Probleme mit Dectane TFL rechts dunkler

  • Fahrzeug: 6L FL Best of
    Rückleuchten: RSI04LBS black smoke
    Vorne: SWSI05LGXB mit TFL vorher: SWSI06GXB


    Das problem ist:
    Es funktionier alles soweit wenn ich fahre oder stehe.
    Wenn ich aber den Rückwertsgang einlege dann dunkelt die LED leiste (vorher Standlicht) jetzt TFL auf der RECHTEN seite ab links bleibt normal.
    Woran kann das liegen? habt ihr auch das Problem?


    war schon mit dectane in verbindung da hieß es schon vor über einem jahr wir kümmern uns darum aber es ändert sich nichts. und ich bekomme kein feedback mehr.


    denke das da irgendein fehlstrom kommt aber ich weiß nicht mehr weiter und finde das problem auch nicht. dennoch finde ich es echt nervig. das wenn man irgendwo fährt alles gut ist aber wenn man einparkt die LED´s abdunkeln.


    Bitte um hilfe dreh echt langsam durch.
    Gruß Chris

  • Ich habe keine originalen mehr. und meine eltern sind unterwegs.
    Aber hab gerade nochmal geschaun. wenn ich vom rücklicht rechts in der Heckklappe den stecker abzieh dann ist der Fehler weg und die LED´s vorne bleiben hell

  • Hallo.
    Habe die gleichen Scheinwerfer drin.
    Bei mir ist es auch so. Und die wurden von einer Seat Werkstatt eingebaut.
    Sobald der Rückfährs Gang drin ist . Und hinten die Birne leuchtet , wird vorne das TFL auf der rechten Seite dunkler.
    Ist aber schon seit über 1Jahr bei mir.
    Denke das ist normal. Kenne es auch nicht anders.
    Mfg
    spanier1975

  • Bei mir ist es auch schon lange.
    und jetzt auch mit den anderen Frontscheinwerfern.


    hatte schon einen ewigen schriftverkehr mit dectane aber am ende kommt nichts dabei rum.
    Ich bin einfach der Meinung da gibt man geld für artikel dieser firma aus dann will ich auch das es funktioniert und nicht irgendwelche probleme mit sich bringt.


    Einziges was ich bisher als feedback bekommen habe. war:
    falls ich mal wieder irgendwas brauchen könnte würde ich rabatt bekommen.


    Ich will keinen rabatt ich will eine lösung des problems und das zeitnah war das einzige was ich noch drauf geschrieben habe.
    dann kam 2 monate nichts auf erneute nachfrage könne man sich an das problem nicht erinner.

  • Wie gesagt. Ich denke das ist normal
    War bei mir von Anfang an.
    Hat mich aber auch nie gestört.
    Gruß
    spanier1975

  • Irgendwo gab es mal einen Beitrag bei den Autodoktoren auf VOX oder so, da sorgte die Rückwärtsfahrlampe dafür, das der Motor ohne Schlüssel weiter lief. Grund war, das über das Rückfahrlicht Spannung auf die Leitung für das Motorsteuergerät kam und der Motor somit weiterlief (wenn ich mich richtig erinnere).
    Holoy als Laie vermutet nun ähnliche Zuammenhänge. Die Lampen bei den Doktoren waren auch irgend n LED Kram, wahrscheinlich auch Dectane.


    EDIT: VOX Automobil

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy () aus folgendem Grund: Link hinzu

  • Also es ist zwar nur ne Vermutung und ich weiß auch leider nicht ob das dir was bringen wird aber mir fällt da der Begriff ,,Kirchhoffsches Gesetz'' und ,,Differentieller Widerstand'' ein. Die Spannungen der TFL und deiner Rückleuchten müssten sich wohl gleichmäßig verteilen , doch wenn diese in Reihegeschaltet sind (ka warum auch immer ,wie gesagt ist es nur eine Vermutung) dann kann es sein dass zum Beispiel bei den Dioden der Widerstand durch die Spannung beinflusst wird. Normalerweise hat man ja einen Ohmschen Widerstand bei Halbleitern etc. (also der Widerstand ist nicht durch eine Spannung zu beinflussen) doch wenn man eine negativen differentiellen Widerstand besitzt kann es vorkommen dass die Stormstärke von A (TFL) sinkt trotz steigender Spannung von B ( Rückleuchte durch die Rückfahr-LEDs ).Also im klar Text : deine TFL kriegt weniger Strom, wenn die Spannung in deiner Rückleuchte, durch das Betätigen des Rückwärtsganges, steigt. Ps. : ich habe mir eigentlich keinen Schaltungsplan zu den Leuchten eines Ibizas angeguckt, weiß also nicht ob das stimmt dass die beiden verbunden sind , daher ist das alles auch nur ne Vermutung :D Am besten mal nen Profi fragen ob man da nicht irgendwie etwas in die Schaltung bauen kann , Widerstände etc. Hoffe das war jetzt nicht komplett daneben xD

