Heckscheibenwischer defekt / Heckklappe geht nicht auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Probleme, die wahrscheinlich miteinander zusammen hängen:


    1. Mein Heckscheibenwischer ist irgendwann mal stehen geblieben. Er wischte ein paar Mal immer träger, bis er langsam in der Mitte stehen blieb. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor defekt ist, da das wohl ein typisches Problem wäre.


    2. Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Weder per ZV, noch per manuellem Schließen mit dem Schlüssel. Der Schließzylinder dreht sich, wenn auch recht schwer, aber die Klappe scheint nicht zu greifen, jedenfalls merkt man keinen Widerstand. Nun habe ich schon gelesen, dass es manchmal vorkommt, dass im Schloss etwa aushakt - ich nehme an, dass hier das Problem liegt.


    Nun kommt dazu, dass ich zwischen Scheibenwischer und Schloss eine Roststelle habe, die im Laufe der Jahre etwas größer wurde. Ich würde nun gern die Abdeckung innen abbauen, um mal nach zu sehen, was alles gewechselt werden müsste. Nun frage ich mich aber: Geht das überhaupt im geschlossenen Zustand? Gibt es Anleitungen zum Ausbau von Wischermotor oder Schloss? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problemen? Bin für jeden Tipp dankbar.