Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Auch von mir Glückwunsch zum eigenen Ibiza.
    Bin mal gespannt ob du recht hast mit der Vermutung das es die Hydros sind, glaube ich nicht drann, is halt en BBy. :)
    Wobei meiner das auch im kalten immer für paar km hatte und trotzdem 50tkm ohne irgendwas bei mir gerannt ist und jetzt bei jemand anderem weiter läuft.. von daher Dont Care.
    Zugesetzter Map Sensor oder Auspuff evtl. wegen der verminderten Leistung, hatte ich zumindest.
    Oel hatte ich immer 5w40 shell helix drinne.
    Lg. Marc

  • Hy Marc,
    hab die MSG Adaption mal zurueck gesetzt un jetzt laeuft er schon viel besser, die Traegheit ist aber immernoch da. Werde morgen mal ohne Pott/Kat fahren.
    Das klappern sind nicht die Hydros.... es ist die Riemenspannrolle vom Aggregate-Riemen oO?
    Hatte selbigen eben ab und es ist absolute Ruhe.
    Desweiteren ist der Klimakompressor schwergaengig, weswegen dieser eines zeitnahen Austausches bedarf.


    Hmmmmm.....


    Die Liste mit Ersatzteilen wird immer laenger... aber ich kenns ja vom BlueBeast, das hoert auch irgendwann wieder auf^^
    Mein Teiledealer hat mir einen Sachs Nehmerzylinder bestellt. Hoffentlich ist das Kapitel Getriebe damit abgeschlossen.
    Leider war das Ganze teuerer als gedacht.... daher werd ich diesen Monat wohl nur die FR-Gitter nicht aber das FR -Heck anbauen.

  • HH-Cruiser: hast PN
    IbizaKlang: ich will sowas aktuell. Ich habe 2 6L die einer Ueberarbeitung des Fahrwerks beduerfen, d.h ich kauf mir die Teile fuer 2 Autos erstmal zusammen und werde sie dann zeitnah verbauen ;)


    Einzig 2 Dinge muss ich bei meinem vorziehen: Lager der Lenkung (eingerissen), Drehmomentstuetze (da faellt der Aluklotz raus).
    Zusaetzlich beim Cupra-Stabi kaemen halt noch die Buchsen fuer selbigen dabei^^.


    Ich muss aber sagen.
    Mein Ibiza entspricht sehr viel mehr den Fahrwerkstechnischen eigenschaften der 6L als Julias am Anfang:
    Kurze Anschlagspuffer rundherum
    Ibiza spezifische HA Lager
    Cupra-HA


    Julias hingegen:
    Golf IV Ha-Lager
    Lange Anschlagspuffer des Polo 9N Schlechtwege-Fahrwerks
    Normale HA


    Scheinbar nehmen die Seat Jungs echt was gerade da ist-.-

  • Oder der hatte mal nen Hecktreffer und es wurde einfach ne komplette Achse vom Polo/Fabia reingebaut? Gabs bei einem unserer Seat Fahrer in DD auch schon. Von verstärkter Achse und verstärkten HA-Lager auf wabbel Achse und -Lager. Fahrwerksdowngrade ftw - aber hauptsache die Achse war billig -Facepalm-

  • Nope.
    Alles ab Werk so verbaut xD. Eigentlich sollten bei Julia 4 LS drin sein waren aber nur vorne verbaut.
    Scheinbar ist das Auto in einer Zeit mit Lieferengpaessen gebaut worden. Lt. PR sollte da so einiges drin sein was ich aber erst nachgeruestet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Sei doch froh dass hinten keine LS drin waren, muss man sie nicht nachträglich abklemmen / ausbauen. :D


    Richtig, prinzipiell...
    ich hab se dennoch verbaut weil ich in ferner Zukunft mal was probieren will.


    Meiner hat nicht mal die Kabel liegen-.-

  • Ganz ruhig ;)
    Bin mir sicher das es nurn Scherz war.
    Nun aber bitte BTT;)


    @Nuerne:
    wo liegen die SuperPro Teile aktuell, resp welche sind zu empfehlen?

  • wo liegen die SuperPro Teile aktuell, resp welche sind zu empfehlen?


