Probleme nach Kaltstart Seat Ibiza 6j Facelift 2013

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleineres Problem mit meinem Ibiza, ich habe die Foren schon mehrfach durchsucht, aber leider trifft nichts genau auf mein Problem zu.


    Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug:


    Seat Ibiza 6J 5-Türer, neues Facelift
    1.4 Liter, 86 PS
    26.000 KM, BJ: 06/2013


    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich Kalt starte, fängt das Auto im Stand an zu ruckeln, mal mehr, mal weniger. Die Drehzahl verändert sich dabei aber so gut wie gar nicht und ist, wie üblich nach dem start erstmal bei ca 1000 u/min. und hält sich dort auch konstant. Die Nadel springt also auch nicht wild umher.


    Fahre ich jedoch erstmal 500m, ist das in den meisten Fällen wieder weg und alles ist gut, der Motor läuft dann leise und wie gewohnt. Das Gas wird auch von Anfang an ganz normal angenommen, alles kein Problem.


    Ab und zu habe ich das Problem aber weiterhin nach etwas längerer fahrt (Ca. 5-10 km), wenn ich wieder zum stehen komme.


    Daraufhin war ich dann bei einer Seat Werkstatt, weil mich das sehr stutzig machte, dass ein so neues Fahrzeug solche Ruckelleien veranstaltet, vor allem, weil ich ihn nicht einmal ein halbes Jahr besitze. Die Antwort des lieben Herren war nur "Datt isse KAT-Heizung, datt rüttelt, iss normal", mehr konnte ich aber auch nicht aus ihm heraus bekommen, warum auch immer. Trotzdem lässt mich das nicht los.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert, nachdem ich in diesem Forum Gesucht habe:


    - Werkstatt aufgesucht, leider Erfolglos
    - Drehzahl im Stand mal auf 5000/Umin hoch gedreht (hat bei einem User wohl geholfen!)
    - Auf der Autobahn mal ausgefahren ("Rohre durchpusten") ;)


    Hat jemand von den Ibi-Fahrern unter euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob das wirklich die KAT-Heizung ist? Ich hab ein bisschen Angst um mein Schätzchen


    Viele Grüße,
    DayDreams

  • Hab die gleiche Maschine und meiner macht das auch, ist zwar nur ganz dezent aber er tuts und nach ca 500m ist alles vorbei und schnurrt einwandfrei......

    Komisch.. ist das Normal bei diesen Motoren? Das kann ja nicht angehen, dass ein neuer Motor sowas macht, oder?
    Hast du das auch, dass wenn du das gebläse auf stufe 1-2 hast, dass das mit der Motordrehzahl etwas mitsurrt?



    Auf die Umdrehung genau, meiner hat z.B. einen Leerlauf von 903upm


    Dann schließe ich den auch mal bei mir an, mal gucken ob er da rumhoppelt oder konstant bleibt, danke! :)

  • Ne das Gebläse höre ich ned mitsurren.
    Meiner ist schon 4 Jahre alt und so merkt man des kaum , ist auch schnell weg.

    Dann muss ich damit wohl noch mal extra hin, verdammt :D


    Also du sagst, dass ruckeln am Anfang ist normal und wird sich so auch nicht ändern, geschweige denn was kaputt machen? :)

  • Wissen tu ichs nicht, aber die Erklärung die di da am Anfang schriebst könnte einleuchtend sein.
    Im Fehlerspeicher ist ja auch nix :)
    Ich meine das war bei meinem 6k auch so mit der 1.4er Maschine.

  • Per VCDS kann man im entsprechenden Messwertblock auch genau sehen, wann welche Lambdasondenheizung aktiv ist.
    Die Heizung zieht recht viel Strom, was die Generatorlast hochschnellen lässt. Die Motordrehzahl fällt kurz, bevor das wieder ausgeregelt wird. Das kann das beschriebene ruckeln sein. Per VCDS sollte man das ja gut sehen.

  • Per VCDS kann man im entsprechenden Messwertblock auch genau sehen, wann welche Lambdasondenheizung aktiv ist.
    Die Heizung zieht recht viel Strom, was die Generatorlast hochschnellen lässt. Die Motordrehzahl fällt kurz, bevor das wieder ausgeregelt wird. Das kann das beschriebene ruckeln sein. Per VCDS sollte man das ja gut sehen.

    Ja, dass Problem ist ja, dass sich das nicht legt, bis ich ein paar Meter gefahren bin. Im Stand Ruckelt der ab und zu immer mal wieder! Fahre ich dann ein wenig, alles kein Thema.

  • Habe mir gestern mal ein Herz gefasst und bin mit dem IBI mal auf die A1 und habe die Gänge ab dem 3. Gang (natürlich nach ausgiebigem warm fahren ;-)) mal schön ausgefahren und bin dann ne Weile auf Maximalgeschwindigkeit gefahren. (Hat übrigens bei 185 schon ziemlich gerüttelt :-D)


    Nun lief der Motor heute Morgen einwandfrei, ohne Ruckelleien. Vielleicht hat es das ja gebracht. Ist es "bewiesen", dass das "Rohre durchpusten" in manchen Fällen hilft, oder war das jetzt nur ein Zufall? Weil ich sonst nie schneller als 110 Fahre, aufgrund der Strecken, die ich normalerweise fahre. Braucht ein Auto ab und zu mal die Autobahn um mal richtig durchzufeuern?

