Gutachten für Seat Stratos 7 x 16

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst einen Seat Ibiza FR 1,2 TSI in weiß. Hier sind bereits serienmäßig die Stratos Alufelgen in 7 x 16 montiert. Ich möchte diese Felgen auf dem Auto meiner Frau Seat Ibiza 6J SC mit 1,2 69 PS montieren. Ist das eintragungsfrei oder benötige ich hier ein Gutachten. Falls ja, wo kann ich dieses Gutachten erhalten.


    Auf meinem 6J möchte ich mir gerne diese Felge montieren:


    Klick


    Gruß


    Ronon

  • Hallo Ronon


    Ich meine nicht das du ein gutachten dafür brauchst. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Da der Ibi deiner Frau ja kein schwereren Motor hat wie du. Von daher müsste ja auch die Achslast gleich sein.


    Aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher,mal schauen was die anderen sagen.


    PS. Die Felgen die du dir ausgesucht hast sehen echt gut aus.


    Gruß
    spanier1975

  • Gibts denn für OEM Felgen überhaupt ein Gutachten? Denke nicht....


    Ein direktes Gutachten gibt es nicht, denke er müsste sich von Seat eine Freigabe holen das die Felgen auf den Wagen seiner Frau passen.


    Aber ich meine er kann die so draufmachen .


    Gruß
    spanier1975

  • Es gibt kein Gutachten, maximal ein Festigkeitsgutachten. Hiermit können die Felgen dann eingetragen werden, wenn nötig. Tipp: Schau einfach mal in die COC-Papiere des 6Js deiner Frau. Steht hier die Reifengröße der neuen Felgen mit der passenden ET drin, dürfen die Räder eintragungsfrei verbaut werden. Aber ganz ehrlich: Es sind originale Seat Räder mit der passenden Reifengröße - das interessiert keine Sau. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Man wird als normalsterblicher von Seat keinen Wisch bekommen. Das existiert da einfach nicht. So verfahren wie Alex4Kant und alles wird gut ;)

  • Es gibt kein Gutachten, maximal ein Festigkeitsgutachten!!!!!!!


    Und noch einmal:

    Zitat

    Es gibt kein Gutachten, maximal ein Festigkeitsgutachten. Hiermit können die Felgen dann eingetragen werden, wenn nötig. Tipp: Schau einfach mal in die COC-Papiere des 6Js deiner Frau. Steht hier die Reifengröße der neuen Felgen mit der passenden ET drin, dürfen die Räder eintragungsfrei verbaut werden. Aber ganz ehrlich: Es sind originale Seat Räder mit der passenden Reifengröße - das interessiert keine Sau.

  • Bei den AltTeileUngern Felgen stehen KBA-Nummern drauf, mit diesen kann man u. U. per Google das Gutachten finden.
    Bei den OEM-Felgen stehen m. W. n. nur die Teilenummern von Seat drauf -> kannst Du dir nix von kaufen. Ich hab tagelang alles versucht, bei Google für die FR-Felgen was zu finden :cursing:

  • Ich würde die OEM-Felgen im Leben nicht eintragen lassen, wenn die passende Reifengröße in Verbindung mit der passenden ET in den COC-Papieren steht, wozu auch? Bei dir, Holoy, ist das nochmal was anderes. Da kam die Felge (7x17 ET43) erst 2006 auf den Markt, dein FR (du Lügner, es ist keiner :P ) kam aber erst 2004 auf die Welt, also kann die Felgendimension schlecht im COC stehen. ;)


    Zusätzlich ist das hier noch ganz interessant: http://media.seat.de/flv/seatd…g/Serienreifenkatalog.pdf

  • 2004 kam der Cupra auf die Welt. Also solltest du bei deinem 96kw auch die Cupra Felgen (ET41) fahren dürfen. Eine Felge, die erst mit dem BLT eingeführt wurde (2006 mit dem Facelift) wird dann nicht mehr für ältere Fahrzeuge geprüft werden. Aber ganz ehrlich: Interessiert kein Schwein. Ist ne Serienfelge von Seat, die Reifendimension (205/40R17) wird freigegeben sein bei dir (i.v.m. ET41) ... also alles gut. Die 2mm Unterschied in der ET merkt eh niemand.

  • Ich mache mir da keine Sorgen, keine Frage. Aber ich hatte bis jetzt nie realisiert, das die Felge später auf den Markt kam wie mein ASZ ;)
    Dann brauche ich mich auch nicht mehr wundern, warum der BLT darf und ich nicht :D


    EDIT: Freigabe für ASZ ist 205 40 17 ET 43 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy ()

  • Ronon
    Häh, hast du die oberen Posts nicht gelesen? Da wirst du kein Gutachten finden
    Häh, ist das hier normal dass man wegen einer normalen Frage gleich angeschnautzt wird?
    Das kenne ich aus den anderen Foren nicht!


    Hallo Ronon.
    das war von Capone nicht so gemeint.
    Wenn man manches schreibt und der andere liest es kommt es manchmal falsch rüber.
    Capone ist ein ganz netter ^^


    Hier wird in der Regel stark drauf geachtet das man sich ihm Ton nicht vergreift.
    Also sieh es nicht so ernst ;)


    Gruß
    spanier1975