Fragen zum Getriebe FJW ölnorm, Viskosität, Füllmengen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, bin schon länger passiv im Forum unterwegs und lese fleißig mit. Vorab muss ich erstmal loswerden, dass der Support hier echt super ist, und man findet auf fast alles recht schnell eine Antwort. Hier also mein erstes Anliegen: Nächste Woche steht bei dem gechippten Sport meines Bruders der Kupplungstausch an, geplant ist ein Umbau auf das Valeo 4k kit. Im Zusammenhang damit, wurde ich gerne das Getriebeöl tauschen. Getriebekennbuchstabe musste FJW sein. Kann mir da jemand genaueres sagen? Hab mich heute schon halb tot gesucht :D LG madmax

  • Hy, vorgeschrieben ist beim FJW 75W90.
    Castrol TAF-X und Liqui Moly Getriebe Additiv sind hier die erste Wahl.
    Ich fahre mein FJW zwecks schaltbarkeit und Geraeuschen allerdings mit nem 75W Oel von Fuchs.
    Ins FJW pass 4,8L bei Neubefuellung.
    Tip: habt ih das Getriebe eh draussen, kontrolliert die Schaltwelle/das Tilgergewicht auf der Schaltwelle auf Spiel; momentan scheinen sich Faelle in denen diese Verzahnung ausgeschlagen ist (und das Getriebe sich damit bescheiden Schalten laesst) zu haeufen.



    MfG
    Bene

  • Wow das ging ja schnell, danke Leute! Das mit der Getriebe Kontrolle wird auf jeden Fall gemacht. Das additiv von dem die Sprache war, ist das ein extra Mittel, und sollte ich das zusätzlich einfüllen, oder muss ich das Volumen von dem des Öls abziehen? Sprich zb bei 200ml additiv also 4,6l Öl und eben 200ml additiv.. ?? Des weiteren habe ich gestern ein tolles FJW Getriebe gebraucht gekauft, welches ich gerne in meinen cupra tdi einbauen würde, mir fehlt einfach der super lang übersetzte spar Gang! Ne bessere Höchstgeschwindigkeit erhoffe ich mir natürlich auch, wobei das nur Nebensache ist. Ich habe mal beim stöbern nen therd gefunden, wo das jemand gemacht hat. Kann diesen therd jetzt leider nicht mehr finden, hätte den user ja gerne mal angeschrieben.. Weiß jemand von euch Vlt wer das war? Danke vorab schon mal LG madmax

  • Sprich zb bei 200ml additiv also 4,6l Öl


    4,6 Liter ? bissl viel , normalerweise sind da 2,2 - 2,4 Liter Getriebeoel drin und das Additiv hat nur 20g


    siehe : Liqui Moly Getriebe -Öl-Additiv 20g ( 1040)


    siehe auch : Getriebeöl wechseln beim 6-Gang Schaltgetriebe


    normalweise braucht man fuer die Oel Einfuellschraube einen 17er Inbusschluessel ,
    bei manchen Getrieben wird allerdings eine Vielzahn Nuss mit Bohrung benötigt


    z.B. : Bit-Einsatz 1/2" XZN M16 - mit Bohrung


    m16 xzn vielzahn.jpg


    siehe : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=B…d=703982623540&mfe=search



    Getriebe-Oelablass-Schraube.JPG




    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()