RH AS Speichen Felgen 17 Zoll ABE oder Teilgutachten ?

  • Hi Leute , habe mir heute sehr günstig 8x17 RH AS Speichenfelgen auf Minerva F105 Radial 205/40 , mit den dazugehörigen Distanzscheiben ergattert. Da sie gebraucht gekauft habe , besitze ich keine ABE oder ähnliches . Im Internet bin ich auf der Homepage der Seite fündig geworden, dort versteh ich aber leider nicht ob ich nun zur Einzelabnahme muss oder es auch reicht das Gutachten auszudrucken und mitzutragen da ja dort die Rede von einer ABE ist , was doch eigentlich bedeutet dass die Räder Eintragungsfrei sind.
    Hier der Link http://www.rh-alurad.de/tl_fil…hten/RZ-054006-B0-041.pdf ( falls die pdf nicht öffnet einfach auf ,, mit einem anderen Programm anzeigen'' klicken)
    Naja dann noch die Frage ob ich Zentrierringe brauche oder irgendetwas zusätzliches um die Felgen zu montieren (zb. ne Tieferlegung da sonst die Abnahme nicht möglich wäre usw) . Kenne mich mit solchen Sachen garnicht aus, da ich bis heute nur auf Stahlfelgen und 14 zoll Rädern rumgefahren bin :S und hab im Internet ständig gelesen : kaufen Sie Zentrierringe dazu blablabla , doch diese Felgen waren ebenfalls auf einem Ibiza 6l bj 2003 angebracht (ohne Tieferlegung).
    Außerdem wollte ich noch fragen ob es schlimm ist wenn mir 2 Radschrauben fehlen ? Ich wollte nämlich ehe mit Anti-Diebstahl-Schrauben kaufen ( ja ich weiß Sie bringen zwar nicht viel , dennoch könnte ich der Versicherung im Falle eines Diebstahls meine Vorkehrungen beweisen mit Rechnungen und Bildern)


    Außerdem noch die Frage ob diese oben gennanten Reifen zu empfehlen sind, hab nämlich ein Testbericht gelesen und ein wenig Angst bekommen,
    siehe hier : http://www.ciao.de/Erfahrungsb…105_Sommerreifen__9312597



    die Reifen stehen dort auf der Bordsteinkante , daher sieht man nichts vom Radkasten



    sollte man Rote felgen auf einem brisa blauen Ibiza lassen ? :pinch: oder lieber doch schwarz lackieren :thumbup: ?.
    Hoffe ihr könnt mir bei den Fragen zum Tüv ( ABE oder Gutachten ), ob ich zusätzlich was beachten muss beim montieren etc., weiterhelfen.

  • Das steht im Gutachten:

    Das sagt doch alles, oder? Weitere Auflagen sind im Gutachten aufgeführt.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Reifen was taugen.


    Farbe gefällt mir persönlich gar nicht.


    Die Suche (oben rechts) bietet bestimmt eine Vielfalt von Antworten auf Deine Fragen.

  • Also, fahre die Felgen selber.
    Da es für diese Felge keine ABE gibt, sondern nur ein Teilegutachten, musst du zum TÜV, GTÜ oder sonst was und eine §19.3 abnahme machen. Kostet nicht viel... iwie um die 40,-


    Dir Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe. Die sind keine Pflicht! Mit weniger als 5 Schrauben würde ich nicht fahren. Dann warte einfach bis du alle 5 Schrauben zusammen hast.


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Auf jeden Fall müssen da neue Reifen drauf! Mit denen würde ich nirgendwo hinfahren! Die kosten nicht umsonst halb so viel wie ein Markenreifen!
    Und ich hoffe auch, dass du nicht erwartest, dass dir hier jmd empfiehlt, ruhig die ein oder ander Radschraube wegzulassen!
    Da gibt es nur eine richtige Möglichkeit!
    Gruß Maik

  • Hallo.
    Werfe die reifen auf den müll.
    Denn da gehören die hin(nicht wörtlich nehmen).
    Zur Felgenfarbe ich würde die in schwarz machen.
    Auf jeden fall ein dunklen Farbton.
    Ein Satz Radbolzen kosten nicht die Welt. Spare nicht am falschen Ende.
    Gruß
    spanier1975

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Naja ich wollte ja die 2 fehlenden Radschrauben mit den Antidiebstahlschrauben ersetzen. Eine Einzelabnahme muss ich dann wohl machen lassen und wegen den Reifen weiß ich leider noch nicht , am liebsten würde ich mir sofort neue kaufen und beziehen lassen ... Also heißt es wohl wieder sparen, hab alle 4 mit Reifen und Distanzscheiben für 150 bekommen. Jetzt muss ich also noch neue Reifen kaufen = locker um die 300 Euro alle 4 :/

  • Schau mal ins Netz.
    Da gibt Markenreifen relativ günstig.
    Oder in der Bucht bzw Kleinanzeigen, es können ja auch gute gebrauchte sein.
    Gibt es da on mass.
    Gruß
    spanier1975


    ps . Schau mal hier im Marktplatz. Da gibt es bestimmt auch welche