Des Sporta´s NEUER Langstreckenbomber

  • So na dann will ich mich mal wieder zurück melden.


    Ich hatte ja schon geschrieben das ich vor 2 Wochen meinen Ibiza verkauft habe ;(.
    Dies ist mir nicht so leicht gefallen da es ja mein erstes Auto war, aber der Wunsch nach was größerem war da.


    Ich habe erstmal die Augen nach einem Golf 6 GTD bzw. einen Seat Leon FR TDI (Facelift) offen gehalten. Ich hatte auch schon viele gute Angebote gefunden, allerdings sollte es nicht so kommen, da ich in der Versicherung aufgrund der hohen Leistung sehr viel zahlen würde und ich keine Lust hatte meine ganze Ausbildungsvergütung dafür auf den Tisch zu hauen, auch wenn es geklappt hätte.


    Also wurde nach der kleineren Variante Ausschau gehalten. 140 PS mussten auch reichen. Gefahren bin ich da einen Golf 6 4Motion, der mir auch sehr sehr gut gefallen hat.
    Einen Tag später kam allerdings ein Angebot rein das mich erstmal skeptisch machte.
    Ein Seat Leon 2.0 TDI der nichtmal 2 Jahre alt ist und nur die Hälfte der Kilometer runter hatte als der Golf, zudem sollte er auch noch erheblich weniger kosten. Und das bei der selben Ausstattung. Erstmal bei der Versicherung angefragt wie es aussieht, und es sah überraschend gut aus.


    Also Termin für die Probefahrt gemacht, und ich war trotz skeptischer Haltung begeistert.
    Also vor 2 dann alles Fertig gemacht und Kaufvertrag unterschrieben.
    Letzte Woche Mittwoch sollte es dann soweit sein. Allerdings konnte das Autohaus das Auto nicht anmelden und ich bekam erstmal einen Ersatzwagen.
    Den neuen Seat Toledo mit 1.2 TSI Maschine.
    Einen Tag Später sollte ich ihn dann bekommen und es war auch so.


    Letztes Wochenende gab es dann die erste große Tour mit einem Diesel. Davor bin ich mal kurz nachdem ich meinen Führerschein hatte den Passat meines Vaters ab und zu mal gefahren. Das war aber allerdings ein 1.9 TDI mit Pumpe/Düse. Also kein Vergleich dazu.
    Naja nun zum nicht soo erfreulichen.
    Laut Autohaus wurde eine Inspektion gemacht mit Filterwechsel, etc. Dennoch müffelte die Lüftung etwas und ich machte mich auf Ursachensuche.
    Und siehe da, die Werkstatt hatte den Staub-/Pollenfilter nicht gewechselt. Pechschwarz war er. Schon im vorraus war mir der Werkstattmeister sehr unsympatisch, da ich ihm als Kunde das VCDS anscheinend erklären musste und ihm das Sprichwort "Der Kunde ist König" anscheinend ein Fremdwort war.
    Letzten Dienstag hingefahren und mir mal nen bisschen Luft gemacht. Der Filter wurde gewechselt, zwar nicht durch einen Aktiv-Kohle-Filter aber naja...


    Jetzt hab ich das Auto 9 Tage und bisher knapp 1000km gefahren, und das mit einer Tankfüllung. Ein Weltenuntschied im Vergleich zu meinen alten Ibiza mit 1.4er Maschine und 75 PS.


    Aber nun zum Auto:


    Seat Leon 1P (Facelift) Style
    Sondermodell Copa
    Baujahr: August 2012
    Maschine: 2.0 TDI CR mit 140 PS
    Laufleistung: 30.000 km


    Austattung:
    *Xenon inkl. Coming Home/Leaving Home + der selten anzutreffenden LED-Rückleuchten
    *Licht- und Regensensor
    *Seat Media System 2.2 mit Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung
    *Multifunktionslenkrad
    *Tempomat
    *Technikpaket Plus (Anklappbare Spiegel, etc.)
    *Winterpaket inkl. 2-Zonen Climatronic
    *PDC Hinten


    und und und ...


    Dazu gab es noch fast neue Michelin Alpin Winterreifen auf Alufelge, wo allerdings noch die ABE fehlt, worum sich aber das Autohaus noch kümmert.


    Also eigentlich alles außer Vollederausstattung und Schiebdach


    Aber Bilder sagen ja mehr als Tausen Worte
    3.JPG
    5.JPG
    8.JPG


    Was schon gemacht wurde:
    - Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut. Sprich Vorne+Hinten, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung und die Schminkspiegelbeleuchtung.
    - Kennzeichenhalter mit Werbung vom Autohaus entfernt und schlichte schwarze Kennzeichenhalter montiert


    Was noch geplant ist:
    - zum Xenon passende Stand- und Nebelscheinwerferbirnen
    - LED Kennzeichenbeleuchtungen ohne Fehlermeldung
    - Frontgrill in Wabenoptik
    - Bremssättel rot lackieren
    - eine Mittelarmlehne nachrüsten
    - ein paar Kleinigkeiten mit dem VCDS programmieren


    So das war´s dann erstmal wieder von mir.


    Kommentare, Anregungen, Meinungen, Erfahrungen sind wie immer gerne gesehen :D :D

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Hey.
    Ja erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.


    Hoffe du hast viel spaß damit.


    Die Rückleuchten gefallen mir sehr gut.
    Natürlich auch der Rest vom Wagen.
    Gruß
    spanier1975