Vorstellung. Wagen da - läuft.

  • Ich kann euch Kaffee, kalte Getränke (auch Bier in rauen mengen,wenn gewünscht :alk: ) und Essen bringen, hab Restaurantfachfrau gelernt :keks: :Tanz:

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Zitat

    Da sich unsere Berufe ähneln: Welcher Arbeitgeber zahlt einen Cupra? :thumbup:

    Alex, was ich dir sagen kann: Wenn du wüsstest was ich für den Cupra im Monat hinlege, dann würde dir die Kinnlade runterfallen - jetzt aber mal so im negativen Sinn gemeint :thumbdown:. Aber ich freu mich natürlich trotzdem wie Bolle :D


    Zitat

    Ich kann euch Kaffee, kalte Getränke (auch Bier in rauen mengen,wenn gewünscht :alk: ) und Essen bringen, hab Restaurantfachfrau gelernt :keks: :Tanz:

    Das sind sehr sehr gute Argumente Tanja... Nur wo bleibt da die IT? :huh:

  • Hey,


    erstmal Glückwunsch zum Cupra :D


    Hast echt Glück, dass die dir nen Benziner erlaubt haben, denn normalerweise müssen (zumindest hier) Firmenwagen Diesel sein und somit wäre es maximal n ibi Fr geworden :P
    Jetzt wo ich an Diesel denke, wäre der Leon 5F Fr 184PS keine Option gewesen? Der soll auch gut abgehen und Ausstattungstechnisch ist der neue Leon Fr dem Ibiza Cupre 6J weit überlegen (Ich hatte beide Fahrzeuge verglichen, da ich zwischen dem Ibi Fr und jetzt dem Leon Fr 1.4TSI schwankte)


    mfg Tom

  • Viel billiger als ein 5F Cupra ist der Leon FR TDI mit guter Ausstattung auch nicht. Es ging wohl auch ums Geld ... und ein Ibiza Cupra kostet nun mal ne ganze Stange weniger. Hätte aber auch lieber nen normalen 5F als 150PS TDI genommen als so ne aufgeblasene Luftpumpe ( -tröst- ), aber jedem das Seine.

  • Hey,


    Das mit dem Anschaffungspreis stimmt, aber von den Folgekosten her (ich nehme an die Firma zahlt den Sprit) wäre erfür die Firma wesentlich günstiger :)
    Natürlich hängt das auch wieder von der jährlichen Strecke ab, und wenn er jeden Tag nur einige Kilometer nach Hause fahren muss und (fast) keine Ausseneinsätze hat, könnte der Benziner natürlich wieder günstiger kommen :)


    mfg Tom

  • Ich liebe Diskussionen, also warum nicht? ;)
    Mir persönlich wäre der Leon auch sehr recht gewesen, da ich die Front mit den LED-Scheinwerfern sehr mag und eigentlich sowieso bei dem Teil alles stimmt. Und ich habe den Leon auch vor dem Ibiza zum Chef gegeben. Ausschlaggebend waren in diesem Fall nicht die Kosten für den Sprit, sondern leider der Anschaffungspreis. Dieser spielte für die Firma zwar keine große Rolle, aber für meinen Chef und somit auch mich schon.


    Beim Leasing versteuere ich ja, weil ich den Wagen eben auch privat nutzen darf, 1% geldwerten Vorteil des Listenpreises + 1% des Listenpreises * 0,03% pro Kilometer Entfernung zur Arbeit. Summa sumarum würde ich beim Leon etwa 110€ monatlich mehr versteuern. Das wäre je nachdem wo die Priorität liegt kein großes Problem, aber mein Chef hat mir da einen Riegel vorgeschoben.
    Seine Gründe waren unter anderem:
    - Kollegen könnten sich benachteiligt fühlen (vor allem schon länger angestellte)
    - Gerade erst abgeschlossene Berufsausbildung
    - Umzug und daher weniger Kohle für Wohnung und Leben


    Ich finde allerdings, dass jeder Bedienstete bei uns selber entscheiden sollte, was er mit seinem Gehalt macht oder eben aus der Möglichkeit einen Firmenwagen zu leasen - immerhin fahren ein paar Kollegen in meinem Team Audi A5, Audi A4 etc.. Aber wenn der Chef eben argumentiert ist es am Anfang schwer dagegen zu halten.