  • Na wenn das so ist, dann muss ich meinen auch mal wieder sie Sporen geben :D


    P.s. Hab das auch und bei dem Mii den ich als Leihwagen hatte, der hatte das auch.

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Ja, das scheint wirklich der 1.4er Motor zu sein, der da irgendwie ein bisschen Zickt! Habe gelesen, dass Polo Fahrer das gleiche Problem mit dem Motor haben! Dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem :D


    Also bei mir hats für´s erste geholfen, vielleicht klappt es bei dir ja auch, kannst ja mal berichten :D Obwohl du ja nen anderen Motor hast!

  • Braucht ein Auto ab und zu mal die Autobahn um mal richtig durchzufeuern?


    ab und zu braucht ein Auto auch mal einen Injection Reiniger


    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen
    sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.
    Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.
    Pflegt alle Bauteile der Benzin-Einspritzanlage.


    Schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion. Verbessert die Gasannahme sowie die Kompression.
    Optimiert die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors.
    Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß.


    gibts z.B. in der bucht : http://www.ebay.de/itm/Liqui-M…rtung&hash=item19e7246676


    auch bei den A3 Freunden hat es geholfen


    siehe : Liqui Moly Injektion Reiniger


    ich gebe den Reiniger alle 2000 km in eine Tankfuellung


    so schrieb ein User hier im Forum , Zitat :


    Zitat

    Hallo!!!
    Sorry das ich mich hier reinquetsche . :P Aber das Zeug ist super!!!!
    Habe ich auch gemacht,auf rat von dc3km. Und jetzt läuft er tausend mal besser als vorher.
    Danke nochmal


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Sehr cool!! Das hört sich schon mal gut an! Vielen Dank!


    Denn das Ausfahren hat leider doch nichts gebracht :/


    Mein Auto war vorher ein Mietfahrzeug in Spanien, ich glaube nicht, dass die sowas gemacht haben, ich werde mir so etwas direkt mal bestellen und schauen ob es hilft! Ich berichte dann mal :)


    Gruß,
    Daydreams

  • Hi,


    ich kann nur für meinen alten &l mit diesem Motor, BXW, sprechen.


    Da gab es absolut nie Probleme und auch das Kaltstartverhalten ist mir unbekannt.


    Möglicherweise hat der im 6J schon ne bessere Abgasnorm und daher die Probleme....


    Evtl. mal die Kerzen und die Zündung checken. Ich vermute, der fettet stärker an, damit der Kat schneller auf Touren kommt.


    Vielleicht lässt Du den nach dem Kaltstart mal 5 Minuten laufen und fährst dann erst los, mal zum Test.

  • Hi Zusammen!


    Möglicherweise hat der im 6J schon ne bessere Abgasnorm und daher die Probleme....


    Soetwas in die Richtung habe ich auch schon vermutet! Aber er beruhigt sich nicht, bis ich ein wenig gefahren bin.


    Ich habe mir mal das Injection Zeug gekauft und es scheint wirklich zu helfen! Der Motorlauf ist ruhiger und ich bilde mir auch eine etwas bessere Gas Annahme ein, mal sehen wie das im Laufe der Zeit sich nun noch verändert, da ich noch nicht viele Kilometer mit dem Zeug im Tank reißen konnte. Das Kaltstart Ruckeln hat sich auch schon etwas beruhigt! Deswegen glaub ich auch, dass du Recht hast mit den Zündkerzen Micha!


    Danke für den Tipp nochmal, ich werde das meinem Ibi wohl öfter gönnen, selbst wenn das Ruckeln beim Kaltstart nicht weg geht, der Motor läuft ruhiger und runder! Ich denke ich lasse trotzdem mal die Zündkerzen checken. Was haben denn so Zündkerzen für einen "Wartungszeitraum"?


    Viele Grüße,


    Daydreams

  • Hallo. Ich kenne dieses Problem von meinem "alten" Swift, da war die Drosselklappe ein wenig verkokt (viel Kurzstrecke !). Ich habe diese dann mit Drosselklappenreiniger direkt gereinigt und siehe da, dass Problem war verschwunden. Der Meister im Autohaus hatte als zweite Idee auch die Zündkerzen im Verdacht, aber bei 26000 km sollten diese noch nicht hin sein und sich bei einer entprechenden Autobahnfahrt und mit Unterstützung von Liqui Moly (wie von dc3km gesagt) "selbst reinigen".


    Das einzige Problem könnte hinterher das Kalibrieren der Drosselklappe sein, beim Suzuki Swift war das einfach. Batterie für 60 Sekunden abklemmen, damit das Steuergerät alles "vergisst", dann Zündung an und ebenfalls 60 Sekunden warten und dann starten. Nach ein paar Mal anhalten und anfahren hatte das Steuergerät begriffen und die neue Drosselklappenposition erkannt.
    Grüße.

  • Hey Canon!


    An die Drosselklappe hatte ich noch gar nicht gedacht! Ist der Drosselkappenreiniger auch so eine Art Injection für den Tank? Ich meine, dass der Meister in der Werkstatt sowas in der Hand hatte, bevor er mir das Liqui Moly Zeug gab! Oder ist das was, womit man die Drosselklappe ansich direkt reinigt? Quasi "per Hand"? Ich bin noch nicht so sehr bewandert in der Technik :)


    Ich werd meinen Ibi auch noch mal auf der Autobahn ausfahren, damit das Injection mittel mal alles schön sauber macht.


    Wegen der Drosselklappenjustierung muss ich mich dann mal schlau machen, da gibt es bestimmt was hier im Forum!


    Vielen dank!