Aufrüstung Serienanlage/ Klangbildverbesserung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie die Überschrift sagt möchte ich aus der Serienanlage aus meinem Seat Ibiza 6l BJ:03 etwas mehr rausholen.


    Ich hab schon etliche Beiträge gelesen, möchte jetzt aber gerne die Fragen beantwortet bekommen die mich noch quälen und ich endlich anfangen kann.


    Als Leitfaden meiner Aktion will ich das Thema "Aufrüsten von Serienanlagen" im Thema Carhifi -FAQ nutzen.


    Mehr Bass --> nciht nötig
    Mehr Möglichkeiten --> Hab bereits ein neues Radio verbaut ein JVC KD-X40. Konnte das Radio vor nem Jahr günstig erwerben und hab zugeschlagen weil es im Grunde alle Funktionen bietet die ich brauche.


    Jetzt zum besseren Klang: Den will ich auf jeden Fall haben ! Das klappern, scheppern und verzerren der Lautsprecher nervt auf Dauer schon.


    Der erste Punkte ist das ich alles so gut wie möglich Dämm und versteife. Dazu gibt es ja genug Bilder Tutorials usw.


    Mir geht es mehr um die Elektronik.
    Vorab ich bin Mechatroniker, hab also eine gewisse Grundlage und Verständnis der Elektrotechnik ;)


    Anscheinend ist es ja möglich das Verzerrungsproblem über einen Verstärker zu lösen der die entsprechende Leistung gibt, aber auch durch den Einsatz einer passiven Frequenzweiche.


    Meines Wissens müsste mein jetziges Radio 10 W mehr Effektiv haben als das Standard Alana Radio.
    Für die Original Lautsprecher sollte das ja reichen. Hats davor ja auch.
    Das heißt mehr Power in Form eines Verstärkers brauch und will ich nicht.


    Die Frage ist wie ich das mit der passiven Frequenzweiche realisere. Im Carhifi FAQ steht

    Zitat

    evtl ne kleine Passive Weiche (HP, 60HZ)

    HP steht denk ich in dem Fall für Hochpass oder?
    Leider finde ich keine passende fertige Weiche im Internet die man sich kaufen könnte.


    Also dacht ich mir bau ich mir das Ding selber.
    Hab dazu folgendes gefunden: http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html#12


    Leider keine Weiche mit 60 Hz.


    Mein Fragen sind jetzt:


    Kann ich das so überhaupt realisieren: Standardlautsprecher (TMT und HochTöner vorne), "neues Radio", alles dämmen, Frequenzweiche ?


    Hat jemand sowas schon mal gebaut oder hat jemand einen Link wo man die Weiche beziehen kann?


    Wie siehts mit der Verdrahtung aus? Kann die Frequenzweiche dann vor den TMT eingebaut werden bzw wo ist der richtige Platz dafür?


    Grüße







  • Du willst einen Hochpass für den TMT bauen damit er entlastet wird und sauberer spielt?


    Das kann doch das JVC auch einfach per Menü, siehe Anleitung Seite 14:
    http://www.produktinfo.conrad.…-JVC_KD_X30_AUTORADIO.pdf


    Die Liste die du da hast ist doch super, wirst du aber nicht brauchen. 60hz Hochpass wird es nicht geben weil die wenigsten TMT´s überhaupt so tief spielen, die Serienmässigen erst recht nicht.


    Das ist alles eine Verbesserung, aber wenn du wirklich Klang haben willst, wirst du um einen Audioprozessor und Aktivbetrieb nicht herum kommen.

  • Hallo Kollege ;)


    Frequenzweiche erster Ordnung ist in Form eines Kondensators schon verbaut. Siehe hier: KLICK
    Da kannst Du Dich auch in das Thema Freq.-Weichen einlesen.


    Ohne Weiche wäre der HT sofort hin.



    Versteifen UND Dämmen sind verschiedene Dinge.
    Versteifen verschiebt die Eigenresonanzfrequenz nach oben. Dämmen (durch Gewicht / Alubutyl / Bitumen) verschiebt die Eigenresonanzfreq. nach unten.
    Ich würde eher dämmen, da die Eigenfrequenz sowieso recht weit unten ist. Am Besten nimmst Du Alubutyl. Das ist auch einfach zu verarbeiten.


