Aufrüstung Serienanlage/ Klangbildverbesserung

  • Selbst wenn ich den Zwischenraum im Ring füllen würde?


    Ich mein klar kann es nicht mit der Dichte und Stabilität von Alu oder nen MDF Platte mithalten, aber besser als den Ring nicht zu verstärken.


    Vielleicht fahr ich dann nochmal zum Dorfbaumarkt und halt Ausschau nach Multiplexplatten vielleicht hatter wenigstens die da. Die sollten ja auch gehen oder?

  • Hi,
    Hinter der Spritzwand würde ich die Kabel mit vorsichtig verlegen.
    Der Vorbesitzer hat das bei mir auch gemacht, und das scheibenwischergestänge hat am Kabel geschliffen. Es war kurz vor durch als wir es entfernt haben.


    Viel Spaß wünsch ich.
    Wirst dich wundern was mit so nem kleinen Verstärker gehen kann..

  • So bin heut mal wieder durchgestartet und hatte viel Zeit also hab ich über 5 Stunden an meinem Wägelchen gebastelt.


    Hab heute folgendes geschafft:


    - Aggregatträger beider Türen gedämmt (reicht das so?)--> Bild
    - Fahrertürverschalung gedämmt (Passt das?!)--->Bild
    - Radio verkabelt ( Chinch udn Remoteleitung gelegt, Phantomspeisung mit rein [wieso hab ich das schon nicht vorher gemacht :O ])
    - Mein Schubfach abgebaut (Hab ziemlich gekämpft .. Aber gewonnen :thumbup: )


    So jetzt sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht und zwar:


    Verstärker vor oder hinter den Sitz? Sichtbar ist er immer .. vorne mehr als hinten aber ich denk vorne kann man seine Füße ja ausstrecken...
    Dann wie rum des Ding ? Anschlüsse zum Kanal hin oder Nach vorne zeigen lassen? siehe Bild


    Kann ich die Masse für den Verstärker unter die Führung vom Sitz klemmen und mit der Schraube durchgehen? siehe Bild


    Ich hab echt keinen Plan wo Platz für die Frequenzweiche ist .. .das sieht so eng aus.. Hab mir höchstens gedacht ganz aussen an der Tür aber da brauch ich dann mehr Leitung um alles zu verdrahten :cursing:

  • Sind die Crocs gefüttert? 8o :thumbup:


    Äh zum Thema:


    • Passt die Stufe nicht ganz unter den Sitz? Weil die immer rausguckt.
    • Dämmung auf der Türverkleidung: Schau einfach, wo es klappert oder der Ton beim Klopfen höher ist, wie an anderen Stellen. An den Stellen noch nachdämmen. Musst keine großen Stücke nehmen. So 10x10 Stücke oder so reichen meist vollkommen um noch an einigen Stellen etwas mehr Stetigkeit rein zu kriegen.
      Besonders achten solltest Du auch auf diese verschmolzenen Stellen, wo die Teile mit einander verbunden sind. Die lösen sich gerne.
    • Dämmung des Aggregatteileträgers: Genau das Gleiche wie bei der Tür. Knall drauf, wo es sich beim Klopfen noch nicht dumpf genug anhört.
    • Frequenzweichen. Habe ich bei mir vorher in der Türverkleidung gehabt. Und zwar da
      FahrerseitegedämmtVerschalung.jpg
    • Dämmung der Tür: Habe mittlerweile bemerken müssen, dass fehlende Dämmung an dem Türaußenblech nicht nur negativ für die Performance des Lautsprechers ist (Wellen verstärken sich oder löschen sich aus und beeinflussen den TMT), sondern auch wie eine große Lautsprechermembran wirkt und außerhalb des Autos nen ordentlichen Lärmpegel erzeugt :wacko: Ist bei etwas Lautstärke draußen beinahe so laut wie innen... unschön. Muss da auch noch deutlich nacharbeiten -Facepalm- Wer nicht hören will....... :rolleyes:
    • Masse für die Stufe. Das geht nicht am Sitz. Zum Einen aus Sicherheitsgründen, zum Anderen wegen der Oberfläche an sich. Die ist irgendwie lackiert oder brüniert oder was weiß ich. Gleichzeitig liegt der Nutenstein unter dem Sitz auch auf lackierter Oberfläche. Wenn Du gar nichts findest, nimm halt eins der Gurtschlösser der Rücksitzbank. Die Leitung legst Du einfach durch die Schwellerverkleidung nach vorne.
      Bevor Du den Kabelschuh drauf machst, mach den Lack ab :thumbup:


    Gruß
    Morris

  • Jaaaa die Crocs sind gefüttert!!! :thumbup:


    - Leider nicht wirklcih^^ Da ist so eine kleine Erhöung in der Sitz mitte. Kann die Stufe da leider auch nicht drauflegen weil sonst das Gestänge von der Sitzverstellung beim Sitz verstellen an der Stufe hängen bleibt^^ Jemand ne Idee?


