Diverse Mängel (Servolenkung, Wasserverlust, Kaltstart Probleme)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 4.5 Jahren glückliche Besitzerin eines Ibiza 6K (Bj. 1998, 1.6l 101PS) und leider haben sich nun mehrere Mängel angehäuft die den Fahrspaß trüben.


    • Die Servolenkung geht seeehr schwer bis gar nicht, dafür quietscht es unheimlich beim einlenken. (Ganz besonders im Stand)
    • Der Wagen verliert Kühlwasser, welches jedoch nirgendwo auftaucht in Form einer Pfütze oder sonstiges.
    • Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er sehr unruhig, hat eine schlechte Gasannahme und das zieht sich auch während der ersten Meter der Fahrt durch, beim Gas geben hört es sich an als würde der Motor nur auf 3 Zylindern laufen.


    Ich hoffe hier auf Antworten zu stossen und bedanke mich schon Mal für eure Hilfe!


    Ganz lieben Gruß


    Janine

  • Hallo Janine,


    erstmal willkommen hier im Forum!


    Über die Ferne ist es nicht leicht, helfen zu können. Trotzdem mal meine Vermutungen:


    Zitat

    Die Servolenkung geht seeehr schwer bis gar nicht, dafür quietscht es unheimlich beim einlenken. (Ganz besonders im Stand)


    Ist denn noch Flüssigkeit im Behälter? Allein das quietschen ist eigentlich ein deutliches Zeichen.

    Zitat

    Der Wagen verliert Kühlwasser, welches jedoch nirgendwo auftaucht in Form einer Pfütze oder sonstiges.


    Ich würde den Wagen mal dies bezüglich in ne freie Werke stellen! Klingt nämlich, wenn das Kühlsystem wirklich dicht ist, nach einer defekten Zylinderkopfdichtung.


    Siehe dazu: [6L] Plötzlicher Kühlwasserverlust

    Zitat

    Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er sehr unruhig, hat eine schlechte Gasannahme und das zieht sich auch während der ersten Meter der Fahrt durch, beim Gas geben hört es sich an als würde der Motor nur auf 3 Zylindern laufen.


    Klingt nach Zündkerze/Zündkabel/Zündspule. Wann sind die Kerzen das letzte Mal gewechselt worden? Erstmal Kerzen neu, dann Kabel/Zündspule kontrollieren und ggf. austauschen.


    Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Danke fürs Willkommen heißen und danke für deine ausführliche Antwort. :)



    Zylinderkopfdichtung? Autsch! Klingt nach viel Arbeit und teuer... :( aber na gut.


    Ein Bekannter von mir hat so ein Gerät mit dem man wohl...die Kompression vom Zylinder messen kann. Wäre das ein Möglichkeit herauszufinden, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist?


    Servoflüssigkeit wurde mal nachgesehen und es war noch was drin, prüfe das aber nachher gegen.


    Und die Zündkerzen sind schon weilchen drin. Bedeutet auch tauschen. Naja wenns nur das ist.



    Danke nochmal. Ich meld mich wieder! :)



    LG



    Janine

  • Es kann sein, dass die Kompressionsmessung eine defekte Zyl.-Kopfdichtung erahnen lässt.
    Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die Kompression voll i.O. war. Außer der Motor war warm...


    Also kann man testen aber vorhandene Kompression muss nicht heißen, dass alles i.O. ist.


    Testen kann man es definitiv. Man hat schnell ein Ergebnis und wenn es fehlende Kompression zeigt, weißt du, wo du suchen musst.

  • Abweichende Kompression zw. den Zylinder kann genauso an falschen Steuerzeiten, Verschleiß oder ähnlichem liegen. Ich würde als erstes das Kühlsystem abdrücken (lassen).

  • Erstmal Kerzen neu, dann Kabel/Zündspule kontrollieren und ggf. austauschen.


    Andersdrum. Erst die Zündkabel wechseln, wenn keine Besserung dann Zündspule. Als letztes die Zündkerzen. Habe noch nie defekte Zündkerzen gesehen. Beim Passat (3B2, 1.6 @ 101PS, über 250.000Km runter) meines Onkels wurde noch nie Zündkerzen gewechselt. Habe mal aus Spass alle rausgeschraubt und mir angeschaut. Nun ja. Alle noch Top in Ordnung.
    Beim Zündsystem sind immer die Zündkabel sowie die Zündspule das schwächste Glied.
    Wegen den Kühlwasserverlust würde ich von einer Werkstatt eine Abgasuntersuchung machen. Wenn keine äußerliche Undichtigkeit gesehen wird, wird der Motor das Kühlwasser verbrennen, welches mit der Abgasuntersuchung kontrolliert werden kann. Nicht jede Werkstatt hat einen CO-Test. Aber eine Abgasuntersuchung haben die meisten.

  • Schaden tut´s nicht, das ist richtig. Aber wenn ein Motor ruckelt, schlecht Gas annimmt, oder ähnliche Symptome, ist das letzte was ich machen würde die Zündkerzen wechseln, weil Zündkerzen relativ lange halten (außer bei Autogas, wo sowieso spezielle Zündkerzen reinkommen).
    Aber hier in diesen Fall bringt Kerzen, Kabel und Spule wechseln und man hat lange Ruhe.

