Cupras Ibiza 2014 - Erfahrungen, Umbauten etc.

  • Also das untere Bild wäre mir persönlich schon wieder zu tief :D


    Nein ich bleib bei den 17 Zöllern, die werden wahrscheinlich Schwarz/Weiß glänzend pulverbeschichtet und fertig.


    Eventuell kommt ein Eibach Pro Kit rein - allerdings kostet der Spaß dann mit Einbau, Gutachten, Achs/Spurvermessung auch wieder auch ca. 800€ und das sind mir die 25mm auch nicht wert, vorallem wenn ich nicht weiß obs mir nachher nicht sogar zu tief ist ;)


    Wie gesagt ich bin da auch ein wenig eingeschränkt wegen meiner Einfahrt - da zählt jeder cm Bodenfreiheit und wenn selbst der Exeo jetzt mit 17" Winterfelgen aufsetzt, kann sich das beim Cupra nicht ausgehen.


    Da nehm ich das Geld lieber und lass mir ein paar Teile in schwarz lackieren :)

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Sooo, nachdem ich "meinen" Cupra heute für 4 Stunden zum probefahren hatte, habe ich jetzt ein paar Entscheidungen getroffen -Drive-



    1.) 18" Felgen sind komplett ad acta gelgegt, ich bin heute gute 150 Km gefahren - Stadt, Land, Autobahn. Er hatte aber Sommerreifen drauf, also voll auskosten konnte ich es noch nicht. Jedoch ist er mir mit den ori. 17" Felgen samt Bridgestone Potenza echt schon hart an der Grenze. Noch weniger Gummi (18") tue ich mir nicht an. Der ist so schon ziemlich straff, sogar noch härter als der Exeo mit 19" und 35er Querschnitt. Also da verzichte ich auf die Optik und nehme lieber etwas Komfort mit. Winterreifen werden 16" mit 205/45/R16, Felgen wahrscheinlich Oxxo Decimus Black :)



    2.) Fahrwerk bleibt original, eben aus Komfortgründen. Ich hab mir meinen heute noch mal genauer angeschaut und finde das er so passt - für mich keine SUV Optik.



    3.) Ich konnte ihn heute (dank meines Händlers) auf die Bühne stellen und mal ein paar Fotos von unten machen zwecks AGA.









    Man muss also wirklich den Schalldämpfer abflexen -.- und das VSD Ersatzrohr von Fox passt auch nicht, zumindest von der Form?




    3.) Ich hab auch gleich mal geschaut welchen Motor ich verbaut habe -> CTHE :wave: :thumbup:




    Leider gibts auch was negatives zu berichten - irgendwas knarzt links und rechts im Amaturenbrett in der Gegend der A Säulen. Zwar nicht laut und schlimm, aber trotzdem ziemlich nervig auf Dauer. Aber ich hoffe das sich das nach der Einfahrphase von selber legt, wenn sich alles "eingefahren" hat!



    Zum Schluß - Verbrauch nach 150 KM im Drittelmix: 7.4 L laut BC :thumbup:



    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • So, habe ihn heute endlich abgeholt! Bin sowas von happy, war auch gleich in der Werkstatt und hab mir das FOX VSD Ersatzrohr eingebaut - Fazit: 15 Minuten Arbeit und der Klang ist um ein vielfaches besser als Serie. Hat alles perfekt gepasst und schaut gut aus! Am Wochenende geht's dann an die Hifi Sachen! Bilder/Videos folgen...


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Na dann immer eine knitterfreie Fahrt und keineswegs die Bilder vergessen :thumbup:
    Viel Spaß mit deinem Neuen! ^^


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Glückwunsch auch von meiner Seite.
    Bilder her, und cool wäre auch ein kleines Video vom Sound im Stand, oder beim anfahren unter Last.


    Viel Spaß erstmal damit, und behandel ihn gut!

