Bisschen Aufbereitung - an einem Nicht-Ibiza

  • Hi!


    Gestern habe ich mich mal dem Auto meiner besseren Hälfte angenommen.
    Das hat glaub ich dieses Jahr noch gar keine Wäsche gekriegt und hatte von den SB-Waschanlagen echt üble Swirls und Kratzer.
    Dazu kommt, dass Fiat nicht den besten Lack hat. Jeder kleine Vogelschiss löst sofort den Lack ab und der Lack ist auch optisch (bei Steinschlägen) extrem dünn.


    Verwendete Materialien (nicht alle auf dem Foto):
    IMG_4759.JPG

    • Jede Menge Eimer
    • Jede Menge Microfaser-Tücher
    • Fix-40 Schwamm
    • Cairbon Microfaserhandschuh CB64 für Felgen
    • Einmalhandschuhe (für Felgenreiniger)
    • Felgenreiniger Valet Pro Blue Gel Mischung 1:1
    • All-Purpose-Cleaner (APC) 1:4 (Eine Art Allzweckreiniger, höhere Konzentration für Fliegenreste, Vogelkotrückstände, Felgen, etc...)
    • All-Purpose-Cleaner (APC) 1:10 (Innenraum, Kunststoffteile, Politurreste entfernen, etc...)
    • Magic Clean Lackknete
    • Etwas Wasser + Shampoo in Sprühflasche für Lackknete
    • Valet Pro Pinsel zur Anwendung mit dem APC an Felgen etc
    • Koch Chemie Nano Magic Shampoo
    • 3m Scotch Tape
    • Einszett Hartglanz
    • Dodo Juice Lime Prime PreCleaner
    • Menzerna 2000
    • Menzerna 4000
    • Poliermaschine mit einigen Pads
    • Einige Pads für den Auftrag vom 1Z


    Naja, zur Arbeit!
    Als erstes bin ich zur SB und hab den Lack noch etwas malträtiert (Hochdruck, Schaum+Bürste, abspülen).
    Hier der Ausgangszustand (vor der Wäsche):
    IMG_4754.JPGIMG_4755.JPGIMG_4756.JPGIMG_4757.JPG

  • Nun sollte das Auto nach der Wäsche ja eigentlich sauber sein.
    Also ab nach Hause und direkt.... noch mal gewaschen :thumbup:
    Erst mal mit den Felgen angefangen.


    Felgen einfach nur mit dem Valet Pro Blue Gel in der 1:1-Mischung eingesprüht und 5 Minuten gewahrten
    IMG_4760.JPGIMG_4761.JPG


    Nach 5 Minuten Einmalhandschuh (aggressiver Reiniger) an, Microfaserhandschuh drüber und einfach den Bremsstaub weggewischt.
    War sehr beeindruckt. War auch mein erster Versuch mit dem Produkt und habe selbst nie so eingebrannten Bremsstaub.
    IMG_4763.JPG


    Die EZ Detail Brush konnte dieses mal auf jeden Fall liegen bleiben. :thumbup:
    Danach noch ein mal abgespült und noch mal mit APC 1:4 drüber, damit der Felgenreiniger auch 100% weg ist und nicht irgendwas angreift.



    Dann weiter zum Kofferraum und dort die Abläufe angeschaut.
    IMG_4764.JPGIMG_4765.JPG
    Davon habe ich leider kein Nachher-Foto. Aber nach der Behandlung mit dem APC und dem Pinsel sah das wieder aus wie neu.
    Auch hier schwächelt aber der Fiat Lack. Die habe die Klebestellen überlackiert und dort reißt der einfach auf... Naja

  • Danach das ganze Auto mit 2-Eimerwäsche (einen Eimer fürs Shampoo, den zweiten fürs Auswaschen vom Lappen) gewaschen.
    Wir erinnern uns zurück - das Auto war bereits gewaschen. Die Felgen sind sauber und wurden nicht noch mal gewaschen. Es wurde nur Lack und Scheiben gewaschen - nach der Wäsche in der SB. Und hier das Ergebnis.
    IMG_4768.JPG


    Rechter Eimer war zum Auswaschen. Linker war mit Shampoo und danach fast leer.
    Nun sollte auch klar sein, wieso man besser mit 2 Eimern wäscht...


    Auto fertig gewaschen
    IMG_4769.jpg


    Und abgeklebt
    IMG_4771.jpg

  • Als nächstes das ganze Auto dann geknetet und mit Lime Prime behandelt.


    Sah ja auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht aus.
    Unterm Halogenbrenner jedoch sieht die Haube so aus 8|
    IMG_4774.JPG


    Also erst die Menzerna 2000, dann die 4000er


    Uuuuuuund
    IMG_4775.JPGIMG_4778.JPG



    So richtig böse waren aber die Kotflügel
    Vorher
    IMG_4782.JPG


    Nachher
    IMG_4783.JPG

  • Einige kleine Kratzer sind noch drin. Aber wie am Anfang bereits gesagt. Der Lack ist doch sehr dünn und ich hatte echt Angst, dass ich irgendwann durch bin. Musste bei einigen Stellen doch schon mehrfach drüber.
    Und spätestens wenn ich den noch mal polieren [ironie]will[/ironie], soll doch noch etwas Lack stehen bleiben.


    Viel blabla... Hier das Ergebnis
    IMG_4784.jpgIMG_4785.jpgIMG_4786.jpgIMG_4787.JPG



    Gruß
    Morris

  • Das Ergebnis sieht für meine Begriffe ziemlich gut aus :thumbup: Darfst zu mir auch mal kommen 8o
    Wie lang hast du für die ganze Aktion gebraucht?


