Tönungsfolie

  • Hallo,


    ich habe eine Frage ich würde gerne die Rückleuchten von meinen Ibi Folieren mit Tönungsfolie. Die Folie ist 0,08mm dünn und hell Grau (sieht am ende aus wie beim BMW 1er mit M paket also nur ganz leicht dunkler). Meine Fragen:


    1. Ist das erlaubt ?
    2. Wenn es nicht erlaubt ist welche kosten könnten auf mich zukommen bei (Polizeikontrolle)
    3. was sagt der Tüv dazu ?


    vielen Dank für eure Antworten

  • Hey,


    Wie du es schon vermutest ist JEGLICHE änderung an den Scheinwerfern verboten, bringt also eine Erlöschung der Betriebserlaubnis und gegebenenfalls des Versicherungsschutzes mit sich.
    Ob du es jetzt machst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen, aber ich würde wegen etwas Optik den Versicherungsschutz nicht riskieren.


    Beim 6L hat Dectane getönte Rückleuchten auf den Markt gebracht, mit etwas Glück machen sie dies ja in Zukuft auch für den 6J ;)


    mfg Tom

  • Erstmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.


    habe ich mir schon fast gedacht.


    Aber find es komisch das soviele mit fast schwarzen Rückleuchten rumfahren und die dann nix sagen aber bei ner Folie die eig fast durchsichtig ist meckern ?(


    wie gesagt die wäre dann genauso dunkel wie manche autos ab werk ;(


    und Versicherung erlöscht dann auch ?! 8| ?(

  • Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, ist der Versicherungsschutz weg!
    Selbst wenn TÜV und Polizei das nicht bemerken, kommt spätestens dann ein Problem auf dich zu, wenn dir einer auffährt und sagt "habe das Bremslicht nicht gesehen". Sieht dann jemand die Folie, hast du richtig Kacke an den Hacken!

    Zitat

    Aber find es komisch das soviele mit fast schwarzen Rückleuchten rumfahren und die dann nix sagen aber bei ner Folie die eig fast durchsichtig ist meckern ?(


    Es gibt ja legale, schwarze RL. Aber dann ab Werk getönt - mit helleren LEDs oder was auch immer. Nachträglich rumbasteln ist illegal.

  • Ich hatte die Rückleuchten von dectane in Black Smoke.
    Die Dinger waren total dunkel.
    War aber beim Tüv usw kein Problem da diese eine E Nummer hatten.
    Also zugelassen für den Verkehr .
    Achte darauf wenn du dir dunkle Rückleuchten holst,das diese die E Nummer haben dann ist alles kein Problem.
    Folien an sich würde ich an Scheinwerfer und Co lassen.
    Sicherhalshalber hatte ich mir direkt von dectane auch ein Gutachten von den Scheinwerfern schicken lassen. Sicher ist sicher dachte ich mir.


    Habe es aber nie Gebraucht.


    Gruß
    spanier1975

  • Also ich glaube ich werde das mit den Folieren lassen.


    Gibt es denn auch Ibiza 6J Rückleuchten ohne LED technik ? habe bis jetzt keine gefunden sie sollen eig so wie die originalen sein nur ein tick dunkler quasi wie beim BMW die Black Line Heckleuchten. (habe das VFL Model) einer ne idee ob es sowas gibt und wenn wo ?

  • Leider nein - mir sind nur schwarze LED-Rückleuchten bekannt. Und auch die sind alles andere als edel mMn. :D


    edit:


    Ob vFL oder FL ist egal! Unterschiede gibt es nur zwischen 3- und 5-Türern. Du kannst auch die originalen LED-Rückleuchten vom Facelift FR/Cupra verbauen. Die sind ganz hübsch, aber auch nicht dunkler als die normalen.