    - Das mit dem Klopfen hab ich schon immer gemacht :D Erstaunlich was das bisschen schon gebracht hat. :thumbup: Werd aber aufjedenfall noch weng in die Ecken gehen und vielleicht noch Querstreifen reinmachen. Gilt für TVK und AGT.


    - Okay da könnten glaub cih die Frequenzweichen hinpassen^^ Nur da kann mans ja nicht so gut befestigen und dann verdrahten und alles :O
    Hab mal 3 potentielle Stelllen eingekreist^^. Neben dem Lauptsrecher ist es quasi unmöglich und auch nicht klug denk ich. Die anderen 2 Stellen könnten passen, brauhc halt nur wie gesagt mehr Leitung.:D


    - Das Türblech dämmen, hm hm :S Vll mach ich des auch gleich noch des Wochenende^^


    - Gurtschlüsser Rücksitzback! Habe verstanden, werde suchen und hoffentlich finden :thumbup:


    EDIT: Ich wollte ja zum Anfang hin keinen Verstärker und schon garnicht im Kofferraum^^ Jetzt denk ich mir wenner scho da is und unterm Sitz nicht so viel Platz wie geplant ist wieso nicht. So groß isser ja nicht. Hab mal n Bild angefügt wie ich mir des denk. Die Anschlüsse nach unten gerichtet und die Schalter nach oben.
    Wenn keiner ne gute Idee hat das Ding doch noch unterm Sitz zu klatschen werd ich das in den Kofferraum hauen ;)





    grüße Marco

  • Ok heute mal 11 Stunden durchgeackert und ordentlich was geschafft :thumbup: :thumbup:


    Folgende Dinge wurden geschafft:


    Vorweg, der Verstärker kommt jetzt doch in den Kofferraum, hab aber noch eine Frage dazu :rolleyes: Kommt dann aber erst unten ;)


    - Fahrertür komplett verdrahtet und Verstärkeranschluss nach hinten gelegt
    - Die Stromversorgung vom Kofferraum in den Motorraum gelegt (hab ein Bild beigefügt, ist das so richtig?^^), angeschlossen hab ich nocht nicht!
    - Beifahrertür Teilverdrahtet (Mir ist das scheiß Lautsprecherkabel ausgegangen :cursing: :cursing: :cursing: )
    - Hochtöner in Halterung angebracht und eingebaut
    - Verstärker teilweise verdrahtet


    So jetzt kommen meine Fragen:


    - Mir wäre es am liebsten den Verstärker an die Rückseite vom Sitz zu schrauben. Geht das? Wenn ja welche Schrauben eigenen sich dafür?


    - Ich wollte die Masse heut am Gurtschloss anbringen. Leider ist die Schraube so dick das ich keinen passenden Ringkabelschuh hatte :/ Weiß jemand welchen Lochdurchmesser ich brauch? Oder hat jemand alternativen die Masse wo anzubringen?


    - Habt ihr den Durchgang vom Motorraum in den Innenraum für das Pluskabel nohc zusätzlich abgedichtet? Wenn ja, wie??



    Ansonsten was gibts noch zu sagen.. Hm..^^
    Die Durchführung des Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum war ein ziemliches gefrecke!!! :cursing:
    Leider haben die Hochtöner nicht hinter die Gitter gepasst, deswegen hab ichs so gemacht wie auch von Anfang an geplant. Loch vergrößert hinten den Lautsprecher gekontert und mit Tonnen von Heißkleberpistolenkleber fest gemacht danach noch Alubutyl hinten drauf geklatscht und Schaumstoff dahinter gelegt und fertig wars. Ist Bombenfest und sieht echt gut aus :thumbup:


    Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!


    Grüße Marco

  • Mir wäre es am liebsten den Verstärker an die Rückseite vom Sitz zu schrauben. Geht das?


    Ist nicht schön, sollte aber eigentlich gehen


    Ich wollte die Masse heut am Gurtschloss anbringen. Leider ist die Schraube so dick das ich keinen passenden Ringkabelschuh hatte :/ Weiß jemand welchen Lochdurchmesser ich brauch? Oder hat jemand alternativen die Masse wo anzubringen?


    Ich habe immer den gößten Ringschuh genommen und die restlichen mm aufgebohrt.

  • Sieht doch ordentlich aus!


    Verkabelung in den Türen ist schick! Passt die TVK noch drauf?


