Ibiza ITECH - Projekt Folie abgeschlossen

  • Nach mehreren Monaten nochmal was von mir... :)
    Ich war leider Prüfungstechnisch (Ausbildung bestanden :Tanz: ) und Studiumsmäßig sehr eingespannt und hatte leider 0 Zeit für den Ibiza.Wird aber jetzt wieder angegangen.


    Konkret bedeutet dies:
    LED Kennzeichenbeleuchtung habe ich vor einigen Tagen eingebaut.
    Alu-Pedalkappen sind bestellt.
    Ebenso die Mittelarmlehne mit "Ersatz"-Lederdeckel.
    Lenkung wird am Montag voraussichtlich auf 81 umcodiert. Oder muss ich wegen dem SC auf 80 codieren?



    Als teurere Anschaffungen überlege ich momentan ob ich mir TFL und Sitzheizung anschaffen soll. Bezüglich Sitzheizung habe ich mehrere Autohäuser angerufen. Diese sind sich aber nicht sicher, ob Sie diese nachträglich (nicht die originalen Sitzheizungsmodule, sondern irgendwas aus dem Ersatzteilkatalog) unter die Polster unterbringen können, da ich Teilleder verbaut habe und es laut Aussage des Freundlichen möglich ist, dass die Teilleder verklebt sind und deshalb nicht abgezogen werden können. Weiß da jemand was von euch? Und wie teuer das ganze ca. ist?


    Viele Grüße,
    Benny

  • Dann werde ich am Freitag mal nachschauen und mir dann mal einen Preisvorschlag geben lassen.


    Die Pedalkappen sind gestern Abend angekommen; habe ich dann gleich drauf gemacht. Schick :D Hatte zwar meine Problemchen mit dem Bremspedal; aber da wurde mir hier wieder mal zügig geholfen. Danke dafür...(Bremspedal steckt einfach ziemlich fest und ist gut eingefädelt.) Gaspedal wird einfach drüber gesteckt.

    Meine Lenkung habe ich bereits am Montag umcodiert (auf die vielfach empfohlene 81). Merkt man definitiv sehr gut, deutlich straffer und "direkter". Daher würde ich es jedem empfehlen, da es eine günstige und zugleich deutliche Verbesserung gegenüber der Standardcodierung ist. Es ist jetzt nicht so, dass man die Servolenkung gar nicht mehr merkt und man viel Kraft braucht zum lenken/einparken. Dem ist definitiv nicht so...


    Warte jetzt auf meine MAL von Roman...

  • Mittelarmlehne und Ersatzdeckel in Leder sind auch angekommen. Habe mich eben direkt mal an die Arbeit gemacht und bin anschließend eine Proberunde gefahren. Sehr angenehm.
    Leider kann man die MAL nur mit Stoffbezug kaufen, sodass ich mir direkt noch einen Ersatzdeckel in Leder bestellt habe. Würde sonst gar nicht zu den Sitzen passen ^^



    Sorry für die schlechte Qualität, habe in der Dämmerung nur zwei schnelle Fotos geschossen:
    IMG_6279.JPGIMG_6280.JPG

  • Ja, Roman bietet den originalen Ersatzdeckel in seinem Shop an. Einfach mal unter seat-leon.de schauen. Leider gibt es die ganze MAL nicht direkt mit Leder. So muss man die immer dazu kaufen. Nunja, hab jetzt also noch einen Stoffdeckel als Ersatz... ;) Oder braucht jemand noch einen?


    Optisch und Zweckmäßig bin ich auch sehr zufrieden.

  • Komme gerade vom Freundlichen und habe mir ein paar Infos abgeholt:


    - Preis für die Garantieverlängerung
    - Mobilitätsgarantie --> Stimmt es, dass diese kostenfrei verlängert wird, wenn man bei der Inspektion in einer SEAT-Werkstatt war?
    - Nachrüsten der Sitzheizung (Teilledersitze) --> Der Freundliche hat ca. 700€ für Einbau und 300€ für den Nachrüstsatz veranschlagt. Macht dann 1000€ für die beiden Vordersitze. Kommt das hin?


    LED TFL ist wohl auf Eis gelegt. Mein Dauerfahrlicht macht mir da einen Strich durch die Rechnung (Codieren und Kabel "durchtrennen" kommt mir alles komisch vor).


    Wäre super, wenn einer wegen den beiden oberen Punkten 'ne Antwort parat hat. Schönes Wochenende euch allen :thumbup:
    Und was haltet ihr davon die beiden Außenspiegel und das Dach schwarz folieren zu lassen? Matt, glänzend?

  • Mittelarmlehne und Ersatzdeckel in Leder sind auch angekommen. Habe mich eben direkt mal an die Arbeit gemacht und bin anschließend eine Proberunde gefahren. Sehr angenehm.
    Leider kann man die MAL nur mit Stoffbezug kaufen, sodass ich mir direkt noch einen Ersatzdeckel in Leder bestellt habe. Würde sonst gar nicht zu den Sitzen passen ^^



    Sorry für die schlechte Qualität, habe in der Dämmerung nur zwei schnelle Fotos geschossen:
    IMG_6279.JPGIMG_6280.JPG

    Hallo Benny,
    wie lange hast Du gebraucht um die MAL einzubauen ? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sie beim Schalten stören und im hochgeklappten Zustand im Weg sein soll ! Stimmt das ?


    Grüße.
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich, als ziemlich unbegabte Person, was das angeht, habe mit Werkzeug zusammen suchen, staubsaugen des Innenraums ca. 90 Minuten gebraucht. Ist wirklich nicht schwer.
    Die MAL kann in der Höhe verstellt werden. Auf der höchsten Einstellunh stört sie mich beim Schalten definitiv, deswegen habe ich diese eine Stufe nach unten verstellt. So ist's sehr bequem und stört Null.
    Wieso sollte die Lehne im hochgeklappten Zustand stören? Wüsste nicht wieso, kann allerdings auch nichts dazu sagen, weil ich die Lehne immer unten habe bisher.

  • Also habe für den Einbau gut 60min gebraucht, mir dabei aber auch Zeit gelassen um nichts kaputt zu machen.
    ich habe sie gerade (waagerecht) eingestellt und da stört sie beim Schalten gar nicht.
    (etwas höher könnte es evtl. stören, aber dann ist es auch nicht mehr bequem)


    Wenn man sie komplett hochklappt, kann sie gar nicht stören. Denn dann zeigt sie senkrecht nach oben und verschwindet somit genau zwischen den Vordersitzen. (von vorn sieht es dann aus, als hätte man ne durchgehende Rückenlehne)

  • Hi,


    Hatte damals beim 6L die MAL nachgerüstet.
    Die Vorteile wiegen die Nachteile auf, die beim 6J ähnlich sein werden.


    Es gibt in anderen Fahrzeugen des Konzerns pfiffigere Lösungen, z.B. Armlehnen, die auch hin- und hergeschoben werden können.


    Trotzdem werde ich die evtl. auch noch bei mir einbauen, war nämlich ab Werk nicht drin.

  • Zitat

    Es gibt in anderen Fahrzeugen des Konzerns pfiffigere Lösungen, z.B. Armlehnen, die auch hin- und hergeschoben werden können.


    Meine Kamei kann das!


  • Meine Kamei kann das!

    OK. Die hatte ich auch schon im Auge, weil die Montage wesentlich einfacher ist. Nur, bis jetzt habe noch keine richtige Vorstellung davon, ob das Ding "gut" oder "schlecht" aussieht, wenn es eingebaut ist. Es gibt ja auch viele Meinungen im Board und im Netz.
    Mach doch mal ein Foto.


    Danke.
    Gruß.
    Peter

  • Fotos würden mich auch interessieren.
    Also ich kann ja nur für die originale SEAT-MAL sprechen, aber die passt sich optisch einfach wunderbar ein. Bin sehr zufrieden.


    Kurzes Update meinerseits:
    - LED TFL und Sitzheizung sind (erstmal) aus den Planungen gestrichen (Aufwand + Preis)
    - Garantieverlängerung werde ich wohl in den nächsten Wochen abschließen - ich verlängere auf 5 Jahre
    - neue LED's für den Innenraum und Handschuhfach sind bestellt (Hypercolor). Ich hatte bisher qualitativ nicht so gute LEDs verbaut (Flackern, Defekte). Dem will ich damit ein Ende machen. Die Leuchte im Handschuhfach bekomme ich identisch mit den anderen raus, oder?
    - Scheibentönung (die werksmäßige reicht mir nicht mehr :P ), Folierung des Daches und der Außenspiegel in schwarz glänzend ist geplant. Termin folgt! Treffe mich diese Woche mit einem weiteren Folierer. Beim ersten Folierer war es recht teuer und er äußerte Bedenken wegen den Außenspiegeln)
    - Bremssättel werde ich wohl im Frühjahr blau lackieren, Bremssattel dann dunkel.


    Eine zusätzliche Gummihalterung für den Sport-ESD habe ich heute auch bestellt. Soll dem Ganzen zusätzliche Stabilität verleihen. An dem Serienendtopf wurde diese zusätzliche Halterung nicht verbaut. Da hat SEAT wohl gespart :pinch:


    Meine Frage noch:
    Mobilitätsgarantie --> Stimmt es, dass diese kostenfrei verlängert wird, wenn man bei der Inspektion in einer SEAT-Werkstatt war?


    Schönen Abend noch,
    benrich

  • OK. Die hatte ich auch schon im Auge, weil die Montage wesentlich einfacher ist. Nur, bis jetzt habe noch keine richtige Vorstellung davon, ob das Ding "gut" oder "schlecht" aussieht, wenn es eingebaut ist. Es gibt ja auch viele Meinungen im Board und im Netz.
    Mach doch mal ein Foto.


    Die Kamei ist die beste Zubehör MAL auf dem Markt. Im Vergleich zu den 20€ eBay-Dingern wirklich stabil und funktional.
    Fotos gibts hier: [6L] Alex' Cupra TDI
    Wenn Du Detailbilder haben magst: Bitte PN!

  • Ja, Roman bietet den originalen Ersatzdeckel in seinem Shop an. Einfach mal unter seat-leon.de schauen. Leider gibt es die ganze MAL nicht direkt mit Leder. So muss man die immer dazu kaufen. Nunja, hab jetzt also noch einen Stoffdeckel als Ersatz... ;) Oder braucht jemand noch einen?


    Optisch und Zweckmäßig bin ich auch sehr zufrieden.


    Ja, Roman bietet den originalen Ersatzdeckel in seinem Shop an. Einfach mal unter seat-leon.de schauen. Leider gibt es die ganze MAL nicht direkt mit Leder. So muss man die immer dazu kaufen. Nunja, hab jetzt also noch einen Stoffdeckel als Ersatz... ;) Oder braucht jemand noch einen?


    Optisch und Zweckmäßig bin ich auch sehr zufrieden.

    Hi :)


    Welche Farbe hat der Bezug denn und was würdest du dafür haben wollen? ;)

  • Hi


    Welche Farbe hat der Bezug denn und was würdest du dafür haben wollen?

    Der Deckel hat den schwarzen Stoffbezug. Alles weitere per PN, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird und wegen evtl. Adressen.


    EDIT:
    LEDs von Hypercolor sind angekommen. Ich steh einfach auf ne gute Helligkeit durch die LEDs. Habe auf die Schnelle mal ein paar Bilder gemacht. Der Ibiza ist leider im Wintermodus und nicht frisch sauber gemacht... ;)
    IMG_6412.JPGIMG_6414.JPGIMG_6415.JPGIMG_6416.JPG