Aufrüstung Serienanlage/ Klangbildverbesserung

  • Zitat

    Für den kleinen Geldbeutel (und in meinen Ohren auch besser klingend, als die Eton 170 POV) ist das Pioneer TS-E170Ci

    Lohnt es sich die Lautsprecher auch ohne Verstärker zu betreiben?


    Zitat

    Frange:


    Als MechaTroniker kommst Du doch sicher auch an nen paar ordentliche Leitungen, oder? Oder bist Du KFZler?


    Ich habe damals meinen ersten Einbau mit 16quadrat PE Leitung gemacht.
    Schrumpfschlauch/Snakeskin drüber und fertig. Sieht kein Mensch und
    funktioniert genauso. Vor allem ist es aber günstig.

    Theoretisch komm ich schon an ordentliche Leitungen. Aber alles mit PE Leitungen machen... Als Elektrofachkraft kann ich sowas nicht verantworten :D :P

  • Da ist mir der Aufwand zu hoch. Vorallem weil ich mir die Dinger auch erst besorgen müsst usw.


    Hab ich jetzt letzendlich für das Pioneer TS-E170Ci entschieden, was schon vorgeschlagen wurde :D.
    Vermutlich wird dann auch mehr oder weniger zwangsweisweise ein Verstärker dazukommen. Je nachdem sich das jetzt alles anhören wird. Bekommst nochmal ne PN Morris ;)


    Morgen oder übermorgen sollte das Alubutyl ankommen. Ich denke ich werd mir aber morgen schonmal an der Beifahrerseite anfangen, mal schauen.


    Weis jemand welche Distanzringev(Höhe) ich vermutlich benötige?
    Wo ist der beste Platz für die Frequenzweichen? Des sind doch ziemlich fette Geräte hab ich gesehn 8o


    Möchte hier auch mal anbringen das die "Montageanleitung" von den Lautsprecher recht lumpig ist :lol:



    Gruß Marco

  • Frequenzweichen passen eigentlich immer hinter die Türverkleidung.
    Unten drunter (auf den Aggregatteileträger) Alubutyl, damit es nicht klappert. Und dann mit Alubutyl oder Panzertape (gutes von Tesa oder so, sonst lösen die sich!) festkleben.
    Vorteil am Panzertape: Das kriegst Du eher noch mal von den Weichen ab.
    Damit die Weichen nicht an der TVK klappern, würde ich an die Stelle an der TVK auf jeden Fall auch Alubutyl hinleben.


    Montageringe: 2-3cm reichen da erfahrungsgemäß.


    Montageanleitung für Lautsprecher gibts ja auch bessere im Forum hier :D


    Gruß
    Morris

  • So da ich schon intensiven Kontakt mit Morris gepflegt habe :D, hier
    nochmal ein großes Danke, und einige Materielle fragen geklärt worden
    sind hab ich heut mal langsam angefangen und mir erstmal einen Überblick
    gemacht.


    Ich möcht hier kurz berichten was ich heut gemacht hab, welche Fragen mir gekommen sind und hoffe auf Antwort :D.


    Ich
    hab auf der Beifahrerseite angefangen und erstmal die Verkleidung
    abgenommen. Bilder und Anleitungen wie des funktioniert gibts hier ja
    genügend :D


    Hab dann erstmal die Nieten aufgebohrt und den TMT rausgenommen.
    Dann gleich mal Probeweise den neuen (Pioneer TS-E170Ci) hingehalten. Okay funktioniert so nicht.
    Hab
    mir dann mal mit der mitgelieferten Schablone nen Ring aus meiner
    (alten) Schreibtischplatte (16mm) gesägt,als Muster zum Hinhalten. Hat
    nicht ganz gepasst, also noch ein bisschen gepimpt.(siehe Unten)


    Wenn ihr das so absegnet würd ich das ganze 2 mal aus MDF Platten aussägen, sauberer versteht sich.
    Was
    sind eurer Meinung nach die besten Schrauben um die Ringe dann an den
    Aggregatträger zu knallen und die Lautsprecher auf den Ring?


    Die Hochtöner will ich folgendermaßen verbauen:


    Ich will ein Loch durch das Gitter und der Halterung fräsen, groß genug um den Hochtöner reinzubekommen.
    Dann von innen den Hochtöner an die Verkleidung kleben?!


    Gegenvorschläge? Am besten möglichst unkompliziert :D


    Die Endstufe Pioneer GM-X602 soll unter Beifahrersitz oder Fahrersitz.
    Das Problem ist unterm Beifahrersitz hab ich n Schubfach auf der Fahrerseite eine Blende.
    Ist das Schubfachabnehmbar bzw die Blende?


    Am liebsten wär mir die Stufe auf der Beifahrerseite.


    Kofferraum ist nur die allerletzte Option :D


    Gruß Marco

  • Hi!


    Gerne gerne - dafür ist das Forum da.


