Kotflügel tauschen...

  • Tag auch,


    wollte in naher Zukunft vorne links meinen demolierten Kotflügel ersetzen. In der Sufu war von einer Anleitung die rede,hab die aber nirgends finden können...Wer hat mal eben eine zur Hand (möglicherweise sogar mit Bildern?) bzw kann mir erklären wie ich das ganze fabrizier. Wie bekommt man beispielsweise die Radhausschale raus? Steht nirgendswo... :thumbdown:


    Ansonsten, wie siehts mit der Passgenauigkeit vom Seat-Originalteil aus? Muss ich den Kotflügel erst noch irgendwie anpassen zb. biegen,bohren,flexen etc.? Oder kann ich den direkt zum lackieren bringen und den dann anschließend einfach dran pappen?


    Fragen über Fragen -Facepalm-


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Synom

  • Bilder muss ich mal morgen machen. Zur Passgenauigkeit kann ich leider auch nichts beitragen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Stoßstange runter :cursing: , die Scheinwerfer können drinnen bleiben.
    Du nimmst das Rad ab, dann kannst Du den Innenkotflügel rausnehmen, der ist mit mehreren Schrauben befestigt. Ruhig etwas Gewalt anwenden ;)
    Danach alle Schrauben vom Kotflügel ab (eine ist über dem Türscharnier versteckt). Nicht das Kabel vom Seitenblinker abreißen, und schon ist der Kotflügel ab.
    Einbau genau umgekehrt -Dance-

  • Die Radhausschalen sind mit Spreizdübeln gesteckt -> Lassen sich mit zwei Schlitzschraubendrehern raushebeln. Dazu noch zwei Torx am Übergang von Kotflügel und Stoßstange.


    Schwieriger wird's bei den Kotflügeln: Wenn mich nicht alles täuscht, sind's sechs Stück Sechskantschrauben. In der Regel sind diese noch am Übergang zum Türrahmen mit Karosseriekleber festgeklebt (zumindest beim Fabia II).


    Aber wie schon gesagt, SuFu hilft: KLICK MICH, KLICK MICH, KLICK MICH

  • Ich habe die Sufu benutzt,weshalb würde ich sonst nach der Anleitung fragen, die du in deinem Zitat erwähnst? Bevor ich hier nen neues Thema aufmache hab ich schon mindestens 3x die Sufu angeschmissen und Zusätzlich Google gefragt. Erst wenn ich dann nix zufriedenstellendes finde mach ich mir die Mühe hier was zu schreiben :pinch:

    Hi!


    Auch wenns ein wenig spät ist - ich hatte das selbe Problem wie du! Soll heißen: Hatte einen Wildunfall und mein Kotflügel war verbeult. Das Ding zu demontieren ist recht easy wenn man weiß, was man tun muss. :)
    Als 1. nimmst du die Stoßstange ab (Nebelscheinwerfer müssen dazu raus) - eine Anleitung dafür gibts im Forum. Schrauben sitzen in den Radkästen, unter der Motorhaube, unter der Stoßstange selber und 2 Stück "im" Gitter unten. Wenn du die Stoßstange ab hast kannst du den Wagen aufbocken vorne (Wagenheber reicht). Dann nimmst da das Rad ab. Anschließend muss die Radhausschale aus Kunststoff komplett raus. Nun kannst du überm Schweller noch diese Gummi-Abdeckung entfernen. Jetzt kannst du den Kotflügel entfernen! Dazu müssen alle Schrauben ab (4 Stück oben, dazu muss die Motorhaube auf, 2 Stück an dem Plastikhalter der Stoßstange, 2 Stück unten am Schweller und 2 Stück weiter oben, diese siehst du wenn du die Tür öffnest.


    Grüße, Alex

    Trotzdem Danke erstmal.

  • Ich lese amüsiert mit. Die Verweise auf die Sufu sind klasse, "löse die Schrauben und du bekommst den Koti ab"... Ganz großes Kino:-D


    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • Wenn dir diese Hilfestellung, die bis jetzt gepostet wurde nicht reicht, würde ich es ganz lassen ...


    Zitat

    In der Sufu war von einer Anleitung die rede,hab die aber nirgends finden können


    Zitat

    Als 1. nimmst du die Stoßstange ab (Nebelscheinwerfer müssen dazu raus) - eine Anleitung dafür gibts im Forum.


    Genau darauf war das Zitat oben bezogen! Auf die Stoßstange!


    Zitat

    Die Radhausschalen sind mit Spreizdübeln gesteckt -> Lassen sich mit zwei Schlitzschraubendrehern raushebeln. Dazu noch zwei Torx am Übergang von Kotflügel und Stoßstange.


    Nicht immer, nur die gaaaanz letzten 6L hatten Spreizdübel, der Rest hat Torx.


    Zitat

    Schwieriger wird's bei den Kotflügeln: Wenn mich nicht alles täuscht, sind's sechs Stück Sechskantschrauben. In der Regel sind diese noch am Übergang zum Türrahmen mit Karosseriekleber festgeklebt (zumindest beim Fabia II).


    Nö. Bereits an 3 6L's den Kotflügel demontiert, bei mir nichts ...


    Zu den Schrauben vom Kotflügel steht alles in meinem Zitat:

    Zitat

    Als 1. nimmst du die Stoßstange ab (Nebelscheinwerfer müssen dazu raus) - eine Anleitung dafür gibts im Forum. Schrauben sitzen in den Radkästen, unter der Motorhaube, unter der Stoßstange selber und 2 Stück "im" Gitter unten. Wenn du die Stoßstange ab hast kannst du den Wagen aufbocken vorne (Wagenheber reicht). Dann nimmst da das Rad ab. Anschließend muss die Radhausschale aus Kunststoff komplett raus. Nun kannst du überm Schweller noch diese Gummi-Abdeckung entfernen. Jetzt kannst du den Kotflügel entfernen! Dazu müssen alle Schrauben ab (4 Stück oben, dazu muss die Motorhaube auf, 2 Stück an dem Plastikhalter der Stoßstange, 2 Stück unten am Schweller und 2 Stück weiter oben, diese siehst du wenn du die Tür öffnest.


    edit:


    Zitat

    Ansonsten, wie siehts mit der Passgenauigkeit vom Seat-Originalteil aus?


    Originalteil halt :D
    Das passt!

    Zitat

    Muss ich den Kotflügel erst noch irgendwie anpassen zb. biegen,bohren,flexen etc.? Oder kann ich den direkt zum lackieren bringen und den dann anschließend einfach dran pappen?


    Biegen / bohren / flexen niemals! Das Teil ist fertig. Ich würde den Koti aber sicherheitshalber mal "ranhalten" um zu schauen, ob alles passt und der Koti beim Transport nichts verbogen wurde etc. Wenn alles passt - ab zum Lacker damit.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()


  • Schwieriger wird's bei den Kotflügeln: Wenn mich nicht alles täuscht, sind's sechs Stück Sechskantschrauben. In der Regel sind diese noch am Übergang zum Türrahmen mit Karosseriekleber festgeklebt (zumindest beim Fabia II).


    Meiner war geklebt (TDI Sport, 2004).