    Der Preis hängt immer von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Abnahmemenge pro Bestellung. Da kann ich keine Fixpreise nennen, da muss man mich dann kontaktieren und nachfragen ;)


    Was lohnt? Wenn man es gleich richtig machen will: Alles - inkl. PQ25 Vorderachse ^^


    Die größten Verbesserungen bringen natürlich die exzentrischen hinteren Querlenkerlager, der Einsatz für die Drehmomentstütze und die Hinterachslager, aber auch der andere "Kleinkram" lohnt, da es ermüdete Gummilager ersetzt und die Leichtgängigkeit des Fahrwerks deutlich erhöht, was den Grip erhöht und mehr Ruhe ins Fahrzeug bei Unebenheiten bringt. Einzig das Lenkgetriebelager ist mehr Spielerei als Must-Have, da der theoretische Vorteil vermutlich kaum in der Lenkung spürbar ist.
    resh durfte den Unterschied bei FR_Ibiza ja auch mal erfahren, es ist schon erstaunlich, was die Teile ausmachen -Drive-

  • GRAJTFX!!


    Ich habe 2 neue Probleme:


    Mein Klimakompressor ist eben verstorben (kleines Problem)
    Der BBY ist sooooooooo traege-.- ich musste eben im 1. Gang nen Berg hochfahren und selbst da isser fast aus gegangen....
    Keine Fehler im FSP.
    Kerzen waren 38tkm alt -> neu: keine Besserung
    Kraftstofffilter und Druckregler kommen moin neu (wobei ich echt untenrum Probleme mit der Leistung hab, obenrum gehts.
    Liqui Moly Injection-Reiniger jage ich auch durch....
    Sonst noch was?
    Wie interpretiert man die Werte der Lambda-Regelung bei dem MSG?


    Naaaaarf-.-

  • MWB 1 Lambda in %


    Und MWB 7(?) nuss ich gleich oder moin nochmal schaun.
    Eben nochmal den Fabia zum Vergleich gefahren: klar kein Performancewunder aber meiner geht untenrum garnicht-.-
    Kat schließe ich aus der muesste sonst gluehen.


    Das Problem tritt inzwischen aber nur noch schubweise in Erscheinung.


    Ich denke ich suche mal im Bereich Kraftstofffilter (noch der Erste)
    Neue Zuendspulen sind inzwischen drin... eben kam nochn Paket (Beru)
    Kerzen sind NGK, drin warum Beru Ultra.
    Lambda vor Kat ist vor ca 30tkm neu gekommen..... denke daran liegts eher nicht.

  • So das Problem mit der extremen Traegheit ist weg.
    Der Kraftstofffilter war ZU und zwar ZU! Jetzt merkelt ein Mahle KL156/1 mit integriertem BDR 3.0bar (der Alte originale sah auch nicht mehr gut aus).
    Bisschen traege im Gegensatz zu Schwiegermutts BBY isser noch aber ich denke mit ner Ladung Reiniger, Oelwechsel und LuFi wird sich das geben......


    Klimakompressor kommt diese Woche neu (ja NEU)
    Die Drehmomentstutze bedarf dringend! eines PU-Einsatzes


    Dann gehts hoffentlich bald an die vFL FR Optik :love:

  • So das Problem mit der extremen Traegheit ist weg.
    Der Kraftstofffilter war ZU und zwar ZU! Jetzt merkelt ein Mahle KL156/1 mit integriertem BDR 3.0bar (der Alte originale sah auch nicht mehr gut aus).
    Bisschen traege im Gegensatz zu Schwiegermutts BBY isser noch aber ich denke mit ner Ladung Reiniger, Oelwechsel und LuFi wird sich das geben......


    Wenns nur bei mir so einfach wäre, plöder 1.2er Schrotthaufen ;(


    Die Drehmomentstutze bedarf dringend! eines PU-Einsatzes

    :keks:


  • Top :thumbup:
    Es sind doch manchmal die kleinsten Sachen mit großer Wirkung :D


    Hmm jo, aber so ganz drehwillig is der immernoch nicht.
    Kats sind beide i.O. (blutige Finger beim Aus-/Einbau holen ist garnicht i.O.)
    Zuendspulen sind jetzt alle Beru
    MSG Adaption ist sauber.
    Neue MSG Software kommt naechste Woche.
    Luftfilter ist i.O. der bleibt.