    Für an die Rücksitzbank schrauben? Blechschneidschrauben heißen die. Nimm kurze!! Du weißt wieso :D
    Alternativ - was ist mit der Reserveradmulde? Vll auch ins Ersatzrad?


    Gurtschloss hat die beste Masse. Gab schon manchmal Probleme mit anderen Massepunkten


    Ja, sollte man abdichten! Sonst hat man irgendwann nen See im Beifahrerfußraum. Ich habe damals so Scheibendichtband genommen. Ist im Prinzip wie weiches Gummi. Hat die Konsistenz von Bitumen. Vll mal bei Carglas etc fragen, ob die sowas haben. Habe das damals vom :) bekommen.


    Anmerkungen
    -> Mach die Dauerplusleitung im Wasserablauf noch etwas fest. Nicht das die Wischermechanik da was abreißt (Kurzschluss etc!)
    -> Hochtöner sind nicht gut ausgerichtet. Aber das kann man ja auch jederzeit noch nacharbeiten.


    Sehr positiv ist mir aufgefallen:
    Die Verdrahtung ist echt ordentlich! Sieht man leider selten!
    Und überall Aderendhülsen! :thumbup: Können sich einige ne Scheibe von abschneiden.



    Gruß
    Morris

  • Zum Verstärker:


    Die Sache ist die das ich 3,5m Chinchleitung hab und die genau bis dahin passen :D und so grausam siehts garnicht aus denk ich ....

    Zitat

    Für an die Rücksitzbank schrauben? Blechschneidschrauben heißen die. Nimm kurze!! Du weißt wieso :D

    Ja sonst spielt mein Beifahrer hinten Fakier :D:D
    Hält des dann auch mit 4 Schrauben?



    Ja habs durchgeklingt hab nen Widerstand von 1,8 Ohm vom Gurtschloss zur Masse an der Batterie ;)
    Dann werd ich mal schauen wo ich so nen Großen Kabelschuh herbekomm :D


    Zitat

    Anmerkungen


    -> Mach die Dauerplusleitung im Wasserablauf noch etwas fest. Nicht das die Wischermechanik da was abreißt (Kurzschluss etc!)


    -> Hochtöner sind nicht gut ausgerichtet. Aber das kann man ja auch jederzeit noch nacharbeiten.

    Hab die Leitung an dem Gitter das man sieht mit Kabelbinder festgemacht.. Sollte reichen oder?
    Ja normal sollten sie mich anschallen^^ aber ich denk des passt erstmal so. Nacharbeiten kann man immer :P


    Zitat

    Sehr positiv ist mir aufgefallen:


    Die Verdrahtung ist echt ordentlich! Sieht man leider selten!


    Und überall Aderendhülsen! :thumbup: Können sich einige ne Scheibe von abschneiden.

    Gelernt ist gelernt :thumbup: Und TVK geht optimal drauf!




    Grüße Marco

  • Stimmt könnte man^^


    Dann kann ich hoffentlich Montag alles besorgen und Dinestag dann das Ding fertig machen :thumbup:


    Achja was ich noch sagen wollte ist ich hab den Übergang in den Innenraum folgendermaßen abgedichtet:
    -Isolierband um die Leitung
    -Gummistopfen drüebrgezogen
    -Gummistopfen in das Loch geklemmt
    -Um den Gummistopfen Silikon, weil der nicht richtig halten wollte


    Ist das eine alternative oder eher ungeeignet?^^
    Abziehn kann man Silikon ja immer...


    Grüße

  • Dann besorg ich mir noch die Karroseriedichtmasse und mach des damit nochmal dicht ;).


    Jetzt nochmal zum Verstärker. Ich hab ja überall Aderendhülsen bzw so Ringkabelschuhe.
    Ich hab gemerkt das wenn man die Plus und Minus Leitung anklemmt sich die Anschlüsse immer noch hin und herbewegen lassen. Das lsst mir keine Ruhe. Ich denk die Klemme kann nicht ausreichend Druck auf die Hülse ausüben um sie eventuell zu verformen und fest zu halten. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken das ganze nur zu verdrillen und dann fest zu machen.. Ich denk das hält besser wär aber nicht die beste und Variante...


    Was sagt ihr dazu?

  • Ja momentan ist es bei mir ein Ringkabelschuh aus Kupfer den ich vorne etwas gekürzt habe da er zu lang war. Hab also jetzt quasi ein Gabelkabelschuh. War jetzt nochmal am Auto und hab fest an den Leitungen gezogen, rausziehen haben sie sich nicht lassen aber hin und herbwegen ist möglich.


    Löten hab ich mir auch schon gedacht aber das ist ja auch verpöhnt :D


    Was wäre der Worst Case wenn sich die Plus oder Masseleitung mal löst?