    Dämmen würde ich vor allem die TVK, damit die nicht mitschwingt. Gleichzeitig klappert es weniger.
    Den Aggregatteileträger musst Du nur stellenweise dämmen. Der ist durch die vielen Umkantungen sehr steif.
    Das Türaußenblech sollte man komplett dämmen. Habe ich bisher auch nicht, aber mittlerweile stört mich das extrem. Das Außenblech wird durch den Luftschall des TMT in Schwingung versetzt und fungiert wie eine große Membran -> großer Lautsprecher. Sorgt dafür, dass die Musik draußen ziemlich laut ist.... Muss ich auch noch im Sommer angehen.


    Zur Leistung:
    Die Ausgangsleistung des Radios ist immer die maximale Leistung. 50W Dauerhaft (RMS) bringt das nie im Leben. Mir fällt auch spontan gar kein Radio ein, was das könnte....
    Gerade im Tieftonbereich steigt die Leistungsaufnahme der Lautsprecher extrem an. Das Radio ist dafür aber gar nicht gemacht.
    Es gibt einige User hier im Forum (einschließlich mir), die bestätigen können, dass die serienmäßigen Lautsprecher im 6L gar nicht so schlecht sind. Richtige Einstellung des Radios und passende Versorgung vorausgesetzt.
    Eine kleine Stufe sorgt dann auch für die nötige Leistung -> weniger Verzerrungen. Habe noch nen paar kleine Stufen hier, die eventuell in Frage kommen. Kannst Dich bei Interesse ja per PN melden - das nur am Rande.



    Wenn Du wirklich top Klang haben willst, wird's teuer. Aber "Top Klang" ist ja immer so eine Sache. Das sieht jeder anders. Der eine baut sich für 400€ Lautsprecher an sein Serienradio und ist begeistert. Ein anderer nimmt 100€ Lautsprecher (oder Serientröten) + gutes Radio (damit steht und fällt die ganze Geschichte eventuell) + ordentliche Stufen und Prozessor. Letzteres kann durchaus sinnvoller sein.
    Es hängt aber alles an dem Betrag, den man bereit ist auszugeben und was man bereit ist umzubauen.


    Gruß
    Morris

  • Frequenzweiche erster Ordnung ist in Form eines Kondensators schon verbaut. Siehe hier: KLICK
    Da kannst Du Dich auch in das Thema Freq.-Weichen einlesen.


    Ohne Weiche wäre der HT sofort hin.


    Gehts nicht um einen Hochpass vom TMT (bzw "dem Ganzen")? Macht in dem Fall mehr Sinn, weil er sich 60hz raus gesucht hat.

  • Gehts nicht um einen Hochpass vom TMT (bzw "dem Ganzen")? Macht in dem Fall mehr Sinn, weil er sich 60hz raus gesucht hat.


    Genau hab ich das auch nicht verstanden. Den TMT nach unten hin trennen müsste ja fast jedes Radio können. Dafür brauch man ja nicht Weichen basteln. Daher bin ich auf den HT eingegangen... -Hmmm_ Da muss der Fred-Ersteller vll mal seine BDA vom Radio blättern :P


    Hat jemand sowas schon mal gebaut oder hat jemand einen Link wo man die Weiche beziehen kann?


    Verbaut wurde hier HiFi-mäßig schon jeder mögliche Kombination :D Den richtigen Bereich hast Du ja schon gefunden. Klick Dich mal durch die Umbauthreads.

  • Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :D


    Nummer 1:

    Zitat

    Am Besten nimmst Du Alubutyl.

    Hatte ich vor^^


    Nummer 2:


    Zitat


    Die Ausgangsleistung des Radios ist immer die maximale Leistung. 50W Dauerhaft (RMS) bringt das nie im Leben. Mir fällt auch spontan gar kein Radio ein, was das könnte....Gerade im Tieftonbereich steigt die Leistungsaufnahme der Lautsprecher extrem an. Das Radio ist dafür aber gar nicht gemacht.
    Es gibt einige User hier im Forum (einschließlich mir), die bestätigen können, dass die serienmäßigen Lautsprecher im 6L gar nicht so schlecht sind. Richtige Einstellung des Radios und passende Versorgung vorausgesetzt.

