Ibiza ST FR - Felgen ✓, Farbe ✓, Tieferlegung ✓

  • An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nuerne89 und spanier1975 wegen der Gewindefahrwerk-"Beratung".


    Ich habe mich jetzt für ein ST X entschieden, da dies perfekt für meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Folierung (Front sowie Spiegelkappen) ist ebenfalls für nach dem Winter fest.


    Ach und bevor ich es vergesse: Ich lege meine Ibiza nur dezent tiefer - in Photoshop hab ich "ein wenig" übertrieben 8o :thumbup:


    Edit: Da es gewünscht wurde, hier die Bilder im Vergleich (Original - Fake):


    Gruß Chris

  • Ich dachte erst so "hm so tief? -> Monotube Tiefe Version".
    Und dann schreibst du was von nur dezent tiefer und ST X.
    Richtige Wahl für denzent tiefer, aber glaubst du wirklich, du kannst dich dann beim runterdrehen beherrschen? :ditsch:
    Wenn du es komfortabel und noch nen Tick tiefer als Jesus magst, dann fahr besser das Monotube tief auf ganz hochgedreht - ist wirklich angenehmer :keks:
    (auch wenn das ST X ohne Zweifel sehr gut ist!)


  • Ich bin kein Fan davon, wenn Reifen unter den Kotflügeln verschwinden (will ja keine NFSU Karre) :D
    Also soll er nur so tief, dass die Kotflügeln optisch direkt auf den Reifen aufliegen.


    Ist meine Definition von dezent für euch doch schon nicht mehr dezent? ?( :D


    Zum Thema NFSU noch ein kleines "Update" -Facepalm- -Flucht-

  • Meine Tiefe ist mit dem SX-X gut fahrbar, tiefer wirds aber hart, dann würde ich zum tiefen Monotube greifen.


    Also soll er nur so tief, dass die Kotflügeln optisch direkt auf den Reifen aufliegen.


    In welche "Kategorie" würde du meine Anforderungen denn packen? Dezent, tief, tiefer?


    Ich greife auch sehr gerne zum Monotube - nur brauche ich da doch noch ein paar Aussagen ob mein Tieferlegungsvorhaben schon zur Kategorie tief/tiefer zählt?
    Ich habe bisher in meinen Ibizas nur Erfahrungen mit dem KW V1 Inox gemacht.

  • Ich bin kein Fan davon, wenn Reifen unter den Kotflügeln verschwinden (will ja keine NFSU Karre) :D
    Also soll er nur so tief, dass die Kotflügeln optisch direkt auf den Reifen aufliegen.

    So gefällt mir das auch :thumbup:
    Miss doch mal nach, wie viel Platz du von Reifenoberseite zur Kotflügelkante hast. Bei über 45mm würde ich das Monotube tief nehmen. Und noch das Stabikit dazu, damit das Fahren auch gleich richtig Spaß macht :keks:

  • So gefällt mir das auch :thumbup:
    Miss doch mal nach, wie viel Platz du von Reifenoberseite zur Kotflügelkante hast. Bei über 45mm würde ich das Monotube tief nehmen. Und noch das Stabikit dazu, damit das Fahren auch gleich richtig Spaß macht :keks:


    Hinten passt fast die ganze Hand dazwischen (vorne ists auch nicht viel weniger) - glaube da brauche ich nicht messen :D :D
    Dann ist die Entscheidung wohl gefallen: Monotube - Tiefe Version.


    Wegen dem Satbikit bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Gerade der Punkt "Geringer Komfortverlust" macht mir gerade ein wenig Gedanken - will defintiv nicht so nen harten Bock haben ?(


    Was sagen eure Erfahrungen?
    Wie gering ist der Komfortverlust?

  • Abgesehen von extrem krassen Fahrbahnverwindungen wie schräg überfahrenen Bahnübergängen finde ich den Federungskomfort im Alltag in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk mit den härteren Stabis eher angenehmer.
    Das Auto liegt einfach satter und ruhiger, einzelne Stöße von Schlaglöchern kommen gedämpfter rüber.
    Daher solltest du keinerlei Bedenken bzgl. des Komforts haben.
    Im Audi A2 Forum haben jetzt auch schon zahlreiche User die H&R Stabis verbaut, die sind allesamt super zufrieden und nicht ein einziger hat bisher Komforteinbußen bemängelt.

  • Ich bin überzeugt :thumbup:
    Und wenn nicht, fliegt es wieder raus :D


    Also im April 2015 gibt neue Bilder - vorher ist erstmal "Stillstand".
    Kommendes WE kommen WInterreifen drauf und dann heißt es: Auf besseres Wetter warten!


  • Du wirst es lieben :thumbup:


    Ich werde es lieben sobald die tiefe Version für den 6J ST verfügbar ist :D
    Nach Hinweis von dem User FerrisB (der auch schon vergeblich für seinen 6J sucht), hab ich nun mal H&R direkt geschrieben, was die mir anbieten können.


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden!
    Gruß Chris

  • Zitat


    Ich werde es lieben sobald die tiefe Version für den 6J ST verfügbar ist :D
    Nach Hinweis von dem User FerrisB (der auch schon vergeblich für seinen 6J sucht), hab ich nun mal H&R direkt geschrieben, was die mir anbieten können.


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden!
    Gruß Chris


    Und hier ist die Antwort:


    Bei den Angaben muss ich jetzt noch einmal genau messen

  • Die "normale" tiefe Version sollte reichen, bei den extrem tiefen Versionen bekommst du dann schon das Problem, dass die Fahrzeuge dann bis auf die Straße durchfedern können. Findet der Unterboden uncool. Und die Antriebswellen und ggfls. der Rahmen auch. Von daher reicht das tiefe absolut aus, da passt der Federwegsbereich. Echte 60mm tiefer ist dann praktisch auch Reifen oben bündig am Koti :)

  • Den Preis der für die tiefere tiefe Version aufgerufen wird, finde ich auch mehr als unverschämt. ~1400€ für ein Fw + Reise in den Süden um es eingetragen zu bekommen -Hmmm_


    Ich bin aktuell auch am überlegen, dass 90er zu ordern. Rein vom Ding her hab ich zwar noch genug Gewinde um die Wunschtiefe zu fahren, allerdings kann man da nicht mehr wirklich von Fahrkomfort reden :rolleyes: :D