GRA funktioniert im Gang 6 nicht

  • Bei meinem Seat Ibiza BJ 2011 2,0 TDI mit 6 Ganggetriebe funktioniert der Tempomat in allen Gängen bis auf den 6. Interresant ist zu beobachten das die Ganganzeige den 6.Gang nur dann anzeigt wenn kein Gas gegeben wird.
    Meine vermutung ist das der Tempomat nicht geht weil der Gang nicht erkannt wird.
    Die Anzeige der Gänge muss brechnet sein, aus Drehzahl und Geschwindigkeit.
    Wenn die Übersetzungen im Getriebe nicht zu denen im Steuergerät programmierten Übersetzungen passen kann auch kein Gang angezeigt werden und der Tempomat, vermute ich mal, braucht den Gewählten Gang um richtig zu regeln.
    Nur wieso hat es dann schon funktioniert???
    Die Übersetzungen können sich ja nicht über Nacht ändern :(
    Die Werstatt nicht gefunden und auch keine Idee an was es liegen kann :(


    Danke für jede noch so kleine idee wo mich weiter bringen kann

  • Hey,


    Du könntest ja mal die GRA einschalten wenn du kein Gas gibst, und somit der Gang angezeigt wird.


    Der tempomat geht auch aus wenn das Kupplungs oder Bremspedal getreten wird, evtl. In den Messwertblöcken schauen ob ein Pedaltritt erkannt wird (im 6ten Gang.



    LG
    Silver05

  • Hab ich schon versucht, Die Tempomat versucht dann zu beschleunigen jedoch nur weniger als eine sekunde, dann ist er wieder inaktiv.
    Hardware technisch müsste alles ok sein sonst würde ja der Tempomat in keinem Gang funktionieren.
    Aber ich werde die Messwertblöcke mal auslesen ;)