    Trotzdem ist es so, dass mir der Ibiza auch sehr gut gefällt. Er ist zwar etwas kleiner, aber da ich momentan einen Renault Clio B II, Bj. 2001 fahre, bin ich daran schon einmal gewöhnt :). Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, nach 3 Jahren einen neuen Wagen zu ordern, aber soweit denke ich (erst einmal) nicht.


    PS: Ich habe mir 25 000 Kilometer einbauen lassen per Anno. Als kürzesten einfachen Fahrtweg zur Firma, habe ich 22 Kilometer. Ich arbeite nicht im Außendienst, bin also quasi Innendienst-Mitarbeiter/Bürofutzie.


    PPS: Um jetzt mal Butter bei die Fische zu geben: Es gibt einen riesen Haken bei unseren Leasingverträgen -> Wir zahlen sie als Angestellte (teilweise) selber. Das bedeutet: Bruttogehalt - Leasingrate pro Monat... Demnach bekommt man nichts geschenkt, hat aber, neben dem Neuwagen, eben gewisse Privilegien. Alles sollte natürlich gegen einen Privatwagen gerechnet werden ;) . Viel Geld, aber (noch) alles gut :)

  • Wie jetzt? Dein Chef "schreibt" dir vor, welchen Wagen du nehmen kannst, musst aber "teilweise" selbst was bezahlen? ?(
    Also zahlst du für den Ibiza und er wird nie dir gehören? Ist ja ein Schmarrn und wennst dann, wegen dem Leasing und Firmenwagen, nichts an dem SUV machen kannst, erst recht.... -Facepalm-


    Trotzdem gratuliere ich dir natürlich zu "deinem" Ibiza.

  • So läuft das mit 1% Regelung. Vorteil: Steuer, Versicherung, Wartung und Co. übernimmt der AG. Unterm Schnitt rentiert sich das in der Regel schon.

  • Wie jetzt? Dein Chef "schreibt" dir vor, welchen Wagen du nehmen kannst, musst aber "teilweise" selbst was bezahlen? ?(
    Also zahlst du für den Ibiza und er wird nie dir gehören? Ist ja ein Schmarrn und wennst dann, wegen dem Leasing und Firmenwagen, nichts an dem SUV machen kannst, erst recht.... -Facepalm-


    Trotzdem gratuliere ich dir natürlich zu "deinem" Ibiza.


    Das ist ja echt Rotz. -Facepalm-
    Da würde ich lieber VErsicherung und Wartung selber zahlen, habe dafür dann Eigentum. Leasingraten sind verlorenes Geld, da hat man nie wieder etwas von. Und dann nichtmal etwas daran machen können ... da würde ich ganz gepflegt drauf verzichten wollen :thumbdown:

  • 1% Regelung ist ja die Regel.
    Ob sich das lohnt oder nicht hängt aber von einigen Faktoren ab (Fahrstrecke, Fahrzeug, Leasingrate, Zinsen, Steuerlicher Vorteil etc).
    Das nen Firmenwagen einem einfach hingestellt wird (so wie viele immer meinen), dass unterbindet spätestens das Finanzamt ;)
    Absoluter Vorteil: Man muss sich kein Kopp machen um Reparaturen etc.


    Aber darum soll's ja hier nicht gehen ;)

  • Danke für die Beteiligung an der Diskussion! Ich denke jeder hat da so seine Ansichten.
    Momentan ist es mir wichtig, dass ich ein Auto habe. Ob es jetzt mein Eigentum ist, darüber denke ich nicht viel nach. Klar ist es erstmal blöd, dass man nicht viel verändern darf, auf der anderen Seite hat man sicher den Vorteil sich um sehr wenig kümmern zu müssen und da ich gleichzeitig umziehe, war und ist das für mich schon sehr wichtig.


    Der Wagen kostet mich zwar ein paar hundert Euro im Monat, aber die würden auch für einen privaten Wagen anfallen plus etwaige Reparaturen ;-).


    Was ich sagen möchte: Es gibt sicher bei jedem Modell Vor- und Nachteile. Nach 3 Jahren wechsel ich vielleicht wieder auf privat, dazu habe ich ja dann die Möglichkeit!


    Aber ja, ich finde auch, dass mein Arbeitgeber ab und an etwas unverschämt ist! Mein Chef ist aber blos mein Teamleiter und untersteht der Geschäftsleitung und hat mich deswegen dann auch darauf hingewiesen, dass ein Leon zum Beispiel zu teuer sei ;-)...


    Ich freu mich trotz allem riesig und kann es kaum erwarten! Aber jetzt sind ja Werksferien... Doof :D