Dee´s GP01 Cupra - nun steht er zum Verkauf

  • Immerhin ist heute schonmal die neue Sachs Kupplung vom G60 angekommen! Bin gespannt wie die sich fahren lässt im Vergleich zur alten mit ZMS!


    Dann sag mal bescheid, wie es so ist! Auch ob er merklich besser hochdreht!
    Interessiert mich!
    Gruß Maik

  • Willkommen..


    ich fands geil mit dem EMS und Sachs Performance.. die Gänge flogen nur so rein, hat Spaß gemacht..


    Wenn ich das mit der Bremse so lese hier, kann ich ja froh gewesen sein, dass meiner die Brembo hatte :)

    " Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke ! "

  • Sachs Performance hab ich mir (leider) nicht gekauft, habe mir "nur" die normale G60 original Kupplung von Sachs gegönnt, denke aber das reicht für mich voll und ganz aus, die original Kupplung hats ja jetzt auch bis fast 160.000km geschafft. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hab heute meine Brembo MAX Bremsscheiben bekommen, das schaut schon mal um welten besser aus als die jetzige Scheibe. :thumbup: Wird nächste Woche direkt eingebaut, davor kann ich aber erstmal die abgerissenen Schrauben die die Bremsscheiben sonst fixieren aus den Radnaben bohren weil der Vorbesitzer wohl gedacht hat die Kreuzschraube brauch vielleicht auch 110nm. :cursing:


    G60 Schwungrad ist auch da, bin unheimlich gespannt drauf wie das ganze abgeht wenn das alles drin ist, die alte Kupplung hat so langsam keine Lust mehr. :D


    Für die Bremse dachte ich mir noch alles auf Stahlflex Leitungen umzubauen, ob das wohl noch ein besseres Bremsgefühl zaubert?

  • davor kann ich aber erstmal die abgerissenen Schrauben die die Bremsscheiben sonst fixieren aus den Radnaben bohren weil der Vorbesitzer wohl gedacht hat die Kreuzschraube brauch vielleicht auch 110nm. :cursing:


    Das ist normal, ich habe von diesen Schrauben auch schon vier, fünf Stück beim Lösen abgerissen weil sie festgegammelt waren, die K-Sport Töpfe haben erst garkeine Bohrung für die Schraube und bei meinem Vento habe ich sie beim letzten mal auch einfach weggelassen ;)

  • Die Schraube braucht kein Mensch,ist nur ne Montage Hilfe...

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Dann berichte mal wie sich die Kombi fahren lässt in Sachen Bremsen und Kupplung ;)

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Kupplung wird noch eine ganze Weile leider dauern.. das ist noch etwas zu frostig draussen. :thumbdown:


    Bremse wird allerdings diese Woche eingebaut, neue Castrol Performance Bremsflüssigkeit ist auch bestellt, wird aber erst im Zuge des Kupplungsumbau neu befüllt. Naja könnt euch ja selbst vorstellen wie es mir in Händen und Füßen schon kribbelt wie sich das mit der komplett neuen Kupplung wohl fährt dann. :thumbup:


    Neue linke Spurstange, linker Querlenker und neue Ventildeckeldichtung wird noch eingebaut diese Woche, dann geht's ab zur Achsvermessung und dann wäre ich zu 75% meiner "Cupi Grundsanierung" fertig. :thumbup: Heidenei war das ein teurer Spaß...

  • Die Brembos sind drin und fühlen sich irgendwie gefühlsmäßig, von der Leistung her besser an obwohl noch nicht mal das ganze eingebremst ist nun. :thumbup: Obs wirklich besser ist erfahre ich auch erst in ein paar 100km und wenns dieses Jahr auf den Hockenheimring und die Nordschleife geht. :D


    Nächste Problem was sich vorgestern beim Bremsscheiben wechsel ereignet hat, ist wohl, das der Faltenbalg von der Antriebswelle ein Riss hat und ein Teil von der Fettpampe einmal rundum in der Radhausschale und Achsschenkel und Felge verteilt hat ;( :S :pinch: an dem Auto gibt's echt immer etwas zu tun... :D


    Domstrebe soll angeblich heute bei Sandtler eintreffen, ich weiß nicht was die bei Sparco machen, aber 3 Wochen um ein Rohr zu biegen und 2 Ringe dran schweißen kann ja eigentlich nicht so lang dauern. :S (vielleicht haben sie es ja für mich vergoldet?! :D ) Hoffentlich passt das ganze dann auch einwandfrei rein.


    Heute geht's zur Achsvermessung, juhu endlich kein schiefes Lenkrad mehr!

  • Roteiro


    Domstrebe gestern angekommen und "schon" eingebaut! Qualität find ich ziemlich gut, ob jetzt aber mein Cupra oder die Domstrebe eine Fertigungstoleranz hat kann ich nicht beurteilen, aber so wirklich 100%ig hats nicht ganz gepasst um die Dome herum, der Kühlwasserbehälter steht auch ein wenig im weg, hab leider vergessen noch zu probieren ob der Deckel noch auf geht :S :D , ist ne ziemlich enge Angelegenheit. Bin gespannt wie es sich fahrtechnisch auswirkt.


    Würd mich auch interessieren ob die Wiechers Querlenkerstrebe unten etwas bringt, kann mir da jemand vielleicht was aus eigener Erfahrung erzählen?