    Danke!
    Den ganzen Tag. Morgens um 9 losgelegt. Um halb 5 (NACHMITTAGS :D )fertig :sleeping:


    Wo kann ich dich buchen? :thumbup:


    Gar nicht - mache das nie wieder :D Ernsthaft - ist schon echt nen Knochenjob, das an einem Tag durchzuziehen.



    1Z Hartglanz
    Habs benutzt, um schon mal einigen Kram runter zu polieren und nicht mit der Maschine alles zu verschmieren. Auch nicht ganzflächig angewendet, sondern nur stellenweise.
    Genau, die IP2000 und SF4000 - ne ganz gute Kombi wie ich finde.
    Danke :)



    Is doch wieder als Lack zu erkennen. Super!
    So n paar 50/50 Bilder wären cool.
    Wie lange haste gebraucht? Und der Innenraum kommt morgen?


    Ja wollte erst 50/50 Bilder machen, aber das Scotch-Tape hat irgendwie geschmiert beim anfahren. Habs dann irgendwann runter gerissen.
    Innenraum mache ich die Tage mal zwischendurch. Muss erst mal den eigenen wieder schick machen (nur waschen und 1Z drauf) und dann steht da schon das Auto von meinem Dad bereit ;(
    Das war aber auch mein erstes Auto was ich behandelt habe, was schwarz ist. Das ist doch noch mal ne andere Herausforderung. Silber und weiß sind ja schon etwas freundlicher :P


    Habe heute erst mal rumgeölt die Tücher wieder fit zu bekommen.
    Hatte die immer nur einfach in die Waschmaschine geworfen aber gestern war mir aufgefallen, dass die kaum noch Biss hatten.
    Daraufhin dann mal etwas gegooglelt. Erkenntnis: Auf keinen Fall Weichspüler nehmen (hatte ich nicht genutzt) und Colorwaschmittel sind teilweise auch nicht top (hab ich benutzt :S ).
    Dann gestern mal angetestet, ob Vollwaschmittel die wieder fit kriegt, aber war auch nicht der Fall.
    Also heute losgestürmt und Perwoll Aktiv+Sport gekauft. Extra für Microfaser. Ab in die Waschmaschine, danach in den Trockner uuuund... Tücher wieder fit :love:
    Die Klugscheißerei mit den Waschmitteln hört sich sicher für die meisten spanisch an.... aber ich musste auch gestern erst mal lernen, was ein Vollwaschmittel ist und was die Unterschiede sind :rolleyes:


    Gruß
    Morris

  • Die Arbeit kann sich sehen lassen.
    Da sind bestimmt mehrere Stunden drauf gegangen.
    Das Ergebnis mit den beiden Eimern ist ja mal übel.
    Aber das Ergebnis ist :thumbup:
    Gruß
    spanier1975

  • Sieht wieder gut aus! Weiter so!


    Zum Tape: Beim nächsten Mal anstatt des 3M einfach HPX Basic oder Premium nehmen. Finde das 3M schrecklich, hat bei mir grundsätzlich Spuren hinterlassen und meine Rückleuchten musste ich deswegen auch polieren. Mit HPX passiert das so schnell nicht. :thumbup:


    Zum durchpolieren: Keine Sorge, so schnell ist der Lack nicht durch! Bei der Rota kannste dir Sorgen machen ob der Lack durch ist, aber bei Exzenter würde ich mir gar keine Sorgen machen. 8)


    Gruß Bacardiiyaam





  • Hi,


    wow sehr gut gemacht! Sieht für mich wie neu aus ;)


    Ich selbst bin bisher ein bekennender Waschstraßen-Fahrer -Facepalm-
    Da ich mein jetziges Auto jedoch wesentlich akribischer Putze als die davor (waren alte Autos und die wurden 2x im Jahr gewaschen ;P), bin ich nun am überlegen mit der Handwäsche anzufangen. Letztens habe ich 2 Stunden investiert um den verbleibenden Dreck nach der Waschstraße zu entfernen. Hab ich dann mit Cairbon gemacht. Wo´s ganz hartnäckig war dann mit 1:4 AllClean von Chemical Guys.


    Daher wäre für mich interessant wie das so geht mit der 2-Eimer-Handwäsche und was es zu beachten gibt.


    Grüße
    rip

  • Sieht wieder stark aus. Ist aber wie du schon sagst ein ziemlicher Aufwand. Habe erst vor Kurzem den Ibiza meiner Frau aufbereitet.


    Was hast du für die äußeren Plastikteile verwendet - Koch Chemie Plast Star?


    LG


    Ronon

  • Heyho,


    Sieht gut echt aus!! An meinen muss ich wohl auch mal wieder ran, jetzt wo ich deinen Post sehe :P Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Felgenreiniger gemacht, ging fast wie von selbst ab!


    Hat jemand von euch im Innenraum schon einmal diesen "Reinigungsschleim" benutzt? Taugt der was?

  • Was für ein Reinnigungsschleim?
    Ich habe wohl schon Cyber Clean benutzt, dass was man für die Reinigung der Computer Tastatur nimmt. Funktioniert genauso im Innenraum. Jede Ritze Rille bekommt man sauber. Ich drücke das auch in den Lüftungsdüsen, somit braucht man auch nicht mit Pinsel Wattestäbchen ect. ran.


    Wie gesagt, im Pflegeforum, bekommt man sehr viel Wissen. Vielleicht sieht man sich ja mal.