    Heute hab ich noch nen Oelwechsel gemacht, inkl. Spuelung; der Motor ist gut gepflegt worden! Jetzt laeuft er mit 5W40 Vollsynth.
    Mein klappern ist inzwischen einem leisen Pfeifen gewichen -> Lager der LiMa defekt -> wird instandgesetzt weil BOSCH LiMa^^
    Am WE kommts Armatruenbrett raus, dann bekommt meine Climatronic einmal Rundumschlag (Stellmotoren, Geblaese + Regler) und es werden schon Strippen fuer zukuenftige Extras gelegt.


    Unschluessig bin ich mir noch mit dem Licht:
    Xenon ist geil, alex5kant (:D) hat auch noch nen brauchbaren Satz, aber es ist vieeeel Arbeit.
    Andererseits kann ich mit Tee-Lichtern auf der Haube aktuell mehr sehen als mit den H7..... zumal das Leuchtbild irgendwie unsauber ist (deutlich sichtbar beim Licht einstellen). Es gibt keine "scharfe" Hell-Dunkel Grenze.... mal sehen vllt sinds nur die Leuchtmittel. Nur kosten gute auch wieder ne Stange :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ein bisschen was Neues (unabhaengig meiner Elektrikkirmes).


    Der Motor ist immernoch etwas traege, sehr gut nachvollziehbar beim Blick auf den DZM:
    Bis 3.000 geht er sehr langsam, dann ab 3.000 ist es wie wenn man einen Schalter umlegt und das Teil geht ab (wenn man das bei 55kW so sagen kann....)
    Warum genau das so ist weiß ich noch nicht, denke mal das ich um einen Kompressions-/Druckverlusttest nicht rum komme.


    Plaene Oktober '14:


    vFL FR Heckansatz und Gitter
    SuperPro Lager in der Drehmomentstuetze
    neue Leuchtmittel fuer Haupt-, Fern- und Nebellicht


    Herr Nuernberger ist so gut und ueberlaesst mir seinen FR Heckansatz, ebenso bekomme ich ein SuperPro Lager (SPF2907-70K) fuer meine Drehmomentstuetze, das ist naemlich auseinandergefallen :D


    Der FR-Gitter Satz ist auch geordert, damit waere mein Optik-Umbau bis auf evtl. Xenon und einen ESD in FR-Optik (evtl. original, lieber aus Edelstahl mit etwas groeßeren Endrohren) soweit fertig.


    Meinem aktuellen Beleuchtungs"zustand" werde ich morgen mal mit einem Satz begegnen....
    Ich war beim Polo von den Bosch Plus 90 begeistert (H4), bei JuJus Ibiza funktionieren die Teile im Abblendlicht auch sehr gut (H7), also werdens bei mir wohl dann auch Selbige werden. Plus 90 im Fern- sowie Nebellicht ist vllt. "etwas" Overkill..... man ist nur einmal "jung" :lol:


    Absolut begeistert bin ich von meinen Winterreifen!
    Es sind Sava Eskimo HP in 195/55R15 85T verbaut.
    Gewiss kein schlechter Reifen, glaubt man den "Tests" (ich gebe ja zu ich war etwas knickig und habe sie des Preises wegen gekauft).
    Auf Naesse top.
    Trocken top.
    Schnee.... aeh :D mangels Vorhandenseins noch nicht getestet :D
    Ich finde die Reifen fuer die kleineren Modelle (Benzin bis zum 1.6) absolut i.O.
    Bezahlt habe ich bei meinem Reifenhaendler 250€ fuer den Satz, montiert hab ich sie allerdings selbst.


    Naechste "Baustelle" wird mein Car HiFi.
    Der rechte TMT ist tot, resp. er "f*rzt" passagenweise nur noch vor sich hin.
    Da ich ja OEM bevorzuge (auf militante Art und Weise :whistling: ), muss ich mir mal Gedanken machen was da nun einziehen wird.
    Das Thema HU hab ich ja schon angesprochen, eine Entscheidung hierzu gibt es bisher aber noch nicht.
    Fest steht:
    Tuerbleche und Tuermodule werden mit Alubuthyl gedaemmt, ebenso das Dach.
    Die Frontsysteme bleiben passiv, so audiophil bin ich dann doch nicht und ausserdem bin ich fuer den Einbau einer Endstufen und deren Verkabelung aktuell zu faul :D
    Es wird keine Doppel-DIN HU
    Ich versuche den Originalen AUX Anschluss aus dem FL zu verbauen
    Der USB-Anschluss kommt ins Handschuhfach.