    Am Besten machst Du die Adapterplatte größer, so dass Du die orig. Befestigungsbohrungen (v.d. aufgebohrten Nieten) nehmen kannst.
    Ansonsten gibts nüx zu meckern.
    MDF sollte man vll versiegeln, damit das kein Wasser zieht. Wobei bei mir TMT und Adapterringe immer trocken waren und nie Wasserspuren etc hatten. Verkehrt ist das wohl trotzdem nicht.
    Pass auf, dass das Fenster noch runter geht und nicht schleift :D


    Festschrauben - mit Schrauben :D Ich bin immer nen Freund von Din 912 / ISO 4762 versenkt. Dann von hinten Mutter und Unterlegscheibe drauf.



    Ja, kann man so machen mit den Hochtönern.
    Einfacher ist es, die orig. HT rauszureißen und einfach die von Pioneer reinzusetzen, so dass die wieder durch das Gitter spielen. Aber etwas ausrichten - klanglich ist die Methode nicht optimal... aber schnell, einfach und OEM-look. Befestigen geht z.B. mit Feinspachtel oder Alubutyl.
    Dann hast Du nicht das Problem, dass das orig. Gitter nicht 100pro passt.
    Andere (und klanglich beste) Alternative: Gitter ausfräsen, Pioneer HT richtig ausrichten (a.d. Fahrer), Spiegeldreieck neu beziehen -> FERTIG.



    Man kann das Ablagefach ausbauen und dafür nur die Blende verbauen.
    Ich hätte eventuell Interesse am Ablagefach :whistling:
    Kannst Die Stufe natürlich auch genauso auf der Fahrerseite verbauen. Wobei man meist trotzdem mit der Versorgungsspannung der Stufe auf der Beifahrerseite lang geht (auf der Fahrerseite geht durch die Öffnung der Seilzug für die Motorhaubenöffnung). Dann müsstest Du erst im Motorraum quer an der Spritzwand lang und dann innen das gleiche wieder zurück -> doof. Oder Du fummelst die Leitung da noch neben den Seilzug.


    Gruß
    Morris

  • Gut dann besorg ich mir MDF Platten mit ner Dicke von 19-22 mm (IbizaKlang hatte damit auch keine Probleme).
    Passende Schrauben werd ich auch auftreiben können :D


    Die original HT's hab ich schon rausgerissen :D
    Ist der PioneerHT in eine Aufnahme reingeclipst? Hab ich garnicht bemerkt. Weil dann mach ichs natürlich so, ist wesentlich einfacher als da groß rumzubohren und aufzufräsen :D


    Hoffentlich kommt morgen mein Alubutyl. Dann nochmal zu nem Hifiladen und die 10 mm² Leitung holen und noch weng Lautsprecherleitung... der Dorfbaumarkt hat nur noch 6,5 m gehabt, habs aber wenigstens zum Preis von 5m bekommen aus Mitleid :D


    Hoffe dann Mittwoch mit dem dämmen anfangen zu können, Donnerstag fertig dämmen und Leitungen durchziehn und Freitag Samtag dann alles soweit verdrahten. Hoff des haut alles hin :O :D




    Grüße

  • Das Kabel aber bitte hinter die Spritzwand legen ;)


    @ Morris: Ja genau, in den Wasserlauf meine ich. Kann man da gleich mal sauber machen...

  • teSo wollt jetzt heute die MDF Platte besorgen und wollt etz nochmal wissen wie dick sie sein muss.
    Hab dann auch mal das Fenster runtergelassen Lautsprecher hingehalten und geschaut wie dick sie in etwa sein muss das auch nix schleift. an der dicksten stelle hab ich 26mm gemessen :pinch:


    Wollte eigentlich keine zu dicke Platte verbauen damit die Lautsprechervkleidung wieder draufgeht ohne was ändern zu müssen :/.


    Hatte jemand noch solche Probleme ?

  • Meine TMTs haben eine Einbautiefe von 64mm.
    Ich habe mir Aufnahmen aus 2x 10mm MDF gebaut.
    Das passt mit der Fensterscheibe so gerade.


    Hier kannste dir das nochmal angucken: LINK


    Deine TMTs haben glaube ich eine Einbautiefe von 64,5mm
    also würde ich evt etwas mehr als 20mm nehmen. Bei meinen 2x10mm ist auch noch etwas Platz zur Türverkleidung. Allerdings habe ich die TMTs auch etwas versetzt. Damit sie nicht hinter die Türverkleidung spielen. Deswegen habe ich noch ein bisschen Platz zur TVK


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich habe es nochmal geprüft, ich habe damals 22mm MDF genommen und dabei gab es keinerlei Platzprobleme mit der Scheibe.
    Dazu kommt, dass die LS nicht genau hinter den Gittern sitzen. Soll heißen, dass 26mm + Sicke + Hub von innen an die Verkleidung schlagen würden.

  • Danke für die Antworten. Die nehmen mir jetzt die Panik das was anschlagen könnte :D


    Hab heut kurzen Prozess gemacht und mir Abstandsringe aus Plastik geholt. Dann muss ich nich noch weiter fahren um in einen Baumarkt zu kommen der MDF Platten hat, der Dorfbaumarkt hatte schomal keine :cursing:


    Werde die Plastikteile, welche übrigens eine Höhe von maximal 26mm haben, dann noch stabilisieren und gut mit Alubutyl zudecken. Nicht die feinste aber für mich schnellste Lösung.
    Reicht mir auch völlig :D