Fensterheber Beifahrerseite defekt! Geht überhaupt nicht mehr - außer......^^)

  • Hallo Lieber Forenmitglieder,


    ich bin zwar neu hier, habe aber schon versucht die "Suche" zu verwenden. Natürlich findet man einiges aber nichts trifft auf meinen Fall zu.


    PROBLEM: Der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines Seat Ibiza 6L 3Türer 1.4 75 PS aus 05.2006 geht so gut wie nie und ohne mein zutun gar nicht.....


    IST ZUSTAND: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die entsprechende Sicherung am Sicherungskasten 2-3 mal entfernen und dazu auch an der Zündung rumspiele (also an und aus mache), dass dann der Fensterheber für ca. 4-8 Minuten anstandslos funktioniert. Dann aber irgendwann auf einen schlag gar nicht mehr, bis ich mich wieder an das Spiel mit Sicherung und Zündung mache! (egal ob das Auto jetzt an oder aus ist)


    Wenn er mal geht: lässt sich dieser nur von der Beifahrerseite aus bedienen und nicht von der Fahrerseite...........dann läuft er aber ohne Probleme komplett rauf und runter ohne verklemmt zu sein und ohne, dass der Motor sich komisch anhört....also ganz normal!


    WEITERE INFOS: (Fensterheber Fahrerseite geht immer ganz normal! - Zentralverriegelung geht auch ganz normal - beim Schließen und Öffnen der Fenster mit Schlüssel im Schloss öffnet auch nur die Fahrerseite- alles wurde auf Kabelbruch geprüft - auch ist es egal, ob das Auto steht oder fährt, die Tür offen oder zu ist - wenn er mal geht, dann nur für maximal 8 Minuten....)




    Was kann das sein??? :cursing: Oh je-


    aber mal vielen Dank für eure Hilfe! :dancer:

  • Ich habe heute mal mit einem Seat Händler telefonischen Kontakt gehabt.....


    er meinte es könnte auch an folgenden Punkten liegen:


    1) Schalter Fahrerseite defekt- deswegen Auswirkungen auf das gesamte System
    2) Komfort-Steuergerät defekt
    3) Türschloss Beifahrerseite defekt bei normaler Funktion mit Auswirkungen auf den Fensterheber


    Er möchte ca. 400-500€ von mir für Fehlersuche, Teile und Arbeitsaufwand^^ das sind 20% vom Fahrzeugwert!


    Kann das bei den von mir beschriebenen Problemen wirklich sein?
    Hatte keiner ein ähnliches Problem?



    Danke für eure Antworten- auch Hinweise würden mir weiterhelfen.

  • Hallo


    Ich würde als erstes nach einen neuen Schalter suchen.


    Ist das günstigste gibt es in der Bucht oder beim Schrotti.


    Wenn das nicht hilft, das nächste ausprobieren (Türschloss)


    denke nicht das es das Steuergerät ist


    Gruß


    spanier1975

  • 99% das es das Tuerstg. ist. In dem Fall den Fensterhebermotoer tauschen und gut ist.
    ZV-Steuergerät ist unwahrscheinlich, da sonst alle FH nicht sorgfaelltig arbeiten wuerden.
    Schalter: selbst wenn der der Schalter defekt waere wuerde man den FH per Fahrerseite steuern koennen.
    Tuerschloß: bei Defekt des Tuerschloßes laesst sich der FH auch bei geöffneter Tuer und ausgeschalteter Zuendung noch bedienen (sehr haeufig auf der Fahrerseite vorzufinden;)).


    Wenn du die Moeglichkeit hast jemanden mit VCDS ans Auto zu stellen und dieses auslesen zu lassen:
    Bei NICHTFUNKTION des FH:
    Mit Stg. 46 (Komfort Stg.) verbinden. Es gibt unter den Spalten fuer TN, Codierung,etc. noch 2 lange Spalten wo angezeigt wird welches Tuerstg. antwortet und welche Version vorliegt (Bspw. Tür-VR 6Q0XXXXXX HL0002; so aehnlich). Bei defektem Stg. steht dort "Steuergeraet antwortet nicht" (<- davon gehe ich aus).
    Im Fehlerspeicher mal nach Plausibilitaetsfehlern der Beifahrertuer schauen (der genaue Fehlertext ist mit entfallen-.-); das laesst auf ein defektes Tuerschloß schließen.
    Falls Bus-Fehler (LIN) abgespeichert sind ist evtl. das Komfort Stg. kaputt (CAN-LIN Gateway) oder eines der Tuerstg stoert durch defekt den Bus.


    Ich gehe stark von einem defekten Tuersteuergeraet aus.


    Hast du elektrische Aussenspiegel? Falls ja: ueberprufen mal ob der Spiegel zu verstellen ist wenn der eFH nicht klappt. Wenn er sich nicht verstellen laesst ist es das Stg.


    MfG
    Bene

  • Hast du elektrische Aussenspiegel? Falls ja: ueberprufen mal ob der Spiegel zu verstellen ist wenn der eFH nicht klappt. Wenn er sich nicht verstellen laesst ist es das Stg.

    Hallo und danke für eure Antworten. Also dazu folgendes:


    Bene: elektrische Außenspiegel sind vorhanden und lassen sich auch ganz normal und zu jeder Zeit problemlos verstellen und anklappen. Heißt das dass die Theorie mit dem Steuergerät schon "hinfällig" ist? Lohnt es sich nun den kompletten Fensterheber-Motor auszutauschen (obwohl die Seitenspiegel gehen) oder kann ich den Motor mit Steuergerät mit "normalen" Mitteln ohne Auslesen testen? Denn diese Möglichkeit hab ich leider nicht....



    Wie lässt sich testen, ob das Türschloss kaputt ist? Wann genau (wie lange nach abstellen der Zündung) darf sich der Fensterheber bewegen? Und: wie testen, wenn er ja nicht geht?


    Danke nochmals!!


    Lg

  • Dann ist evtl. nur die Motorenansteuerung defekt ausgehend von nem defekten Motor.
    Ohne auslesen und nen nachvollziehbar funktionierenden FH ist alles andere raetselraten, wobei ich zu 100% sicher bin das das Tuerschloss nicht dafuer verantwortlich ist. Elektrischgesehen sind Tuerschloss wie FH-Motor/Stg. von einander gtrennt im Kabelsatz verlegt.

  • Nochmal danke Bene : nun will ich dich das letzte mal belästigen xD


    Also wenn ich wieder mal ein bisschen mit Zündung und der Sicherung rumspiele, bekomm ich ja den Fensterheber für 5-8 Minuten zum Laufen. Reicht das für einen Test mit der Tür/Türschloss und Fenstersteuerung? Wenn ja wie genau dann xD ? Also wann dürfte der Heber gehen und wann nicht?


    Ich würde mich dann nochmal nach dem test melden !.....


    Sry für meine Fragen und Danke im Vorraus! :)

  • Genau das wird es naemlich sein.
    Ein defektes Schloß hat keine Auswirkung auf den FH bzgl. Nicht-Funktion (mein Fahrertürschloß ist kaputt und der FH geht 1a)

  • ...ein defektes Steuergerät hinweisen?

    Alles klar, danke euch beiden! Dann werde ich mich mal an das Steuergerät wagen.....ABER:


    Bene: Soll ich mich zuerst an das "Komfortsteuergerät" im Fußraum oder das "FH-Steuergerät" am FH-Motor machen? Kann ich Sie vorher testen und muss ich im 2. Fall den Motor zwingend auch mit tauschen?


    Lg

  • NUR den Fensterheber Motor tauschen ( auf Teilenummer achten da die VFL Motore anders sidn)

  • Habe jetzt erst mal den Schalter an der Fahrerseite getauscht, weil sich das Beifahrer-Fenster (wenn es mal funktioniert hat) nur von der Beifahrerseite aus hatte bedienen lassen. Dieser war aber doch nicht defekt.


    Kann das Steuergerät am Motor des Beifahrerfensterhebers auch dafür verantwortlich sein, dass man das Fenster der Beifahrerseite auch nur an diesem Schalter der Beifahrerseite bedienen kann ( und nicht von der Fahrerseite aus), wenn es nach ziehen der Sicherungen mal wieder kurz geht


    Dankw

  • *grnnn* Wofuer holst du dir die Tips wenn du sie eh nicht beachtest?
    Ja das Fehlerbild komt vom Stg. weil es wahrscheinlich nur noch halb funktioniert.
    Zwischen dem Schalter Fahrerseite und dem Beifahrer FH-Motor sind keine direkten Kabel gelegt, dass laeuft ueber CAN/LIN-Bus. Wenn das Stg. spackt ist es wahrscheinlich das es Signale (CAN/LIN) von ausserhalb eh nicht mehr abarbeitet, daher funkt das auch mit dem Schalter dr Fahrerseite nicht.


    Motor (Stg.) neu und fertig

  • Hallo,
    ich hatte Probleme mit der Elektronik in der Fahrertür.


    Fehlerbeschreibung:
    Ich konnte weder das elektrische Fenster auf der Fahrer bzw. Beifahrerseite betätigen.
    Ebenso die gesamte Beleuchtung der Fahrertür ist ausgefallen.
    Teilweise war lediglich die "manuelle" Funktion des Fahrerseitigen Fensters gegeben. Also Taster halten und hoch/runter fahren.


    Der Fehler kam anfangs Sporadisch und war dann quasi dauerhaft. Zwischendurch ging es dann mal wieder für einige Minuten, ist dann aber auch direkt wieder ausgefallen.


    Bei mir hat der Türkontakt noch funktioniert und somit die automatische Innenbeleuchtung, beim öffnen der Tür.


    Fehlerbehebung:
    In meinem Fall konnte ich zwar keinen Leitungsbruch feststellen, aber einen Wackelkontakt im Türsteuergerät auf der Fahrerseite. Dieses wurde beim Fehler auslesen auch nicht mehr erkannt.


    Ich habe das Türsteuergerät ausgebaut, auseinander gebaut und die Lötpunkte erneuert. Ebenso habe ich beim Einbau Kabelbinder zur Stabilisierung genutzt, da mir starke mechanische Belastungen aufgefallen sind.


    Video:
    In meinem Video habe ich mein vorgehen gefilmt um auch anderen bei ihrer Fehlersuche zu helfen. Denn bei meiner Recherche bin ich immer nur auf den Türkontakt oder Kabelbruch gestoßen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Trampi