Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Habe auch wieder S1 Evos liegen, und werde berichten ^^
    Top Reifen. Gibts halt halb geschenkt. Und der Pirelli Säuft ungelogen 0.5-1l mehr !

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich hab diese Saison auch die S1 drauf.. ob vorne oder hinten weiß noch nicht... die Kumhos sind einfach nur grütze..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • Frage: Das silberne Metallrohr was nach dem 90° Bogen am AGR Richtung LLK geht - ist das Serie beim Cupra?
    Wenn nein wo hast du das her?


    gruß


    Edit: Ah ja laut AKTE ist das Serie - schick 6LL145770B 64€

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Putzen .... pfff .... -Flucht-


    Kleines Update meinerseits: Die Bremse ist der Wahnsinn! Ferodo DS Performance auf Brembo Max, dazu die spielfreien Tyrolsport Führungen und OEM Bremsenbelüftung an der VA in Kombi mit der 256er LCR HA Bremse ist weltüberragend - wie resh sagen würde. :D


    Das Verschleißbild ist super! Meine alten Beläge waren verglast - und genau an den herausgebrochenen Stellen im Belag war die Scheibe entsprechend dicker. Folge: Mit den neuen Belägen hatte ich deutlichen Rost auf der Scheibe:



    Nach einigen Bremsungen passt das jetzt wieder super. :)



    Aber weil das ja lange nicht alles ist, was man so optimieren kann .... habe ich beim Robert noch ein 6-teiliges Set Stahlflex Bremsschläuche bestellt. Dazu direkt noch ein paar Superpro HA Lager und ATE Super Blue Racing Flüssigkeit. Ich werde berichten. -Drive-

  • Sag ich ja - Top Kombination.


    Bin mal gespannt was RobinFFM am Donnerstag zu meiner Bremse sagt - verglichen zur Cupra SportBremse...
    Bzw vll darf ich ja auch mal Bremse treten 8o

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich persönlich merke nicht jeden mm Druckpunkt und jeden cm die ich früher stehe..
    Aber Alex und Holoy sind am WE beide mal mit meinem Cupra gefahren und waren zumindest von der Bremse angetan, soweit ich das mitbekommen habe!
    Das ~250NM die Diesel Stinker langweilt, war mir ja klar :D


    Lg
    jamie

  • *SPOILER*


    Alex hatte am momentan sporadisch MKL am brennen und der Bock lief mit Serien-File besser als mit AG-Software....


    Heute mal der Sache angenommen:


    Scheinbar wurden Fehler bzgl. der Plausibilitaet des LMM (seltsam weil ja AG-Software) und sporadische Kurzschluesse/Unterbrechungen des LD_Sensors abgelegt.


    Letzerer wird wohl einen weg haben, zumal dieser bei der AG-Software ja auch eine entscheidende Rolle zwecks Truebung spielt.


    Naechste Woche soll ein neuer LD-Sensor rein.... schaun mer mal.


    MfG
    Bene

  • Nach einem defekten Magnetventilblock (hat "gemuht" beim Abschalten des Motors) sind meine Probleme bzgl MKL und Notlauf leider geblieben. Fehlerspeichereinträge waren unter anderem "LMM Signal unplausibel, sporadisch" und "Sensor f. Saugrohrdruck, Kurzschluss nach Masse, sporadisch". Habe mir einen neuen LD-Sensor geordert, kommt die Tage rein. TN: 038 906 051 C - ~30€.


    Zum Erfreulichen: Fahrwerk / Felgen / Spurplatten eingetragen, GRA nachgerüstet (bei cum-cartec), Lack aufbereitet. Außerdem habe ich vorne ein paar Umdrehungen runter gekurbelt und hinten geänderte Federn verbaut. Vorne muss jetzt zwangsläufig nen H&R Stabi rein - knackt bei Lenkungseinschlag. Hinten die Radhausschalen sollte ich auch mal bearbeiten, hat auf dem Weg zum See mit ordentlich Gepäck hart geschliffen. :rolleyes: Wagen steht auf den Fotos komplett leer da. Leerer Tank, nichts im Kofferraum. ;) "Neue" rostfreie Heckklappe in Wagenfarbe kam incl. schwarzem Cupra Logo rein, Scheibentönung flog raus.






    Dann liegen hier noch ein paar Teile rum, die auf den Einbau warten .... mein Auto steht leider zZ hinten an ( nicht wahr, Nunu88? :D ). Stahlflex und neue Flüssigkeit sind da, Superpro HA-Lager auch.



    Und wer erahnt, was das hier wird? PS: 3mm Spurplatten sind an der VA montiert worden. ;)


  • Und wer erahnt, was das hier wird? PS: 3mm Spurplatten sind an der VA montiert worden. ;)



    hier hier hier... ICH ICH... ich weiß es -Dance-


    -Drive- wird geil


    ps: nochmal Lob an den Cupra, dass er uns so gut zum See und zurück gebracht hat :love:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • So, kleines Update vom langen Wochenende ;)


    Es kamen mal wieder ein paar Teile an ... Hab von Cupra001 der H&R VA Stabi "vererbt" bekommen (danke nochmal dafür :-*). Dazu gab es frische Domlager (OEM verstärkt) und Axiallager sowie Superpro Stabi- und Lenkgetriebelager, neue VA Dämpfer und ein AGR Cooler Delete.



    Als erstes Mal die Radhausschalten hinten bearbeitet weil es dort bei Beladung schleift ...




    Leider reicht das ganze nicht aus .... also müssen 215/35 und/oder längere Puffer her.


    Dann begann der Umbau der VA, als erstes kamen die alten Federbeine raus. Ich habe beim Umbau direkt die VA Dämpfer (Al-Klo Patronen, auf den Bildern erkennt man die Unterschiede!)


    ... gegen neue Nassaufbau-Dämpfer aus der Produktion von KW erstzt. Erkennt man hier ganz gut:



    Also Federbein aus ...



    ... und zerlegen. Dann das Federbein mit neuem Dämpfer und neuen Lagern wieder zusammen setzen:



    Außerdem hielt der H&R VA Stabi mit Superpro Lenkgetriebelager und Stabibuchsen Einzug.



    Das Knackgeräusch beim Einlenken ist nun verschwunden, als nächstes gehts zur Vermessung.


    Dann kam dieses unnötige Stück *&%§$ßE raus:



    AGR und Krümmer verschlossen ...



    Und mittels AGR Cooler Delete Schläuche ersetzt / entfernt / umgelegt.



    Dann war ich heute noch mit holoy, mcedassel und wizard bei TIJ auf dem Cupra-Forumstreffen. Direkt mal auf die Rolle gestellt:



    Heraus kamen bei mir 200.7PS @ 3793rpm / 418.6nm @ 2666rpm. Gemessen wurde auf einem Dynojet, korrigiert nach EWG. Dass das ganze kaum Aussagekraft hat ist mir bewusst - war nur zum Spaß an der Freude. Diagramm kann ich gern noch hochladen bei Interesse. Auf der einen Seite klingen 201PS und 419nm zar extrem unrealistisch .... auf der anderen Seite wurde mcedassels Cupra mit realistischen 239PS und 440nm gemessen. Wizards Serien 1.8t (180PS/245nm) wurde mit 185PS / 253nm gemessen.


    Ich gebe mal besser nichts auf diese Messung, aber: Vor mir war nen Kunde von TIJ mit einem BPX. Ruß ohne Ende (meiner hat auch leichten Rußausstoß, aber nicht so extrem) ... aber nur 2nm mehr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Jau hat Spass gemacht euch auch mal kennenzulernen.
    Hab nach dem kleinen Update nochmal messen lassen (die karte muste ja eh weg ; ) , kamen dann 215 ps und 300nm raus. Muss nur wohl den Ansaugschlauch noch ersetzen, da er ab 200 immer ma kurze Leistungseinbrüche hat bei Vollast ||