  • Aber sicher doch :) mal eine andere Frage, was dürfte es kosten wenn ich Frontspoilerlippe und Heckspoiler in Schwarz glanz folieren lasse? Bzw. ist folieren an den beiden Stellen auch selber ohne große Probleme möglich?


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Wassertransferdruck kannste zuminest beim Frontspoiler vergessen, den kannst ja nicht einzeln abbauen.


    Aber ich werde meinen auch in schwarz glanz folieren. Selber machen dürfte kein Problem sein.
    Ist ja fast ne gerade Kante.

  • Stimmt kann man nicht einzeln abbauen, hab mich da bissl falsch ausgedrückt. Meine nur den mittleren Teil vorne, man siehts auf CupraNU seinem Avatar. Aber vielleicht gehts ja trotzdem :) ansonsten probier ich es wohl auch selber, mehr als schiefgehen kanns ja nicht :D

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ich verzweifel gerade beim Radio ausbauen, wie bekommt man das Ding raus? Die Entriegelungsbügel vom VAG Konzern haben sich doch nicht geändert oder? Ich habe noch die vom Exeo, beide sind eingerastet nur das Radio bewegt sich keinen Millimeter, habe mittlerweile das Handschuhfach ausgebaut, die Klima ausgebaut um von hinten an das Radio zu kommen aber selbst mit Druck von hinten wills nicht raus! Muss man die schwarze glänzende Blende zuerst abnehmen??


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • So Radio hab ich heute rausbekommen mit neuen Entriegelungsschlüsseln, die alten waren schon zu abgenutzt.
    Kabel sind auch alle verlegt und gecrimpt, Sub-Gehäuse ist auch fertig und härtet über Nacht aus. Einziges Problem -> habe mir heute beim abklemmen der Batterie die Schraube zerfetzt, ich hoffe ich bekomme das Teil als Ersatzteil beim Händler, also am + Pol diesen Verteiler wo die ganzen Standardstormkabel dranhängen?! Weil jetzt sitzt das ganze Teil einfach nur lose am Pol und man kann es weder festziehen noch die Schraube rausdrehen -.- ärgerlich!!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Nein nur die Schraube bzw. Mutter, aber ich bekomm die Schraube nicht raus bzw. kann die Mutter nicht runterschrauben weil dieses 4 Kant Blech an einem Eck abgerissen ist und somit dreht sich die Schraube einfach munter durch :D werd morgen mal alles abschrauben und dann versuchen die Schraube raus zu bekommen, wenn das nicht klappt hol ich mir das ganze Teil beim Händler.....

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Genau so hat es funktioniert :D
    Jetzt ist mal alles soweit fertig! Spielt alles, einzig eine Endstufe hat den Geist aufgegeben und die Mac Audio die ich noch rumliegen hatte ist ein wenig überfordert mit dem 12" Kicker Sub, da muss also eine neue her!
    Aber ich bin echt erstaunt wie gut das FS an einer Stufe spielt, gehen teilweise recht gute Pegel ohne Verzerrung usw. :O


    Heute Nachmittag/Morgen werd ich noch die Türen dämmen und eine Abdeckplatte für den KR zurechtschneiden und überziehen, dann ist mal der erste Teil fertig! Bin soweit mal zufrieden, allerdings gibts noch Störgeräusche wenn das Radio aus ist, liegt aber vlt daran das die Kabel im KR noch nicht ordentlich befestigt sind und somit die LS/Cinch Kabel über die Stromkabel laufen...


    Hat wer nen Tipp für eine günstige 1-/2-Kanal Endstufe für den Sub? Sollte so um die 300W Rms bringen und preislich >200€ liegen!


    Gruß



    P.S.: Fotos kommen die nächsten Tage, inkl. Soundfile vom Fox VSD Ersatz - nur so viel vorweg, es wird Tag für Tag lauter und kerniger, ist das Geld also auf jeden Fall wert :D

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-