  • Gute Frage , am besten an eine Kfz Werkstatt die sich auch auf Kfz Elektrik spezialisiert hat. Dann einfach dein Problem schildern und fragen ob man dort irgendwas machen kann also zwischen TFL und der Spannungsquelle , vielleicht auf einem anderen Wege die TFL anschließen , keine Ahnung halt wie oder ob :D bin nur der Physik Student der die Theorie beschreibt haha. Aber meiner Meinung nach müsste man die TFL so wie z.B. LED Fußbodenleuchten anbringen , also direkte Stromquelle , eigene Sicherung und dann einen eigenen Schalter mit dem man das alles an und ausknippst. Dann dürfte da nichts mehr verloren gehen. Ob sich die mühe lohnt dass kann ich leider nicht beurteilen :D weil eigentlich sind das doch nur 30 sekunden vielleicht in denen du Rückwärts fährst und die Leuchte an Intensität verliert. Danach ist doch wieder alles in Ordnung ?


    Edit: bei mir verlieren die Frontscheinwerfer an Intensität wenn ich im Stand das Lenkrad drehe , ich vermute mal durch die Servo. Dann flackern bei mir auch kurz die Frontscheinwerfer aber bin schon daran gewöhnt ^^

  • Hi


    Ich hatte die Dectane im 6L und hab die damals aufgrund zahlreicher Probleme rausgeschmissen.


    Viele Kontakte waren entweder korrodiert oder durch die Strombelastung und Übergangswiderstände hinüber.


    Ist nur ne Vermutung, einfach mal sämtliche Steckverbindungen auf Veränderungen checken.


    LG
    Micha

  • Also es ist zwar nur ne Vermutung und ich weiß auch leider nicht ob das dir was bringen wird aber mir fällt da der Begriff ,,Kirchhoffsches Gesetz'' und ,,Differentieller Widerstand'' ein. Die Spannungen der TFL und deiner Rückleuchten müssten sich wohl gleichmäßig verteilen , doch wenn diese in Reihegeschaltet sind (ka warum auch immer ,wie gesagt ist es nur eine Vermutung) dann kann es sein dass zum Beispiel bei den Dioden der Widerstand durch die Spannung beinflusst wird. Normalerweise hat man ja einen Ohmschen Widerstand bei Halbleitern etc. (also der Widerstand ist nicht durch eine Spannung zu beinflussen) doch wenn man eine negativen differentiellen Widerstand besitzt kann es vorkommen dass die Stormstärke von A (TFL) sinkt trotz steigender Spannung von B ( Rückleuchte durch die Rückfahr-LEDs ).Also im klar Text : deine TFL kriegt weniger Strom, wenn die Spannung in deiner Rückleuchte, durch das Betätigen des Rückwärtsganges, steigt. Ps. : ich habe mir eigentlich keinen Schaltungsplan zu den Leuchten eines Ibizas angeguckt, weiß also nicht ob das stimmt dass die beiden verbunden sind , daher ist das alles auch nur ne Vermutung Am besten mal nen Profi fragen ob man da nicht irgendwie etwas in die Schaltung bauen kann , Widerstände etc. Hoffe das war jetzt nicht komplett daneben xD

    Die sache ist nur.Das das Rückfahrlicht keine Led ist. Sondern eine ganz normale Birne. Oder ist das egal?

  • Ich hätte eine Idee zur Beseitigung...
    Du könntest mit der Spannungsversorgung vom Standlicht einfach ein Relais schalten und die Spannungsversorgung vom Standlicht einfach über das Relais schalten.


    Also Relais in den linken Scheinwerfer reinschmeißen, was anzieht, wenn das Standlicht an ist.
    Wenn die LED's dunkler werden, sinkt wohl die Spannung. Ein KFZ Relais zieht aber schon bei um die 7V an - das wird sicher reichen.


    Dann kriegt das Standlicht halt ein externes Plus (ABSICHERN!), welches über das Relais geschaltet wird.
    Das müsste funktionieren, denn dann hat die Versorgung vom Standlicht ja nichts mehr mit der restlichen Spannungsversorgung zu tun.