1.4 16V Motor bald eingestellt?

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch neu hier und wage mich jetzt mal an meine erste Frage. Die Suchfunktion und Google hab ich schon bemüht aber leider ohne Ergebnis.
    Ich plane, demnächst einen Ibiza 1.4 16V mit 86 PS als Neuwagen anzuschaffen. Dabei kommt auch ein EU-Neuwagen in Frage. In der Preisliste des EU-Händlers ist der 1.4 16V noch eingetragen, auf den SEAT-Homepages der meisten EU-Länder (Niederlande, Spanien, Frankreich, Österreich,...) ist der Motor allerdings nicht mehr aufgeführt. An seiner Stelle gibt es den 1.2 TSI mit ebenfalls 86 PS. Der EU-Händler meinte, dass ich vom Vertrag zurücktreten kann, wenn die Produktion umgestellt wurde bevor mein Auto produziert worden ist. Ich möchte allerdings schon genau so ein Auto mit diesem Motor und habe Befürchtungen, dass auch in den verbliebenen Staaten (u.a. eben auch Deutschland) bis dahin der Motor durch den 1.2 TSI ersetzt worden ist.
    Meine Frage an Euch: weiß jemand, ob die Umstellung in Deutschland demnächst ansteht? Ich habe schon mit der SEAT Hotline telefoniert, wobei die freundliche Dame am Telefon meinte, dass man dem Callcenter keine Informationen über geplante Produktionsänderungen weitergeben würde. Also falls jemand von Euch da etwas weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Der EU-Neuwagen wäre ausstattungsbereinigt doch fast 1000 Euro günstiger als einer vom deutschen Händler.
    Danke schon mal und viele Grüße
    Baschti86

  • Ich denke schon, dass auch in DE der 1.4 16V bald abgelöst wird. Bei den EU-Importfahrzeugen wurde ja schon vor längerem umgestellt. Der TSI ist einfach der modernere, sauberere und auf dem Papier bessere Motor. Gleiches beim 1.6 16V: Auch hier wurde erst im EU-Ausland, später dann in der DE der 16V durch den 1.2 TSI mit 105PS ersetzt. Würde mich an deiner Stelle beeilen, der 1.4 16V war ein robustes Teil ...

  • Beim Polo wurde der Motor im Zuge des Facelifts auch gestrichen deshalb denke ich, dass es beim Ibiza auch bald soweit ist.


    Vielleicht eine alternative für dich: du guckst ob du irgendwo einen netten Vorführwagen als 1.4 16v bekommst. Die haben teilweise auch nur 10 km runter und du bekommst Guten Rabatt und hast noch eine gute Ausstattung. Und du kannst sicher sein, dass du den gewünschten Motor bekommst.

  • Man kann den Motor immernoch bestellen.


    Ich arbeite bei Seat und laut dem Seat Konfigurator für Modeljahr 2015 ist dieser noch zu bestellen.


    Ich habe noch 8 Stück sogar auf Lager ;)

  • Hallo zusammen,
    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber lieber spät als nie. Danke für Eure Ratschläge. Mittlerweile habe ich einen 6J 1.4 16V als Tageszulassung und bin sehr zufrieden. Bestellbar wäre er tatsächlich sogar immer noch so, aber egal, ich habe ihn.
    Danke noch mal und viele Grüße

  • Auch ich fahre inzwischen so einen Motor. So robust wie Alex4kant geschrieben hat ist der nur leider seit wenigen Jahren nicht mehr.
    Inzwischen dürfte es den Motor wohl gar nicht mehr zu bestellen geben, da ich davon ausgehe, dass der nicht Euro 6 erfüllt bekommt und eine Neuzulassung seit Anfang 2015 schwer bis unmöglich macht.

  • Mit der Hauptgrund für mich, diesen Motor zu nehmen, war der Plan, auf LPG umzurüsten. U.a. deswegen wollte ich keinen TSI und habe lange nach einem passenden Wagen gesucht mit eben diesem 1,4er, der als sehr robust galt. Leider habe ich erst wenige Tage nach dem Kauf erfahren, dass ca. Anfang 2013 (evtl. zum MJ 2013) der Motor geändert wurde. Der Zylinderkopf wird in Polen gebaut und ist nicht mehr gasfest. Selbst im Benzinbetrieb habe ich bei "Heizern" schon von Ventilschäden gelesen. Wobei ich nicht weiß, ob alle Motoren davon betroffen sind. Wenn man vor der Motorhaube steht kann man einen Schriftzug am Zylinderkopf sehen. Bei mir steht da "Poland" drauf.

  • So, jetzt war ich gerade mal am Auto. Auch mein Motor hat den "Poland" Schriftzug am Zylinderkopf. Weiß man denn, was an dem Motor konstruktiv geändert worden ist? Weil nur die Verlagerung des Produktionsortes macht ja keinen anderen Motor, oder?

    inzwischen dürfte es den Motor wohl gar nicht mehr zu bestellen geben, da ich davon ausgehe, dass der nicht Euro 6 erfüllt bekommt und eine Neuzulassung seit Anfang 2015 schwer bis unmöglich macht.

