Climatronic: Gebläsemotor fest und/oder Steuergerät defekt?

  • Die Climatronic blinkt öffters auf und mittlerweile kommt keine Luft mehr. Weder kühle noch warme. Auch bei manuellem Betrieb tut sich absolut nix.


    Fehlerspeicher sagt 4F9 - 02. Daher liegt die Vermutung an nem defekten Gebläse. Climatronic hat keinen Vorwiderstand sondern nen Steuergerät davor.


    Also heute mal den Motor freigelegt, Stecker ab und Multimeter dran.


    Nun messe ich sobald die Zündung an ist 12V am Motorstecker.
    Egal welche Stufe und egal welcher Betrieb (heizen/kühlen).


    Das macht mich stutzig, dass sich die Spannung nicht verändert. Hätte gedacht, da unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Stufen zu sehen.
    Fehlerspeicher wurde zwischendurch auch mal zurück gesetzt.


    Sind die dauerhaften 12V normal? Oder kann es sein, dass der Motor fest ist und zusätzlich das Steuergerät einen weg hat?




    Danke für eure Tipps!

  • Hi,
    diesen Fehler habe ich auch. Allerdings funktioniert mein Gebläse noch (aber nur nach Lust und Laune :( ).


    Die Climatronic hat keinen Vorwiderstand, dass ist richtig. Aber Einen sogenannten Gebläseregler. Der sitzt auch kurz hinter dem Gebläsemotor in dem Luftkanal.
    Teile Nr. müsste diese sein: 6Q1907521
    Bilder findeste damit sofort bei Google.


    Leider weiß ich auch nicht, ob nun der Motor oder der Gebläseregler an diesem Fehler schuld ist :(


    Zum Thema messen: Versuch mal die Spannung zu messen, wenn der Stecker noch am Motor steckt. Es könnte sein, dass du nur mit Last vernünftige Spannungswerte messen kannst


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Meins hat das auch lange Zeit gemacht (nach Lust & Laune).
    Erst lief es normal, dann Vollgas um kurz darauf ganz zu schweigen. Dann dauerte es etwas, dann gings wieder los.


    Vermute mal der Lüfter ist nun endgültig fest. Der müsste ja laufen mit den 12V.
    Von daher wird der auf jeden Fall getauscht. Wird langsam kalt draußen....


    Nur wenn ich schonmal dran bin, ist die Frage ob die dauerhaften 12V normal sind bzw. ob das am Fehler liegt und das Steuergerät darauf so reagiert. Wenn nicht, kann ich gleich mehr tauschen... Wobei der Regler auch kein Schnäppchen ist -Schimpf-


    Habe auch mit Stecker am Motor 12V gemessen. Wobei Last ist gut, dreht sich ja momentan nix ;)

  • Habe auch mit Stecker am Motor 12V gemessen. Wobei Last ist gut, dreht sich ja momentan nix ;)


    Auch wenn sich der Motor nicht dreht, bietet die Wicklung einen Widerstand. Aber egal :)


    Wenn du auch mit Stecker am Motor 12V gemessen hast, würde ich auch davon ausgehen, dass der Motor fest sitzt. Ich würde also erstmal nur den Motor tauschen. Weil, wie du schon selber gesagt hast, der Gebläseregler auch n paar Mark kostet -Schimpf-


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Vermute mal der Lüfter ist nun endgültig fest.


    Ne Anleitung gibt es hier : [6L] Anleitung zum Ausbau vom Gebläsemotor beim Ibiza 6L durchs Handschuhfach


    Geblaeseregler gibts z.B. in der bucht >
    VW Polo Seat Ibiza 6L Gebläseregler Widerstand Heizungswiderstand 6Q1907521B


    siehe : 6Q1907521B Widerstand Gebläseregler Seat Ibiza


    oder : gebläseregler ibiza



    siehe auch : [6L] Gebläse in Klimatronic defekt


    und : [6L] Klimaautomatik Vorwiderstand?


    Die Schaltung vom Geblaese sieht etwa so aus , V2 Motor Frischluftgebläse.


    geblaese.JPG


    Habe auch mit Stecker am Motor 12V gemessen. Wobei Last ist gut, dreht sich ja momentan nix ;)


    war hier auch der Fall


    das war es nicht...is doch der motor...:/
    wenn ich den stecker vom motor absteck hab ich 12 v...:/
    welche teilenummer brauch ich da? bei uns hat morgen nichts auf und ich würd ebay gern ein kaufen...danke :)



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    8 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Am Motorstecker gemessen: 0,4Ohm


    Ich breche mir jetzt einfch mal die Hände in dem Mikro-Handschuhfach und werde nach dem Motortausch berichten


    Ich hoffe du hast den Stecker abgezogen bevor du den Widerstand gemessen hast :P


    Ok, dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt! :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • So, Rückmeldung:


    Motor aus der Bucht, 75€. Mal kurz Widerstand gegengemessen: ca. 2,5Ohm bzw. 2,5Ohm langsam steigend auf ca. 10Ohm (je nach Messrichtung).


