Welche(n) Motorisierung / Motorkennbuchstabe / Wagen würdet ihr empfehlen?

  • Hallo alle zusammen, ein guter Freund sucht einen gebrauchten Kleinwagen für bis zu 2800 Euro.


    Er tendiert dabei zum Ibiza, leider sind in der Preiskategorie die meisten ein Vorfacelift Modell oder mit hoher Laufleistung inseriert.
    Welchen Wagen könntet ihr ihm daher noch empfehlen und warum ?


    Welcher Motoren sind die zuverlässigsten unter den 1,4ern vom Ibiza ( sowohl Motor als auch Getriebe )
    Er sucht nämlich nur 1,4er oder ähnliches mit nicht zu viel Ps :D
    Gruß Aybars

  • Also mein jetziger ist der BXW.
    Aber ich glaube als vFL gabs den noch nicht, das ist ja der Motor mit den 63 Kw( 86 PS)


    Der vorige war glaub noch der BKY( aber auch schon Facelift, Motor mit 55 Kw( 75 PS)


    Also der Unterschied von den 11 PS finde ich merkt man schon, aber vFL gabs glaub als 1.4er auch nur als 75 PS oder auch 101 PS
    Aber da wirds in der Preikategorie auch nix geben.


    den BKY glaub gabs im vFL auch schon, der geht eigentlich auch recht gut der Motor( wenn man ihn etwas höher dreht so ab 3000 U/min geht der erst eher los)


    BBY ist glaube auch der mit den 75 PS, also der Motor ist nicht schlecht.


    Nur die 1.2er sind nicht so der Hit, die brauchen recht viel und kommen nicht so recht in die Gänge( zumindest ab 100 Km/h geht da nicht mehr viel, ist eher für die Stadt)

    Soweit von meiner Seite, vielleicht kannst du ja damit was anfangen, aber allgemein gelten die 1.4er Motoren als sehr robust, das ist ja ein "normaler" Sauger ohne Turbolader etc. Aufladung usw.)


    Gruß


    6lJack

  • Bky und bby müsste der 1.4 16V sein, weiß aber nimmer genau...
    Meiner Meinung nach war der Gerät unkaputtbar... einfacher Saug3r und beide liefen bei mir über 50 k auf Gas ohne Mucken


    Habe nur mal hier und da von Hydostößelkack gehört, ansonsten haltbarwr Motor


    Lg
    Jamie

  • Hey,


    Ich hab nen BBY Ibiza mit 75 ps, hat mittlerweile 214.000km runter, 60.000 davon auf Gas...
    Von der Seite her nen super Motor


    Mein Bruder hat nen BKY, auch 75 PS, 183.000 Km ohne Probleme.
    Von daher kann er ruhig zum 75 Ps ler greifen


    LG
    Silver05

  • Hallo liebe Ibiza-Fahrer,
    ich bin neu hier und werde hoffentlich bald auch einer von euch werden. Dieses Thema hier bringt mich zur Frage, wie ihr denn zwischen BXW und BKY bzw. BBY entscheiden würdet. Ist der BXW kein einfacher Sauger mehr? Hat die Haltbarkeit abgenommen zu der doch angepriesenden Haltbarkeit der Vorgängermotoren? - Oder ist der BXW einfach nur Stärker und daher vorzuziehen?
    LG Christian