5. Gang beim 1.4er Benziner

  • Hallo.
    Ich fahre mit meinem 1.4l Cordoba 74kw Benziner relativ viel Autobahn und das bei 130-140 mit >4.000 Umdrehungen im 5. Gang. Gibt es da eine Möglichkeit was dran zu machen?
    Umrüsten auf 6. Gang wird wohl schnell mal kompliziert und sehr teuer. Gibt es jedoch eine Möglichkeit, bzw. ein Kit, um den 5. Gang so zu verändern, dass der Motor weniger hoch dreht?
    Und wenn ja, würde es bei meinem Wagen sinn machen?


    glG

  • Das es sich um ein MQ250 Getriebe handelt kannste da ne Menge machen.
    Evtl. aus nem staerker motorisierten Fzg. (1.4/1.6/2.0) den Radsatz vom 5. Gang holen und umbauen.... geht m.W.n. sogar ohne das Getriebe auszubauen.


    Evtl. passen auch die vom 1.4/1.9 TDI (bis 101PS)

  • Ja das wäre genau das was ich suche!


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Wie viel würde so ein Umbau kosten und in welchem Bereich wäre die Drehzahl im 5. Gang dann ca bei 130-140km/h? (als Vergleich)

  • Ich hatte mir mal ein Angebot von ner Firma eingeholt um beim ex 1.2 Ibiza den 5. Gang umbauen zu lassen... das waren mit Material glaub ich 600€...
    Evtl. passt an deine Maschine auch einfach ein generell laengeres Geitriebe dran... kaeme gebraucht guenstiger.


    Im Forum gabs einiges dazu -> SuFu


    Ansosnten mal google.^^

  • @ Nviduum: Frage: Ist der Spritverbrauch nicht am geringsten, wenn ein Motor im Bereich des max. Drehmoment läuft ? Warum den höchsten Gang länger machen ? "Früher" nannte man diese Getriebe "4 + E", d.h. im E-Gang zog der Motor keinen Hering mehr vom Tisch und man musste oft zurückschalten um ein wenig mehr Vortrieb zu kriegen und damit wäre ein Minderverbrauch wieder in Frage gestellt, oder ?


    duffman1811: Lohnen ist relativ. Setz den Material- und Arbeitseinsatz ins Verhältnis zum "gesparten" Sprit und dann kannst Du ausrechnen wieviel Kilometer Du brauchst um in die Gewinnzone zu kommen. Nehmen wir an, dass Du einen Liter Treibstoff pro Hundert sparst, dann kannst Du bei einem "Einsatz" von 1000.-€ und einem Benzinpreis von 1,55 ca. 645 Liter Treibstoff als Berechnungsgrundlage nehmen. 645 x 100km ergibt dann eine Fahrleistung von 64500km um ins "Verdienen" zu kommen. Selbst wenn es nur 500.- € Einsatz wären, dann bist Du immer noch bei rund 30.000km. :(


    Grüße.
    Peter