    Laut Datenblatt hat mein Radio Max. Ausgangsleistung 50W pro Kanal / Sinus-Ausgangsleistung eff. 20W pro Kanal.
    Das ein Autoradio 50W Dauerhaft leisten könnte bezweifle ich auch^^
    Das ist mein Eindruck bis jetzt auch von den Lautsprechern und ich hab noch nichts sonderlich großes eingestellt.
    Deswegen will ich ja alles möglichst dämmen und besser einstellen um das beste aus den Dingern rauszuquetschen ;) absolut dröhnende Bässe brauch ich nicht und Opern(bei denen gute Hochtöner vermutlich Pflicht sind) hör ich auch selten bis nie :D :D


    Das ich nicht schon eher die BDA genauer gelesen ist mir schon fast peinlich :P

    Was ich mit der Frequenzweiche verhindern wollte war folgendes


    Zitat

    Das Radio ballert sämtliche Frequenzen ab 20hz auf den Lautsprecher, dieser hat aber einen effektiven Nutzbereich, der erst bei ca. 60hz beginnt.
    Der Lautsprecher macht also nun für die "Bässe" (die er garnicht wiedergeben kann) unglaublich viel Hub, er beginnt also bei geringer Lautstärke bereits zu verzerren.

    Welche Toneinstellungen (siehe Seite 12 in der BDA) wären eurer Meinung sinnvoll und lassen das beste Ergebnis erhoffen?

  • Und alle anderen Einstellungen lassen?


    Für Bass, Middle und Treble gibts ja dann nochmal den Pegel und Q (was meines wissens für die Bandbreite der Frequenz steht, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

  • Bass / middle / Treble ist eine art einfacher Equalizer... würde ich erstmal die finger von lassen, rest vernünftig machen und dann etwas damit nachregeln. Das nach Gehör zu machen ist sehr schwierig in meinen Augen...


    Beim Q-Faktor liegst du richtig mit deinem Wissen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So Leute jetzt hat sich eine ganz neue Situation ergeben.


    Das "Scheppern" und unsaubere Klangbild lang nicht nur daran das nicht gedämmt wurde.
    Musste feststellen das der TMT vorne rechts mehr oder weniger das zeitliche gesegnet hat. Er gibt kaum mehr einen Mukks von sich.
    Allerhöchstens dann wenn die Lautstärke aufgedreht ist, aber auch dann ist es eher ein rauschen und verzerren.


    Sieht so aus als müsst ich mir neue Lautsprecher kaufen.
    Jetzt ist die Frage, welche?
    Gibts von eurer Seite Empfehlungen, die für mein Vorhaben(Nur dämmen, kein Verstärker, Subwoofer oder sonstigen Schnick Schnack) ausreichend sind?


    Grüße Marco

  • Lohnt es sich dann überhaupt darüber nachzudenken sich neue Lautsprecher ohne Verstärker einbauen zu wollen?


    Was fällt unter die Kategorie "kleine Stufe"? Hast du da konkrete Herstellernamen und Modellbezeichnungen?
    Welche Lautsprecher wären empfehlenswert?


    Vom Preis her sag ich: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D

  • Also das hängt natürlich stark vom Portmonee ab.


    Sollen wieder orig Lautsprecher rein (oder gleichwertig) würde ich mal 50-70W RMS für locker ausreichend halten (viel darunter gibt's nicht).
    Bei Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad (für den Betrieb an einer Stufe z.B.) würde ich eine Stufe mit 70-110W für realistisch halten.
    Natürlich gibt es da immer welche mit mehr/weniger Leistung.
    Alle Angaben natürlich RMS/Kanal.


    Je weniger Leistung die Stufen haben, desto günstiger sind die natürlich auch (von High-end Kram mal abgesehen).


    Welche Lautsprecher empfehlenswert sind hängt neben Budget auch vor allem vom Geschmack ab... Hm... Was willste ausgeben?



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Preislich dachte ich da an um die 200 Euro für die Lautsprecher. Da ist der Tipp mit den ETON Pow schon nicht schlecht ;). Die Frage ist ob man dann nicht doch vll billiger kommt lautsprecher und verstärker.

  • Ich denke ich werde mir die Eton POW 172 zulegen.
    Das ist für mich des einfachste denke ich und falls ich doch jemals einen Verstärker will kann ich den ja immer noch nachrüsten :D.
    Ich denke ich werd mit dem Projekt nächsten Monat starten und vielleicht das ein oder andere Bild hochladen um eure Meinungen anzuhören und Ratschläge entgegenzunehmen :D.

  • Ich wiederhole mich auch sehr gerne ...


    Für den kleinen Geldbeutel (und in meinen Ohren auch besser klingend, als die Eton 170 POV) ist das Pioneer TS-E170Ci
    Ich habe es schon zig mal weiter empfohlen, noch nie kamen Beschwerden, alle waren begeistert von der Qualität für wirklich extrem kleines Geld.


    http://www.amazon.de/Pioneer-T…durchmesser/dp/B0028QHLBU


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich ;)





    Gruß