Extreme Poltergeräusche bei H&R Twintube

  • Hallo Leute


    Muss mich hier mal zu Wort melden da ich echt nicht mehr weiter weiß.
    Wie ihr betimmt schon mitbekommen habt, hab ich meiner Frau, "Cubie Lady" ihr H&R Twintube Gewindefahrwerk eingebaut.
    Zusätzlich wurde noch erneuert:
    Powerflex Buchsen in den Querlenker, Spurstangenköpfe, Gummis der Koppelstange, Traggelenke jetzt schon zum 2. mal neu da ich gedacht hab sie wären defekt, Domlager vom 6L Cupra also verstärkte und die dazugehörigen Axiallager, Querlenkerstrebe


    Seitdem alles eingebaut ist, vor gut einer Woche, haben wir extreme Poltergeräusche bei kurzen Schlägen auf´s Fahrwerk wie zb bei einem Gullideckel.
    Hört sich echt so an als ob das Domlager komplett im Eimer wäre oder gar fehlen würde.


    Versucht hab ich schon folgendes:
    Traggelenke zum 2. mal neu, Querlenkerbuchsen wieder kontrolliert und die Querlenker untereinander getauscht, Querlenkerstrebe wieder ausgebaut, alte Domlager wieder verbaut, andere Reifen und Felgen gefahren.
    Aber keine diese Arbeiten erbrachte eine Besserung.


    Die "Durchschlaggeräusche" sind auf beiden Seiten gleich schlimm und tut richtig in den Ohren weh.
    Welche Vermutung ich jetzt noch habe, wäre das die neuen Dämpfer anscheinend Ausschussware sind, so waren sie auch verpackt und wurden auch schon mal zurückgeschickt.
    Dass das Fahrwerk zu tief eingestellt ist, vorne noch ca. 25mm Restgewinde.
    Oder gibt es evt eine Einbaurichtung der Domlager?


    Werde das Fahrwerk morgen mal 30mm hochdrehen, mal sehen was dann los ist. Aber das kann es doch nicht sein :thumbdown: Ist echt zum verzweifeln.



    Jeweils links ist das alte Dom-und Axiallager, rechts das vom 6L Cupra (verstärkt)



    Und so ist der Zusammenbau.
    Vorspannfeder -> Federteller -> Aiallager -> Domlager


    Hoffe ihr habt da noch eine Idee

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Vorspannfedern unten einbauen, evtl. schlägt der Federteller zwischen Haupt- und Vorspannfedern auf die Adapterfederteller vom Axiallager.
    Hochdrehen kann auch helfen. Wie siehts mit Anschlagpuffern aus? Sind die wie beim B14 im Dämpfer integriert? Wenn alles nix hilft, Dämpfer tauschen.

  • So hab heute den ganzen Tag noch alles mir mögliche versucht.
    Erst vorne 20mm hochgedreht, keine Verbesserung. Dann die Vorspannfeder unten eingebaut. Da hat man beim zerlegen tatsächlich gesehen, dasss der Federteller am Domlager angeschlagen hat.


    Nach Wiedereinbau mit Vorspannfeder unten montiert eine Probefahrt gemacht und dachte erst, es wäre gut, aber beim auf den Bordstein fahren mit vollem Lenkeinschlag knallte es wieder. :cursing:
    Dann hab ich noch die Federwegsbegrenzer komplett rein gemacht. Sind insgesamt 50mm. Hatte sie auf 30mm und 20mm gekürzt. Keins von beiden hatte einen Unterschied.


    Zu guter Letzt ist jetzt wieder alles auf Anfang. Originalfahrwerk wieder verbaut. Im direktem Vergleich merkt man auch dass das ori Fahrwerk kaum weicher ist als das H&R. Jetzt schleift auch nichts mehr. Mit dem H&R hat es bei jeder sportlich gefahrenen Kurve an allen 4 geschliffen und so tief war er gar nicht. Die Abstimmung ist viel zu schwammig und lang nicht so sportlich wie erwartet.


    Die Verpackung damals war auch ein Witz


    Gekauft wurde es auf der Essener Motorshow bei Sandtler. Als ich das Fahrwerk bekommen hatte, wurde es schon mal zurück geschickt wegen der miserabelnen Verpackung. Zurück gekommen ist das gleiche mit der selben Verpackung. Der von Sandtler hat gemeint er könnte mir sonst nichts anbieten.
    Echt eine Riesensauerei :thumbdown:
    Werde mich morgen mit Sandtler in Verbindung setzten und hoffe das ich den Kaufpreis zurück erstattet bekomme.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Ja wenn ich den Kaufpreis zurück bekomme, dann wird es wohl ein Bilstein B14 werden.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Fahrwerk ging heute auf die Reise...wir sind gespannt was dabei raus kommt X(
    Ist echt verdammt ägerlich. Wir haben auch alle Kaufbelege von den Sachen,welche wir getauscht haben, bei der Fehlersuche dazu gelegt und hoffen auf wenigstens Teilweise ersatz.....ist immerhin viel Geld in die Fehlersuche rein geflossen -Schimpf-

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Und das Poltern kommt definitiv vom Fahrwerk? Kann auch ein ausgeschlagenes Traggelenk sein. Da kam mein Poltern her. Getauscht und gut ist. Der GP01 ist ja schon ein paar Jahre alt, da kann sowas auch mal kaputt gehen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Das haben wir direkt beim einbauen des neuen Fahrwerks schon vorsorglich neu gemacht, genau wie vorne alle Lager. Und dann noch mal neue Traggelenke, weil wir auch den Verdacht hatten das die anderen schon von Werk aus defekt waren. Poltergeräusche aber immer noch da. Es kommt definitiv vom Fahrwerk....

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Seit gestern Abend ist ja das Original Fahrwerk wieder verbaut und es gibt jetzt keine Polter oder Klopfgeräusche.
    Auch nicht beim schnellen auf den Bordstein fahren.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18