    Dann getauscht. Ergebnis: läuft wieder 1a. Der neue ist zwar gefühlt etwas lauter, aber vielleicht liegt das auch daran, dass der alte nie richtig frei lief... Hört sich jetzt leicht wie ne Turbine beim anlaufen an (Dämmmatte ist wieder drin). Fehlerspeicher nun sauber (auf 444 und mit Stellgliedtest auf 444 02). Alter Motor dreht sich zwar noch, aber sackschwer. Welle verrostet und alles schmutzig. Man hätte ja nur den inneren Kranz geschlossen designen müssen, dann kommt der Dreck auch nicht ins Lager bzw. den Motor selbst....


    Dafür war der Austausch nicht ganz so einfach wie beschrieben.
    Seat Ibiza IV 6L1 1.4 16V 2002/02-2007/12 1390 ccm, 55 KW, 75 PS.
    Ich bin wie in der Beschreibung vorgegangen. Allerdings kommt irgendwann der Punkt mit den seitlichen 4 Torx-Schrauben, nachdem das Handschuhfach/Armaturenbrett sich bewegen lassen sollte. Hier bewegt sich jedoch gar nichts. Problem ist, dass hier zwischen oberem Armaturenbrett und dem unteren Teil (Handschuhfach) Plastikhalter rechts und links eingeschweißt sind.
    Diese habe ich mit letztendlich mit etwas Gewalt abgebrochen und nun ließ sich der ganze A-Brett Teil nach unten hin wegdrücken.
    Nur so kommt man an die unterste Schraube des Motors, da sonst die Ausbuchtung des Handschufaches absolut kein Werkzeug ansetzen lässt...
    Außerdem muss man den hinteren Metallträger nicht verbiegen. Wenn man wie beschrieben den rechten Träger abgeschraubt hat (was an sich schon ne Aufgabe ist, da unter der Schraube genau die Steckerbuchse vom Motor sitzt und so auch kein Werkzeug ordentlich ran kommt) kann man den linken auch gleich wegschrauben und den ganzen Metallträger (U-Form) nach unten in den Fußraum entnehmen.
    Dann Motor raus/rein und alles wieder zusammen bauen. Das Handschuhfach hält trotz defekten Plastikträgern wie vorher, da es ja hinten an dem U-Metall und vorne seitlich am A-Brett Träger verschraubt ist.


    Glaube fast, SEAT hat sich das ausgedacht um den Lüftertausch durch das Handschuhfach zu unterbinden 8|




    So what, vielen Dank! Haufen Geld gespart und die Kiste rennt wieder :)

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Dann werd ich dass wohl im Sommer auch noch mal angehen müssen :P


    Was für Infos hast du denn über den gebrauchten Lüfter? "laufleistung"? ist die Welle vom "neuen" auch schon am rosten gewesen? Nicht dass der in nem halben Jahr auch wieder den Geist aufgibt!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Laufleistung des alten... Gute Frage. Erstzulassung des Ibiza war 2005. Also gute 10Jahre Climatronic.


    Laufleistung des neuen: 0, da kein Gebrauchter. So wie der alte ausgesehen hat, würde ich das auch nicht empfehlen.
    Der neue war aus der Bucht. Einfach den günstigsten für neu für ca. 75Euro gekauft. Ich meine es ist kein Seat Originalteil, zumindest habe ich keine Seat Zeichen auf den Verpackungen gesehen. Optisch jedoch kaum verändert zum Original. Welle ist vorne minimal kürzer gewesen. Rest i.O. und Passgenauigkeit einwandfrei. Lüfterblätter sind auch beim Neuen mit kleinem Steck-Gewicht gewuchtet worden. Gewichte waren aber im alten auch drin.


    Wie gesagt, er surrt beim anlaufen und abbremsen hörbar, jedoch kann ich das in Bezug zum Originalen nicht beurteilen, da der schon länger gezickt hat. Evtl. wird der auch noch ruhiger wenn das Lager eingelaufen ist. Wichtig ist, dass er nicht schlägt (also ne Unwucht hat) und Luft kommt.

  • also die plastikdinger die du da abgebrochen hast sind glaub ich die arretierungen der klappe, kann das sein? die sind eigentlich nur gesteckt...^^


    ich musste damals auch mit mehreren gelenkstücken und verlängerungen arbeiten, um an alle schrauben halbwegs dranzukommen. habe es aber in ca 5h bei klirrender kälte geschafft...dezember 2012....^^


    hab mir damals nen gebrauchten motor für 30€ geholt, der bisher ganz wunderbar läuft. lediglich richtig sauber hab ich ihn gemacht und vorsichtshalber gleich die welle nochmal geschmiert vorm einbau :D


    und das steuerungselement der climatronic hab ich auch noch liegen...aus dem selben spenderauto wie der motor, hab ich damals gleich mitbestellt...bei 730€ neupreis gegen 80€ damals...^^

  • Sofern wir nicht aneinander vorbeireden...


    Die zwei kleinen Bolzen , die die Klappe halten gingen wie beschrieben raus zu ziehen. Danach kann man die Klappe entnehmen.


    Und genau am anderen Ende der Bolzen (also oben) sind rechts und links im Rahmen des verbleibenden Handschuhfachs (nachdem der Innenteil & Klappe raus sind) zwei Plastikverbindungen, welche den oberen und unteren Teil des Armaturenbrettes verbinden. Soweit ich das sehen konnte, sind die verschweißt gewesen. Und die verhindern, dass sich die ganze Sache sanft nach unten ziehen lässt, damit man an die unteren Schrauben des Motors kommt.


    Anbei mal ein Bild der rechten Seite: