Tempomat "spinnt" - Defekt auf Raten

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der GRA. Angefangen hat es, dass die GRA ab und zu nicht mehr funktionierte. Mal ging sie, mal eben nicht. Der "defekte" Zustand stellte sich mit der Zeit immer öfter ein, bis sie völlig den Geist aufgab. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass sie einwandfrei funktioniert, wenn das Fernlicht an bzw. der Hebel nach hinten gedrückt ist.
    Hat jmd. Erfahrung damit? Ich möchte ehrlich gesagt nicht auf Verdacht sämtliche Schalter kaufen, wobei mir schon gesagt wurde, dass auch nur das Kabel durchgescheuert sein könnte.


    Bin für jede Antwort dankbar.

  • da gibts nur zwei möglichkeiten....


    lenkststockschalter defekt...


    oder eines der kabel hat nen schaden...



    ich würde fast eher auf den lenkstockschalter tippen. den kannst du nur komplett kaufen und tauschen lassen (weil wegen airbag etc....). sollte aber nicht viel einbau kosten, da der airbag in 5min raus ist und alles danach sollte auch fix fertig sein. für nen geübten mechaniker müsste das in 30-45min locker flockig inkl probefahrt erledigt sein.


    sagen wir mal ca 80€ für den schalter und knapp 50€ einbau...wäre so meine ferndiagnose und schätzung...