  • Danke für die Antworten. Werde mich jetzt die Tage mal zum Großeinkauf bewegen. :))



    Nur mal ne Frage nebenbei...müsste nicht weißer Qualm beim verbrennen aus dem Auspuff kommen?



    LG

  • Hallo zusammen.


    Gestern hat mein Paps sich um den undichten Wasserschlauch gekümmert. Heute wollte der Wagen erst nicht anspringen und dann lief er sehr sehr unrund und hat kein Gas angenommen. (Vollgas) ich konnte das Pedal nur minimal antippen damit sich der Wagen bewegt hat.


    Habe nun schon mehrfach etwas von einem Sensor gelesen, sitzt dieser Sensor auch in diesem Thermostatgehäuse?
    Könnte es damit zusammenhängen?


    Ich würd euch gern den Motorkennbuchstaben sagen, leider weiß ich aber nicht wo ich den finde.


    lieben Gruß


    Janine

  • Ich würd euch gern den Motorkennbuchstaben sagen, leider weiß ich aber nicht wo ich den finde.


    steht meistens aufm Aufkleber hinten im Kofferraum unterm Teppich in der Reserveradmulde
    oder auf der 1.ten Seite im Serviceheft


    hier z.B. mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) ALM
    der Code LN5Y ist laut Tabelle die Farbe windsor blue metallic.


    _alm.jpg


    je nach ccm und Baujahr kommen diese Motorkennbuchstaben in Frage ,
    beim 1.6er sind das ABU- 1F- AEE oder AFT


    ibiza_mkb.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • Die Servolenkung geht seeehr schwer bis gar nicht, dafür quietscht es unheimlich beim einlenken. (Ganz besonders im Stand)


    Wie schon geschrieben wurde: Bitte den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Nach dem auffüllen bitte kontrollieren was undicht ist, eigentlich ist das ein geschlossenes System. Im Stand ist es besonders hoch, weil die Kraft dann auch deutlich höher ist.


    Der Wagen verliert Kühlwasser, welches jedoch nirgendwo auftaucht in Form einer Pfütze oder sonstiges.


    Scheint ja geklärt zu sein... teilweise gibt es auch undichtigkeiten an heißen stellen wo das ausgetretene Kühlmittel direkt verdampft, das erkennt man dann meist an roten Spuren.


    Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er sehr unruhig, hat eine schlechte Gasannahme und das zieht sich auch während der ersten Meter der Fahrt durch, beim Gas geben hört es sich an als würde der Motor nur auf 3 Zylindern laufen.


    Wenns nur morgens / im kalten zustand ist würde ich prüfen, ob der Kühlmitteltemperaturfühler noch in Ordnung ist.
    Ruhig mal ausprobieren und den Sensor abziehen obs dann besser wird.
    Verfolge mal den oberen Kühlmittelschlauch zum Motor, meistens sitzt dort der Flansch mit den Sensoren.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo und danke für die Antworten.



    Also der Stand wie folgt:



    Servolenkung ist nun wieder funktionsfähig. Eine Schraube(?) an einem Riemen war defekt und musste ersetzt werden, der Keilriemen war zu locker.


    Den Temperatursensor muss ich noch besorgen.


    Ich brauch einen neuen Flansch am Motor (Thermostatgehäuse, weil dort das Wasser austritt.


    Meine Wasserpumpe hat einen Lagerschaden, diese muss getauscht werden. Als ich zusammen mit meinem Paps nach einer Wasserpumpe gesucht habe, sind wir auf 3 verschiedene Versionen gestossen und nun wissen wir nicht ,welche verbaut ist. :-/


    Da mein Seat ein Importfahrzeug ist, hat er keine Schlüsselnummer. (0000 / 0000)


    Ich weiß mittlerweile nur, dass der Motorcode AFT ist.



    Viele Grüße



    Janine

  • Ich dachte das Thermostatgehause ist rechts am Motor am Wasserschlauch. Da steckt doch auch der 4. polige Kühlmittelsensor im Schlauch. Und dann ist dort ein Kunststoffgehäuse von dem Schläuche abgehen. .. Oder um welches Thermostat handelt es sich hier?

  • Oder um welches Thermostat handelt es sich hier?


    Thermostat sitzt an der Wasserpumpe ist der unterste Schlauch , sind ingesamt 3 Schläuche.
    Der untere Schlauch hat auch ein 90 Grad Bogen , kannste eigentlich nicht verfehlen.


    Kühlmittelausgleichbehälter öffnen, einen geeigneten großen Auffangbehälter unterstellen
    und die zwei Schrauben am Wasserflansch an der Wasserpumpe unten lösen


    thermostat_aft.jpg



    Nehmt das Thermostat raus und montiert das Thermostat mit dem Steg in senkrechter Einbaulage,
    legt darüber den Dichtring. Diesen könnt ihr vorher dünn mit der Gehäusdichtmasse einstreichen,
    damit er besser in der Einbaulage bleibt. Montiert den Stutzen wieder. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



    thermostat_.jpg



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Guten Morgen,


    Jetzt verstehe ich erstmal was Sache zu ist. Hier wird aneinander vorbei geredet.


    Sie benötigt einen neuen Kühlmittel flansch rechts am Motor und den in diesem Flansch befestigen Kühlmitteltempsensor. Das Thermostat unten an der WaPu hat nichts damit zu tun.