Bisschen Aufbereitung - an einem Nicht-Ibiza

  • Daher wäre für mich interessant wie das so geht mit der 2-Eimer-Handwäsche und was es zu beachten gibt.


    1 Eimer ist mit Wasser befüllt. Ich mach den immer nur 3/4 voll.
    Der andere ist komplett voll mit Wasser + Shampoo.
    Waschhandschuh erst in den Eimer mit Shampoo, dann aufs Auto und danach im Eimer mit Wasser ausspülen.
    Danach wieder in den Shampoo-Eimer und aufs Auto usw.


    Der Shampoo-Eimer bleibt so sehr sauber, während der "Auswascheimer" den ganzen Schmutz aufnimmt.
    So putzt man nicht den Dreck wieder aufs Auto drauf.



    Sieht wieder stark aus. Ist aber wie du schon sagst ein ziemlicher Aufwand. Habe erst vor Kurzem den Ibiza meiner Frau aufbereitet.


    Was hast du für die äußeren Plastikteile verwendet - Koch Chemie Plast Star?


    Danke!
    Gar nichts :D Am 6L brauche ich keine Mittelchen für Kunststoffteile, da alles bis auf die Stoßstangeneinsätze lackiert ist. Die Stoßstangeneinsätze am Ibiza sind ja in diesem Anthrazit-Metallic-Ton und bleichen auch nicht aus.
    Bei dem Fiat sind die Teile schon recht ausgeblichen. Vor allem dafür das der erst 5 Jahre alt ist.... Aber ich habe nichts für den Kunststoff benutzt. Normal mit APC sauber gemacht und das wars.


    Mittlerweile habe ich meine Waschausstattung noch etwas vergrößert:
    - Gloria FM10 Schaumsprühgerät(nicht zu verwechseln mit nem normalen Pumpsprüher)
    - DoDo Juice Supernatura Wookie Fist Das Teil ist der Hammer! Pflege ist extrem und auch wirklich nur für die zweite Wäsche zu verwenden, da nicht ganz einfach sauber zu machen (Kein Waschen, nur auswaschen per Hand + Kämmen wenn er trocken ist). Aber das Ding holt noch mal deutlich leichter Verschmutzungen vom Auto. Mit dem Fix40 muss man teilweise ja etwas schruppen. Der Wookie Fist scheint den Dreck deutlich leichter runter zu nehmen. Und die Optik beim Waschen 8| Genial :D Sieht aus, als wenn man seine Katze zum Auto waschen nimmt :D


    Das Autopflegeforum ist mir auch bekannt.
    Trotzdem wäre es schön, hier auch einen größeren Pflegebereich aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen!


    Gruß
    Morris

  • morris
    APC ist ein Allzweckreiniger und wie dir wohl bekannt ist, sehr agressiv. Zum Reinigen super. Aber nachher solltest du die Kunsstoffteile behandeln. Mit Pflegemittel fügst du den Kunsstoffteilen wieder Stoffe zu, die du voher mit dem APC entfernt hast. Somit bleiben die Kunnstoffe schön geschmeidig du erhälst den UV-Schutz und sie bleichen nicht aus. Das Surf City Garage Black Max ist super und du kannst auch die Gummidichtungen damit Pflegen.
    Die Gloria FM10 habe ich auch, nehm ich immer mit zu Waschbox. Werde mir noch eine Kwazar Venus PRO+ anschaffen und den Behälter davon an der FM10 schrauben, dann habe ich 2 Liter. denn der Behälter ist größe und soll wohl passen.

  • Ich verwende das APC auf Kunststoff nur in 1:10 Verdünnung.
    Da ich beim Ibiza kein Kunststoffpflegemittel brauche, habe ich bisher auch noch keins angeschafft.


    Den Tipp mit dem Kwazar Venus PRO+ finde ich top!
    Ein größerer Behälter wäre echt klasse... Du weißt aber nicht zufällig, ob es noch nen größeren gibt?
    Die FM50 wäre sicher top, aber ist ja auch recht teuer...


    Gruß
    Morris

  • Ich weiß nur das der Behälter (2L) von der Kwazar auf die Gloria passt. Du musst nur noch auch den Schlauch von der Kwazar übernehmen. Da musst du wohl schauen, ob der Schlauch von deiner FM10 aufgesteckt ist oder komplett fest ist (das ist wohl so bei älteren Modellen so).


    Bei Lupus ist die Kawazar ausverkauft.


    Hier mal ein 50/50 mit Surf cCty Garage Black Max. Hab es für den Innenraum benutzt.
    Auf dem 2 Bild Motorabdeckung. Rechts mit Black Max.