    Also bei mir gings recht gut :-). Euro 6 gilt ja erst ab September 2015. Aber dann wird der 1.4 16V wahrscheinlich tatsächlich am Ende sein, da der wohl nicht mehr auf die neuen Grenzwerte umgestellt wird.

  • Gas bei einem 1,4l Motor :lol:


    Sry aber da fange ich nichtmal an zu erläutern was Gas ist und wie Ottomotoren wirklich darauf reagieren. :klatsch:


    OK, dann fange ich nicht an zu erläutern, wie viel Spaß das tanken selbst mit so einem kleinen Motor macht. Und wenn ich überlege, wie jetzt schon nach gerade mal 7000km das Motoröl aussieht, so eine schwarze Brühe kannte ich von meinem vorherigen Wagen nicht, da Gas viel sauberer verbrennt.


    Also bei mir gings recht gut :-). Euro 6 gilt ja erst ab September 2015.


    Wurde da doch noch mal was geändert oder hattest Du eine Ausnahmegenehmigung? Meiner Info nach gilt die Euro6-Norm seit dem 01.01.2015.

  • Wurde da doch noch mal was geändert oder hattest Du eine Ausnahmegenehmigung? Meiner Info nach gilt die Euro6-Norm seit dem 01.01.2015.

    Also ich habe da mal recherchiert, weils mich jetzt auch interessiert hat. Zugrundelegendes Dokument ist die


    VERORDNUNG (EG) Nr. 715/2007 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge


    Und da steht in Artikel 10, Ziffer (5), dass ab dem 01.09.2015 keine Neuwagen mehr zugelassen werden dürfen, die EURO 6 nicht erfüllen. War also alles ganz regulär und ohne Sondergenehmigung.


    Im Anhang findet man dann die einzelnen Grenzwerte und stellt fest, dass ich bei Benzinern tatsächlich nichts geändert hat, außer dass ab EURO 6 auch die Partikelanzahl reglementiert ist (bei Diesel-Autos schon seit EURO 5). Demnach könnte es vielleicht sogar sein, dass der 1.4 16V noch umstellbar ist.


    Hoffe, das war jetzt nicht zu viel kluges Bürokratiemonster... ?(


    Weißt du denn, was die am Motor geändert haben, dass die Ventile andere Haltbarkeit haben könnten?

  • Zitat

    Demnach könnte es vielleicht sogar sein, dass der 1.4 16V noch umstellbar ist.


    Wird aber nicht passieren. Es wird (bis auf die 1.0er MPIs) keine Sauger mehr geben. Ersatz für den Rest der Benziner ist dann ein 1.2 TSI ist mehreren Leistungsstufen.

  • Schade um das Saugersterben.


    Ich halte nichts von der Turbotechnik, ebenso die Steuerketten aus dem VW Konzern. Ich bin froh um meinen 1,4 16V mit Zahnriemen. Aber irgendwann führt kein Weg mehr dran vorbei. Die Sauger werden derart zugeschnürt, um die Abgasnormen zu errreichen. Ist euch 1,4er-Fahrern das Leistungsloch aufgefallen, untenrum. Wenn man schnell irgendwo anfahren will. Ein Beispiel dafür.


    Aber trotzdem gibt es neben den Turbofans viele, die wie ich denken, Saugerfahrer der alten Schule. Vor allem die Mechaniker. Das letzte rauskitzeln, den Schlag in den Rücken fühlen, wenn man bei 80 im 3. den Gasfuß durchtritt. Das werden nachfolgende Generationen nicht mehr fühlen und kennen lernen. ;(

  • Danke an Baschti für die Aufklärung!
    Und: Nein, was genau geändert wurde, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass beim Materialmix gespart wurde, was bei den meisten Motoren nicht mal auffallen wird. Am reinen Bauort liegt das sicherlich nicht, falls das jemand in meinem vorletzten Beitrag so geraus gelesen haben sollte.



    Schade um das Saugersterben.
    Ich halte nichts von der Turbotechnik, ebenso die Steuerketten aus dem VW Konzern.

    Ich bin auch kein großer Turbofreund, da ich im Alltag den Motor meistens gar nicht vernünftig warmgefahren bekomme. Klar macht es mehr Spaß, mit höherer Leistung unterwegs zu sein und bei normaler Fahrweise sogar noch weniger zu verbrauchen. Aber solange die Technik nicht so zuverlässlich ein Autoleben lang hält, wie man es heutzutage eigentlich von einem Motor erwartet, bleibe ich bewusst beim Sauger.
    Naja, zumindest was die Steuerketten betrifft, das Thema könnte bald durch sein, neuerdings werden ja (zumindest teilweise?) wieder Zahnriemen verbaut.



    Das letzte rauskitzeln, den Schlag in den Rücken fühlen, wenn man bei 80 im 3. den Gasfuß durchtritt. Das werden nachfolgende Generationen nicht mehr fühlen und kennen lernen. ;(

    Bei Leistung heraus kitzeln und beim Tritt aufs Gaspedal einen Schlag im Rücken spüren denke ich eher an einen Turbomotor. Gerade letzteres dürfte eigentlich kein Turbofahrer vermissen sondern eher gewohnt sein.