  • Ich bin ja auch schon am rumschauen! Auf der Wiechers-Seite finde ich für Seat Ibiza Bj 99-2002 zwar Domstreben oben und unten, jedoch scheinbar nicht für den 1,8 T! Weiß zwar nicht, was anders sein soll, aber der steht nicht dabei! Ich schreibe denen mal ne Mail.
    Gruß Maik


    EDIT: Wiechers will mir für vorne oben eine vom 6L andrehen, die dann geschmeidige 160€ kosten soll!
    Also ich bestelle jetzt die von Sparco! Ist da auch ne ABE o.ä. dabei?
    Bei Wiechers werde ich die für unten bestellen!

    TimeBandit
    05.01.1963 - 17.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Roteiro ()

  • Domstreben sind eintragungsfrei! Da ist keine ABE mit dabei.


    160€ für eine vom 6L ?! Das ist heftig..


    Kannst dich auf gute 2-3 Wochen Lieferzeit einstellen von der Strebe. :D Hab jetzt vom fahren her noch kein Unterschied gemerkt, aber das wird noch erprobt. :thumbup:


    Ich darf dann erstmal bald das rechte Antriebswellengelenk tauschen.. das wird was, hoffentlich ist das kein riesen Act..


    Such noch freiwillige die mir die neue Kupplung einbauen. :thumbup: :P

  • Domstreben sind eintragungsfrei! Da ist keine ABE mit dabei.



    Ahh, cool! Das wusste ich nicht! Von Wiechers hab ich jetzt für unten auch eine bestellt! Mal sehen wann das Zeug kommt!


    Such noch freiwillige die mir die neue Kupplung einbauen. :thumbup: :P


    Such**


    Also wenn du gar niemanden findest greife ich dir gerne unter die Arme, wenn dir der Weg hierher nicht zu weit ist!
    Gruß Maik

  • Also der Kupplungsumbau wäre schon möglich, Vattern hat das ja gelernt und hat ja eigentlich alles da was man zum umbauen brauch, nur ist es halt aktuell "etwas" zu kalt :D und wir haben auch leider nur ne Grube, mit ner Hebebühne wäre das ganze ja glatt ein Traum zu wechseln. Wenns hart auf hart kommt lass ich die Kupplung einbauen für akzeptables Geld, dann hab ich kein Stress und Arbeit und am Ende endlich meine kleine blaue Rakete zurück wo die Nadel vom DZM konstant hoch geht und nicht nochmal nach unten geht. :thumbup:


    Danke aber für dein Angebot, wo kommst denn her?


    edit: Ein Blick ins Profil macht mich schlauer. :whistling:

  • Donnerstag hab ich jetzt ein Termin in der Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel + Manschette rechts Antriebswellengelenk..das wird teuer.. aber erstmal wichtiger als die Kupplung die langsam aber sicher nicht mehr wirklich vorhanden ist, der DZM hüpft hoch und runter im 5. ! Gang wie aufm Trampolin.. :D :thumbdown:


    Kupplung machen wir jetzt wohl doch selbst, ist ja eigentlich nicht ganz unmöglich das selbst zu machen.


    Über die Domstrebe kann ich bis jetzt immernoch nichts berichten wirklich, vielleicht fühlt es sich etwas sicherer an in schnelleren Kurven, aber richtig gemerkt hab ich bis jetzt nichts. ?( :D

  • Na dann mal viel Spaß beim Kupplung machen! Kannst ja anrufen, wenn du Hilfe brauchst! ;)
    Bremsflüssigkeitswechsel und ne Manschette kann aber nicht die Welt kosten! Sollten ca 150€ werden, oder?
    Gruß Maik

  • Ich denke ca. 120€ .. mal schauen was für ein Preis ich bekomm, ist halt praktisch wenn man bei der Post arbeitet.. da gibt's Sonderkonditionen als Zusteller. :thumbup:


    Kupplung.. kannst mir gerne einbauen diese Woche, habe Urlaub und würde nächste Woche gerne aufm Ring fahren um ein wenig zu testen. :D :D :D


    Merkwürdig was mir heute aufgefallen ist auf der Schnellstraße: geb ich gas zieht er nach links, geh ich vom gas runter fährt er nach rechts?! ?( Das Auto raubt mir die letzten nerven...

  • An der Vorderachse knarzt/quietscht es nun auch noch beim Bremsen und wenn man per Hand vorne einfedert, ich hab keine Lust mehr. ;( Alles neu gemacht und jetzt sowas, das kanns doch nicht sein. Hinten schleift die Bremse auch irgendwie, das kann ich jetzt auch nochmal kontrollieren, neue Bremsscheiben hinten hab ich schon bestellt da die alten total verrostet sind und auch schon eine Kante haben. :S X( Endlose Baustelle dieses Auto..... ich bin schon am überlegen ob ich die ganze Sache einfach verkaufe noch dieses Jahr, das ist langsam ein Fass ohne Boden. ;( :(

  • Och nö, nicht machen! ;)
    Das Knarzen könnte von den Stabi- oder Querlenkerlagern kommen! Lasst mich nicht so alleine in der GP01 Riege, wir sind ehh schon ein sehr ausgewählter Haufen, quasi die Elite! :P


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk