ABF - Verschleiß am Zylinderkopf, welche Teile kommen bei 200tkm

  • Hi


    ich brauch wohl ne neue Steuerkette, Zahnriemen sowieso, nun stellen sich da ein paar Fragen wie die anderen Teile Erfahrungsgemäß so aussehen


    der Motor hat 200tkm und ich habe keine Nachweise zu irgendwelchen Wartungen, aber auch keine Probleme


    wann rechnet Ihr mit Ausfall/Verschleiß folgender Teile:


    Ventilschaftdichtungen
    Zylinderkopfdichtung
    Hydrostößel
    Wellendichtringe Nockenwellen


    könnt ja gleich nen großen machen wenn die Nocken schon raus müssen


    Material will ich soweit in guter Qualität verfügbar beim Zubehör kaufen, sowas wie


    Reinz Kopfdichtungssatz
    Febi oder Iwis Steuerkette
    Ina Hydros
    Conitech Zahnriemen
    Elring Dichtungen


    sind die Firmen OK?


    Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen hab ich noch nicht gefunden...

  • Ventilschaft resp. Ventilfuehrungen vermessen und ggfs. ersetzen.
    Allerdings kannst du dann fast den gesamten Kopf ueberholen (lassen) inkl. porten.

  • WeDi machste eh neu wenn du die nockenwellen ausbaust und das musst du wenn du die Kette wechselst.


    Der ganze Rest ist halt so eine "Von-Bis"-Geschichte, je nachdem wie das Auto gefahren wurde usw.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich nehme auch gern von bis Werte, hab halt selber nur mit älteren Motoren Erfahrung

  • -Ventildeckeldichtungen (innen und aussen).
    -Gummihalbmonde (links und rechts der Einalßnockenwelle)
    -Ventilabstreifringe halten eigentlich ewig, wenn neu dann Auslaß


    Den Rest hast du ja schon genannt.
    Mach mal einen Kompressionstest (Dk sollte muß voll offen sein und Motordrehzahlgeber abziehen). Bei unter 10bar sollte eben gleich komplett überholt werden.

  • War gestern mit´m Arbeitsauto bei´m Mechaniker, da hab ich auch mal wegen Kopfdichtung gefragt


    was sagt der.. Metalldichtung? wird nicht kaputt!


    das ist ja schön :)


    ich hoff ich komm bald zum Kompression messen, ist aber noch grad der Kühlkreislauf offen weil ich nen Halter Schweißen muss....

  • So, Kompression ist gemessen, 9-13-13-13


    da iss wohl klar - Kopf runter


    gespannt was kommt....



    evtl hatte ich ja deswegen so starke Vibrationen im Leerlauf


    wie sich das wohl auf die Endgeschwindigkeit auswirkt? Steuerkette und schlechter Zylinder...
    ging so schon gut

  • Die Kompressionstester sind ganz gerne mal Lügenbarometer. Ich finde, wenn der Motor Serie ist, 13bar utopisch bei 200Tkm Laufleistung. Besorg dir mal einen 2. Kompressionstester und wiederhole die Messung. Weil ich hatte auch mal 2 Tester parat und die wichen um 2bar voneinander ab.

  • das mit Lügenbarometer war mir schon klar, nur bei mehreren Test´s ein klarer Unterschied, daher Kopf ab


    iss auch schon runter, Dichtung, Hohnspuren ok, dann lass ich mal die Ventile einschleifen, evtl planen und wieder rauf


    ich komm dann nochmal durch mit den Endwerten (die hoffentlich alle 4 gleich sind)

  • gute Idee, mach ich noch


    etwas Öl hab ich aus Korrosionsschutzgründen eh schon drin verstrichen


    nicht das ich Flugrost krieg, weis ja nicht wann ich den Kopf wieder krieg


    Ps
    Hohnspuren waren noch gut zu sehen, ist ja schon mal ein gutes Indiz


    Edit:
    Hab grad Angebot bekommen, neue Ventile und Schäfte für 750€
    Angefragt hatte ich eine Überprüfung, hat wohl keine Lust dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von cekey ()

  • Neues Angebot, nun 1000€, aber für alles incl Kopfdichtung


    hab mir aber mittlerweile schon vorgenommen die Ventile selbst rauszubaun, beim 8v hab ich die schon mal eingeschliffen, man wird sehn...


    El Barto´s Tip mit dem Öl hat mich motiviert den Fehler am Kopf zu suchen, also ein Einlaßventil ist schon mal undicht


    Auf`m Kolben hat sich mittlerweile Öl gesammelt, hab ja die Wände eingestrichen, das ist wohl runtergelaufen und hat sich auf dem Kolben gesammelt wo es immer noch steht
    somit ist wohl der Kolben-Öl-Test schon bestanden bevor ich ihn gemacht hab


    Aber hat mich auf jedenfall weitergebracht der Tip


    mfg ck

  • Nun hat er schon wieder den ersten Tank durch der Motor, mal ein Fazit:


    Hauptproblem war ein Einlaßventil, da hat er sich irgendwelchen Dreck angesaugt der dann festbrannte, war jedenfalls undicht
    wollte neue Hydros mit verbauen, hab dann doch nur die Schaftdichtungen gemacht da in den Laufspuren schon starke Riefen waren, evtl mal verunreinigtes Öl


    Empfehlung von 2 Fachwerkstätten war ohne genaue Prüfung mit Messwerten (alles nach Gefühl...):
    Auslaßventile raus, neue Führungen, Einlaß incl Sitzen überdrehen, Preis 500-1000€, je anchdem was noch alles drin war
    Von Gefühlen halt ich nicht soviel, daher nur reinigen und Planen lassen (100€)


    Selbst gemessen - war aber mit den Auslaß noch auf 1/2 Verschleißmaß, hätten mir also umsonst neue Führungen eingebaut - aber nicht kostenlos


    Ventile dann in Eigenregie eingeschliffen, nun ist der Druck auf allen Zylindern annähernd gleich



    Danke allen für die Hilfe, nun ist wohl länger mal Ruhe