, inkl. A2 Querlenkerlagern und Achsmanschette links aussen.... meine Ersatzantriebswelle war "etwas" ausgeschlagen.


    Beide hinteren Daempfer waren undicht, der eine mehr als der andere und darueber hinaus beide viel zu weich...... war Zeit :)


    Ansonsten laeuft "El Nervensaege" doch ganz passabel... nur sind mir die 75PS zu wenig......
    1.8T Umbau verschiebt sich wegen dem Schaden an der "Blauen Nervensaege" auf unbestimmte Zeit...... immerhin kann ich mir dann wenigstens ein paar Gedanken machen ^^


    PS: Meine Reifen kleben wie'dsau... Eben schoen durch den WW getourt mit Naesse und Temperaturen um die 4°C.... seeeeeeeeehr gut. Ich bin sehr zufrieden. Kein Reifen zum Rasen (sollte man bei der Witterung ja eh nicht :whistling: , aber fuer Allround echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Das ganze B12 ist drin, meine Antriebswelle ist wieder dicht und die A2 Querlenkerlager sind drin.


    Grund zur Freude?


    NEIN!
    Wie es der Schraubergott so will ging beim rechten Spurstangenkopf die Mutter nicht los (habe das gesamte Federbein nebst Achsschenkel rausgeholt). Nach einer etwa einstuendigen Rennerei zu zwei :D hatte ich dann beide Spurstangekoepfe, OEM VAG, in der Hand.


    Danach liefs top und ich war in 3,5 Std. durch.


    Vermessen: die neuen Spurstangenkoepfe wurden auf die Position der alten geschraubt.... ging links nicht, da war dann auf einmal das Gewinde im Spurstangenkopf zu Ende......



    Lt. Achsmessstand hatte ich also dann ueber 2º positive Vorspur links... Soll sind +0º05.
    Rechts musste ich den Kopf soweit rausdrehen dass die Spurstange den Kopf nur mit 3-4 Windungen haelt?!


    Die Tatsache das ein Traeger hinter dem rechten Radhaus einen m.M.n. aus einem Unfall resultierenden Schaden (Lackabplatzer, unterer Teil verdreht, oben aber gerade) und ich der rechten Seite eh nicht wirklich abkaufe, dass sie sich im Originalzustand befindet, sollte ja ganz klar beweisen koennen worauf es hinauslaeuft......



    Da Julia und ich momentan dringendst auf den Silbernen angewiesen sind bin ich fuer jede erdenkliche (sinnvolle und legale) Loesung/ Loesungsansatz dankbar.


    Bevor jemand fragt:
    Das Lenkgetriebe ist ein KOYO, die Spurstangekoepfe sind fuer das KOYO.
    Beide Spurstangen sind augenscheinlich noch die Ersten.
    Das Lenkrad sitz richtig auf der Lenkspindel und wurde in der Vergangenheit mal einen Zahn nach rechts gesetzt was ich jetzt korrigiert habe.


    Durch Loesen des Lenkgetriebes bin ich jetzt zwar bei Spurwerten von +0º27' links und 0º20' rechts aber es ist links absolut nichts mehr einstellbar.....


    Immerhin laeuft der 3. Zylinder wieder.... da hing wohl AGR-Dreck am Ventil. 11.3 bar VD.


    @dit: ich werde mir gleich mal meine Lenksaeule ansehen.....
    Was zu dem Ergebnis fuehrt: ich habe keinen Plan was hier falsch ist.... Die Verzahnung am Getriebe hat eine Abflachung die aber nicht mit der Abflachung im Kreuzgelenk fluchtet.. wuerde ich das ganze richtig setzen kaeme die Lenkung noch weiter in den Linkseinschlag... d.h. entweder ist das Lenkgetriebe im Allerwertesten, die Lenksaeule wurde mal vom Getriebe getrennt und anschließend falsch wieder aufgesetzt, ich habe irgendwo einen gewaltigen Denkfehler oder stelle mich gerade tierisch daemlich an-.-

    3 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Prüfvorraussetzungen alle eingehalten?



    Wir haben schon Fahrzeuge gehabt bei denen die 75kg Gewicht auf dem Fahrersitz den unterschied zwischen "passt" und "passt nicht" ausmachten.
    Wobei der Ibiza da relativ unproblematisch ist...


    Ansonsten sicher, dass die Traggelenke richtig eingesetzt sind?
    Weiß grad nicht genau wie das beim 6L ist, bei anderen Fahrzeugen sind die teilweise Seitenverkehrt einbaubar, versauen dir dann aber komplett die Werte weil sie anders geformt sind.


    Nur so als eventuelle Lösungsansätze

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin.
    Alle Pruefvoraussetzungen wurden eingehalten.... inkl. 75kg aufm Fahrersitz.
    Traggelenke habe ich umgebaut und 3 Mal auf Richtigkeit geprueft, da passt auch alles.


    Weißt du ob das Lenkgetriebe selbst eine Markierung der Mittelstellung hat? Die Benz Lenkungen haben sowas, hab bei der Koyo aber noch nichts vergleichbares finden koennen.


    jamie: wie soll ich mit einer dermaßen verstellten Achsgeometrie fahren? Dafuer sind mir meine Reifen zu schade.

  • So. Ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe Index N (Meines ist Index M) liegt hier und wird hoffentlich morgen verbaut.


    Zwei Fragen stellen sich mir nun:


    Wo ist die Getriebe Mittelstellung? Ich habe bisher vergeblich nach Markierungen gesucht.


    Wie entluefte ich das System? Die neue Lenkung ist leer. Daher gehe ich davon aus das ich das System erst mal nur durch Lenken von Anschlag zu Anschlag und ohne Lenkhilfe entlueften muss. Oder muss ggfs. die Servopumpe angsteuert werden?