cupra TDI zahnriemen

  • Servuus,
    heute den Zahnriemen alle Spannrollen und WaPu gewechselt.
    Alles super nur das er zwischen 1100 und 1500 u/min jault...
    was soll das denn sein? Steuerzeiten stimmen


    Ist ein BUK 2006 1,9TDI

  • habe ihn selbst gewechselt. bin mit dem 1,9er eigentlich ziemlich vertraut und es ist auch nicht der erste!! deswegen wundert mich das!
    okay grade mal die obere Zahnriemenverkleidung demontiert. Zeiger der Spannrolle ist nicht in der Mitte sondern weiter rechts!
    so ein mist.
    habe es jetzt nicht gesehen aber kann man die spannrolle neu spannen ohne das agregatenlager auszubauen?


    Und nehmt mir die Rechtschreibung nicht übel mit meinem Klasse Handy ist es sehr schwierig gescheit zu schreiben

  • Wenn dann zu straff. Zu laff würde er gar nicht laufen oder schon brei sein


    Würde ich so nicht sagen - auch das "schlagen" des Riemens (minimal, muss ja nicht überspringen) kann Geräusche machen.

    habe ihn selbst gewechselt. bin mit dem 1,9er eigentlich ziemlich vertraut und es ist auch nicht der erste!! deswegen wundert mich das!
    okay grade mal die obere Zahnriemenverkleidung demontiert. Zeiger der Spannrolle ist nicht in der Mitte sondern weiter rechts!
    so ein mist.
    habe es jetzt nicht gesehen aber kann man die spannrolle neu spannen ohne das agregatenlager auszubauen?


    Und nehmt mir die Rechtschreibung nicht übel mit meinem Klasse Handy ist es sehr schwierig gescheit zu schreiben


    Heißt, zu viel gespannt, oder nicht?
    Habe die Rolle jetzt nicht mehr vor Augen, aber zu weit rechts war meine ich über Maximum gespannt.


    BTT: Ich denke, du musst den Aggregateträger nocheinmal demontieren; glaube nicht, dass du da so dran kommst. Ist doch eh schon alles sau eng - auch ohne den Träger.

  • Mit´nem "Spezial" Inbusschlüssel könnte es gehen. Also lösen kann ich die Spannrolle zumindest...


    Ich geh nachher mal raus zu meinem, da hab ich die Abdeckung noch unten, weil ich meinen Riemen auch erst gewechselt hab (100PS TDI).


    Mein Zeiger ist im Moment auf der rechten Seite vom grünen Bereich sozusagen :D - ich warte noch auf die Spannrolle vom Flachriemen, dann lass ich´n mal ohne Abdeckung laufen und beobachte wie sich der Zeiger bewegt.


    Genau in der Mitte bleibt der eh nich, deswegen ja der relativ kleine Toleranzbereich :)


    Is trotzdem immer wieder spannend, wenn man die Kiste dann das erste Mal nach´m Wechseln anlässt... :wacko: obwohl die Steuerzeiten beim von Hand durchdrehen stimmen... :ditsch:


    Edit: Korrigiere!!! - keine Chance ohne den Halter zu entfernen... :cursing: :(

  • okay naja gut der is ja recht schnell raus
    aavavaveaveaveraveraaver
    aber abstecken muss ich ihn nicht nochmal oder?
    einfach die Mutter der Rolle lösen, mit einem inbuss gegen halten und dann eben ein bisschen zurücl , wieder festziehen und jut ?!

  • Genau das. Der wird nicht übergesprungen sein, das hättest du gemerkt. Einfach nach spannen und gut ist. :)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Abend,


    heute früh hatte ich ihn auf der Bühne. Hatte gerade das Ladedruckrohr und den oberen Zahnriemenschutz ausgebaut als ich sah das der Zeiger der Spannrolle ganz aber wirklich ganz genau in der Mitte steht! Okay Motor gestartet ist aber noch da das Geräusch!
    Also vom Gefühl her passt die Spannng, er schleift nirgends und der Zeiger bewegt sich nicht extrem wenn der Motor läuft!
    Tsia habs dann gelassen, hat ja gepasst. Frage mich jetzt nur was des sein soll!
    ?( ?(

  • Kannst du den Keilriementrieb ausschließen?
    Evtl. mal den Keilriemen abnehmen und schauen, ob es evtl. an der Spann- oder Umlenkrolle des Keilriemens liegt.
    Wenn nicht, tippe ich auf eine defekte Spann- oder Umlenkrolle des Zahnriemens, wenn die Spannkraft passt.

  • Die Wapu war auch´n Originalteil?


    Ich hatte in meinem ehemaligen 320i mal eine von "Bugatti" drin... - 2 Wochen, dann isse rausgeflogen wegen diesen Geräuschen :cursing:


    Ja ich weiß, beim 6Töpfer isse nich im Zahnriementrieb, weil er keinen hat, aber ich mein ja nur, da war´s die WaPu ;)

  • Haste die Altteile noch?


    Dann könnte es ja auf´n Ausschlußverfahren rauslaufen...


    Erstmal die Spannrolle und dann halt noch die WaPu :(


    Is halt wieder ein Aufwand wegen sowas :cursing:


    Ich muss zugeben, das würde ich mich auch maßlos ärgern! Ich hab meinen jetzt nach´m Riemenwechsel allerdings nur mal kurz im Stand laufen lassen und hoffe einfach, dass er nich so "Zicken" macht :rolleyes: :D

  • Die WaPu ist ja bei VW immer Austausch also hab ich nicht mehr, Spannrolle etc alles weggekloppt..


    Ja das ist es ja, wieder so ein Aufwand, nervt mich richtig richtig böse.
    Wieder alle anbetteln für eine Bühne, dann weiß man ja nicht was es ist, also alles tauschen :thumbdown:
    Gut ich muss sagen hab für den Repsatz des ZR mit allen Rollen und WaPu, neuen Keilriemen, Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Castrol Edge 5W40 4,5L und Getriebeöl ca 215 € bezahlt was ich auch vollkommen okay finde für Ori. Aber jetzt nochmal ne neue Wapu und Rolle, das geht ins Geld..

  • Ich hab noch die alte WaPu und die Spannrolle von meinem ATD liegen... -Hmmm_


    Weiß nich ob´s paßt, aber zusenden wäre kein Thema?!


    PS: da hätteste den Dieselfilter ja nu auch noch mitmachen können... :thumbup:


    Das alles hab ich auch erst gemacht, bis auf das ich Castrol 5W30 nehme :D

  • ATD wird nicht passen denke ich, meine AXR Teile habe ich aber auch noch, kann ich dir auch zuschicken.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk