Ibiza ITECH - Projekt Folie abgeschlossen

  • Alles klar, vielen Dank schon mal. Ich habe mal eine Mail an tunero.de geschrieben, da ich dort kein Angebot für das STX-GW-Fahrwerk gefunden habe.

    LED Kennzeichenbeleuchtung kann ich dir ebenfalls die von Dectane empfehlen. Habe sie in meinem 6J (FL- 5-Türer auch drin) und da brauchst weder Kabel abschneiden, noch sonst was. Hast du also nur eine Leuchte (wie ich) und befindet sich darin eine W5W Lampe bzw. T10 (Glassockellampe), dann kannst du die plug´n´play einbauen und es kommt keine Fehlermeldung. (der zusätzliche kleine Körper ist wohl der Widerstand und wird einfach in die Stoßstange versteckt eingeklebt)

    Ich werde Sie wohl in den kommenden Tagen mal bestellen und gucken ob alles so klappt wie ich es mir denke :thumbup:

    Schwarze Abbiegeleuchten an der Seite kann ich dir ebenfalls die schwarzen LED empfehlen, denn die habe ich bei meinem auch drin. Musste nur leider dazu die Kabel vom Auto kappen, da es hier keine plug´n´play Lösung gab bzw. die an den LED Seitenblinker nur 2 Kabel rauskommen.
    (ebenfalls keine Fehlermeldung)

    Alles klar, vielen Dank. Hast du da evtl. ne günstigere Möglichkeit als die verlinkten 28 Euro Teile?


    Kann mir jemand sagen ob der weiter oben verlinkte Remus ESD auch auf den 6J1 passt?


    Grüße,
    Benny

  • Vielen Dank, registered.
    Habe mir für das Abblendlicht und Fernlicht die OSRAM Nightbreaker H7 bestellt. Für das Standlicht werden es zunächst mal die Blue Vision. Neben den beiden Sachen habe ich noch LED-Seitenblinker in schwarz, LED-Innenraumleuchten und zwei PlastiDip Dosen für die Embleme und den Ibiza Schriftzug bestellt. Die Sachen sollten heute und/oder morgen ankommen; mal sehen ob ich am Wochenende was schaffe.


    Die Tage bestelle ich mir noch einen ESD und das STX Gewindefahrwerk. Vielen Dank, alex4kant. Tunero hat mir einen guten Preis gemacht. Lieferzeit ist leider 2 Wochen.
    Beim ESD bin ich mir einfach noch unsicher ob REMUS oder FRIEDRICH MOTORSPORT.


    Irgendwann teste ich dann auch mal die LED-Kennzeichenbeleuchtung von Dectane, aber die ist mir für 50 Euro momentan einfach zu teuer.


    BTW: Was haltet ihr davon? Ich habe ja einen weißen Ibiza FL 6J1. Bin mir sehr unsicher...
    Klick1
    Klick2

  • Also meine Seitenblinker sind von JOM und habe dafür knapp 20€ gezahlt incl. Versand. Wie ich damals gesehen habe, gibt es da 2 Ausführungen. Einmal die glatten (wie ich sie habe) wo die Nummer 1350 drauf steht und die haben ausgeschaltet weiße SMD LED´s und dann gibt es noch die nach außen gebogenen wo eine andere Nummer drauf steht und die haben ausgeschlatet so einen gelben Punkt auf den SMD LED´s. (was mit nicht so gefallen hat)
    Erlaubt sind hingegen beide bzw. besitzen E-Zeichen.


    Bei der Kennzeichenleuchte war ich auch skeptisch, weil da weder der 5-Türer drauf stand und zusätzlich auch der Hinweis, das sie nicht beim FL passen. Da VFL (meine Eltern) und FL (ich) jedoch die identischen Kennzeichenleuchte drin haben, hat sie somit super gepasst. Habe das auch Dectane geschrieben, aber geändert haben sie die Beschreibung trotzdem nicht.
    (schau mal ob du sie vielleicht irgendwo günstiger bekommst, denn habe damals keine 30€ mit Versand gezahlt)

  • Da legt ja einer gleich richtig los hier :D


    Mit dem Fahrwerk machst du sicher nichts falsch. Osram Nightbreaker und Blue-Vision finde ich ebenfalls eine gute Kombination. Meiner Meinung nach das Optimum zwischem edlem Aussehen und guter Lichtausbeute mit Serienscheinwerfern.


    Was die Frage mit der Abgasanlage angeht: Ich hab bei mir eine Anlage von FOX verbaut ab Kat., also VSD und ESD. Der Klang ist definitiv besser aber für meinen Geschmack vielleicht noch etwas zu dezent. Passgenauigkeit und Qualität sind dafür TOP! Was bei mir viel Sound gebracht hat war ein VSD-Ersatzrohr, dadurch werden deutlich weniger tiefe Frequenzen herausgefiltert und mein Ibiza klingt so ziemlich gut wie ich finde - leider habe ich den VSD zwecks TÜV wieder verbaut :S Sound ist wieder leiser geworden.


    Vielleicht wäre für dich eine VSD Atrappe eine mögliche Lösung. Was den Klang von Abgasanlagen angeht verfälscht leider jede Kamera das Resultat und man kann sich weder auf die Videos im Internet noch auf die subjektive Meinung von Leuten (wie mir) verlassen. Der eine empfindet leise als laut genug und dem anderen ist laut nicht laut genug ...

  • Ja, habe mir jetzt vorgenommen da etwas zu investieren :thumbup:
    Ja, das hoffe ich auch. Wenn alles drin ist freu ich mich wie Weihnachten. Kurze Frage noch: Das GW-Fahrwerk kann ich erstmal beim TÜV abnehmen lassen und ich muss das nicht unbedingt direkt in den FZGS eintragen, oder?


    Vielen Dank für deine Erfahrungen und Tipps mit Fox. Die Informationen kann ich in der Zukunft vielleicht noch verwenden. Fürs Erste soll ein ESD reichen. Da schwanke ich halt noch zwischen den beiden Herstellern.


    Ja, das subjektive Empfinden ist bei sowas das Problem. Allerdings will ich auch wirkliche nur einen etwas kernigeren Sound. Ist halt auch nur ein 86-PS Motor. Vielleicht wird es später dann mal eine Anlage ab Kat. Who knows! :P

  • Wenn du das Gewindefahrwerk beim TÜV hast eintragen lassen, reicht es in der Regel den Schein mit dir zuführen. Das Eintragen in den Fahrzeugschein ist imo nicht erforderlich. Jedenfalls nicht, solang das Fahrzeug nicht umgemeldet wird etc.

  • Kurze Frage noch: Das GW-Fahrwerk kann ich erstmal beim TÜV abnehmen lassen und ich muss das nicht unbedingt direkt in den FZGS eintragen, oder?

    Denke das geht, weil die TÜV Abnahme hast du ja schriftlich, ob nun im Fahrzeugschein eingetragen oder nicht. Musst dann eben nur dauerhaft den Zettel vom TÜV mitführen. Ich mache das mit meinen Federn auch schon seit über 1 Jahr so und bis jetzt gab es da keine Probleme.



    Wenn du das Fahrwerk hast kannst du ja mal berichten wie zufrieden du damit bist, ich bin nämlich auch noch am überlegen ob St oder AP Fahrwerk.

  • Hat ein user Erfahrungen mit den ESDs von Remus und Friedrich Motorsport was den Klang angeht? Preislich und qualitativ sollte sich da ja nicht viel tun.

    Hier meine Erfahrungen mit Friedrich Motorsport :


    Also ich habe eine Friedrich Motorsport AGA aus Edelstahl ab Kat (gibt ja eine aus Edelstahl und eine aus Stahl aber keine Ahnung ob es da vom Sound her Unterschiede gibt) und bin sehr zufrieden. Mein Kleiner ist richtig laut geworden und es ist auch ein schöner Dumpfer Sound und nicht so blechern wie bei einigen anderen AGA. Wie sich nur der Endschalldämpfer anhört kann ich dir leider nicht sagen aber die AGA würde ich wieder kaufen.

    Ja Passgenauigkeit war bescheiden. Musste alle Halter abflexen und neu anschweißen und noch einen zusätzlichen Halter für den Endschalldämpfer montieren da es bei mir für den originalen ESD nur einen Halter gab. Aber gab zum Glück noch ein unbenutztes Loch wo ich den reinschrauben konnte.

  • Ja so hatte ich das mit dem Fahrzeugschein/-brief auch verstanden. Weil so kann ich das dann eintragen lassen, sobald ich nochmal in der Nähe bin und muss nicht gezwungernermaßen direkt zum STVA.


    Annika: Ja, natürlich; das mache ich doch gerne :P

  • Kurze Frage noch: Das GW-Fahrwerk kann ich erstmal beim TÜV abnehmen lassen und ich muss das nicht unbedingt direkt in den FZGS eintragen, oder?


    Wenn du das Gewindefahrwerk beim TÜV hast eintragen lassen, reicht es in der Regel den Schein mit dir zuführen. Das Eintragen in den Fahrzeugschein ist imo nicht erforderlich. Jedenfalls nicht, solang das Fahrzeug nicht umgemeldet wird etc.


    Das ist so nicht 100%ig richtig. Das hängt ganz von dem Gutachten und der Art der Eintragung ab.
    Aber es ist trotzdem ganz einfach:
    Einfach auf das Gutachten gucken, da steht entweder:
    - Berichtigung des Fahrzeugscheins bei nächster Gelegenheit -> dann reicht es, das TÜV Gutachten mitzuführen
    - Berichtigung des Fahrzeugscheins ist unverzüglich durchzuführen -> dann musst du das auch unverzüglich machen und das TÜV Gutachten reicht nicht!


    Zusatz:
    Meine Federn mit Serienbereifung musste ich nicht direkt im Fahrzeugschein eintragen lassen.
    Mein GW FW + Felgen + Spurplatten musste ich aber direkt zum Straßenverkehrsamt und einen neuen Schein machen lassen!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • das mit dem subjektiven Sound ist nämlich die Sache.
    Ich kann nur für REMUS sprechen, da ich die anderen noch nicht "live" gehört habe..
    Sound ist nicht übertrieben, aber schon gut sportlich, wollte auch keinen Sound wo jeder denkt, es steht was dickes vor mir und dann ist es ein 86ps motörchen.. Guter Kompromis in meinen Augen

  • So wie Resh es mit der Abnhame geschrieben hat, kann ich zu 100% bestätigen. Wollte mir auch erst nen GW-Fahrwerk einbauen lassen, aber da ich sowohl bei AP, als auch bei KW und wie sie nicht alle heißen Vor- und Nachteile gelesen habe, wurden es erstmal nur Federn, welche nicht eintragungspflichtig gewesen wären. (Mitführung der Unterlagen hätte gereicht)
    Nun habe ich aber gleichzeitig noch Spurplatten vorn/hinten draufbauen lassen und zusätzlich Sonderräder. (alles mit Gutachten/ABE)
    Da durch den Umbau meine Betriebserlaubnis erloschen war, musste durch die §21 Abnahme diese neu erteilt werden.
    (dieses Dekra Gutachten)
    Damit musste ich dann UNVERZÜGLICH (stand extra unten groß drauf) zum STVA und musste die Sachen eintragen lassen. Da war ich 51,20€ los. Frug dann wie sich der Preis zusammensetzt, da ich Eintragungen meist im Preissegment von 12€ kenne.
    Dort wurde mir dann gesagt, das eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden muss und das kostet schon 40€. Dazu kommen dann die 3 Eintragungen, welche 11,20€ betragen und somit halt die 51,20€.


    Demzufolge also auch unverzüglich eintragen lassen wenn es dort angegeben ist, weil man sonst ohne gültige BE durch die Gegend fährt.

  • Zitat

    Wenn du das Fahrwerk hast kannst du ja mal berichten wie zufrieden du damit bist, ich bin nämlich auch noch am überlegen ob St oder AP Fahrwerk.


    Der größte Unterschied zwischen AP und ST ist die Qualität der Stoßdämpfer!
    Bei AP kommen billige Alko-Dämpfer aus China rein. Die Fahrbarkeit ist sehr ähnlich, auch ist das AP sehr komfortabel. Doch gehen die AP-Dämpfer halt früher "hops" als die Nassaufbau-Dämpfer die in Deutschland bei KW in Fichtenberg produziert werden, diese werden auch im ST-X verbaut.


    Die 150€ Preisunterschied sind mehr als gerechtfertigt!


    Gruß
    Alex

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen bzgl. ABE und Eintragen lassen.
    Ich war bis gerade draußen. Folgendes habe ich heute gemacht:


    - Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht gewechselt
    - Grill vorne ausgebaut und das Emblem und den Chromrahmen schwarz gedippt und wieder drauf gesteckt
    - Heckemblem und Ibiza-Schriftzug ist auch gedippt, muss ich jetzt gleich abziehen gehen
    - Seitenblinker gegen schwarze Seitenblinker - die hier


    Am Montag kommt dann die LED-Innenraumbeleuchtung. Wie bekomme ich die Abdeckungen von den Leuchten ab? Jemand einen Tipp?


    STX Fahrwerk eben bestellt. Hat leider 2 Wochen Lieferzeit. Beim ESD muss ich leider auf Rückmeldung warten. Der Remus ESD ist leider nur für den Motor BXW freigegeben, bei mir ist aber der Nachfolger CGGB verbaut.
    Evtl. schaue ich ansonsten mal nach Fox. Damit jemand Erfahrungen gemacht?


    Bilder folgen...Es regnet gerade wie aus Eimern... :thumbdown: