Low Budget Hifi - Für Kleines Geld doch was :)

  • Ja moin...


    Hiermit starte ich nun einen Ausbau Thread von meiner Hifi Anlage.


    Was habe ich bisher verbaut (inkl. Kosten):


    HeadUnit: Kenwood KDC-W4544U (50 Euro, 1 Woche gebraucht)
    FrontSystem: Original Seat
    HeckSystem: NIX!!!
    Sub: ESX XE 124 (70 Euro)
    Subgehäuse: Reserverad (geschlossen, 19mm MDF, 30L, 40 Euro)
    Endstufe: Kenwood KAC-764 (20 Euro)
    Stromversorgung: 100% Kupfer 20qm³


    Was soll noch verbaut werden:
    FrontSystem: Rainbow SL-C6.2
    2te Endstufe: ETON ECC 300.2 (Subwoofer)
    Cap: 1 Farad (Marke bisher noch nicht entschieden)


    Auf die Zusatz-Batterie werde ich verzichten, da ich denke, dass die Leistung nicht die Kapazität der Board-Batterie übersteigen wird.


    Die Kenwood Stufe soll sobald die Eton drin ist Voll-Aktiv das FS antreiben.


    Gedämmt ist derzeit noch nichts.
    Aber sobald das neue FS inkl. der Eton Stufe einziehen werde ich dies im Heck-Bereich sowie in den Türen ausgiebig nachholen.


    Hochtöner Aufnahmen werde in die Tür-Dreiecke machen.
    Dazu werden ich mir einen Alu Ring drehen und später ein Gehäuse aus Glasfaserspachtel formen ( Standart halt :) ).
    Die Tür Adapter Ringe werde ich mir aus ABS drehen (witterungsfest).


    Fotos folgen wenn ich anfange alles vernünftig einzubauen (Zurzeit habe ich nicht die Zeit alles vernünftig zu verbauen).

  • Es gibt neuigkeiten :)


    Wie im Anfangsthread erwähnt wollte ich als FS das Rainbow SL-C6.2 verbauen.
    Habe mich aber nun doch für den DL-C6.2 entschieden.


    Dies ist heute mit Adapterringen und 20m 2,5mm² Lautsprecherkabel zu mir unterwegs :D


    Sollte morgen eintreffen. Dann gibt es auch die ersten Bilder.


    Wenn alles glatt geht werde ich dann am Wochenende damit beginnen die neuen komponenten zu verbauen. Dann finde ich vielleicht auch mal zeit die kabel vernünftig im Kofferraum zu verlegen. Werde alles dokumentieren mit Fotos und Text.


    Bin schon richtig gespannt wie es dann klingt (abgesehen von den nicht gedämmten Türen :-P)

  • Ja da muss ich dem Diagnostiker "leider" recht geben.


    Als Low-Budget-Lösung, würde ich die Sinuslive Bitumenmatten empfehlen:
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…-der-Marke-Sinuslive.html


    Da muss man zwar mit dem Heißluftfön dran, dafür ist es etwas günstiger (Alubutyl ca 30€ der Quadratmeter, Bitumenmatte ca20€).


    Eine Low-Budget Vorgehensweise wäre vll eher gewesen, erst die Türen zu dämmen.
    Danach dann die orig. LS an eine Stufe.
    Und erst danach dann das FS tauschen. Das originale System klingt in ordentlich gedämmten Türen und mit einer Stufe davor gar nicht so schlecht, wie immer gemeint wird.


    Gruß
    Morris

  • Da muss man zwar mit dem Heißluftfön dran, dafür ist es etwas günstiger (Alubutyl ca 30€ der Quadratmeter, Bitumenmatte ca20€).


    Alubutyl ist aber auch sehr viel effizienter und wiegt dazu nichtmal die Hälfte. Und dann noch der Vorteil beim Verkleben ... wenn ich das alles zusammenzähle sind die klassischen Bitumenmatten eigentlich sogar teurer :kotz:

  • Werde den Einbau des FS auch erstmal verschieben. Draussen isses mir zu kalt :D


    Und werde dann beim Einbau des Frontsystems auch gleich mitdämmen.
    Habe Samstag nur die 20m 2,5mm² Kabel im Auto verlegt :D


    Und habe es dann auch endlich mal geschafft alle Kabel mit Gabelschuhen zu versehen :)
    Die Kabel sind auch alle ordentlich gestrapst.


    Denke das FS wird im Februar Einzug halten.

  • So. Gestern ganz spontan nen Schnapper gemacht.
    In meinem Armaturenbrett ist JVC KW-AVX730 eingezogen.


    Ich werf mal die Frage in die Runde:
    Wie bekomme ich das radio am besten komplett in die Schacht das es einrastet. Aktuell steht es 0,5 cm aus dem Armaturenbrett. Und weiter rein will es nicht.


    Muss ich dafür den Schacht hinten bearbeiten?


    Ps: Bilder von der HU erst wenns komplett richtig sitzt.

  • So. Gestern ganz spontan nen Schnapper gemacht.
    In meinem Armaturenbrett ist JVC KW-AVX730 eingezogen.


    Ich werf mal die Frage in die Runde:
    Wie bekomme ich das radio am besten komplett in die Schacht das es einrastet. Aktuell steht es 0,5 cm aus dem Armaturenbrett. Und weiter rein will es nicht.


    Das Ablagefach unter dem Radio rausziehen und die Kabel vorsichtig und ordentlich nachziehen. Da passt einiges hinter, es ist nur ein enormes gefummel.

  • Zitat

    Das Ablagefach unter dem Radio rausziehen und die Kabel vorsichtig und
    ordentlich nachziehen. Da passt einiges hinter, es ist nur ein enormes
    gefummel.


    Das geht ja nicht... Das JVC KW-AVX730 ist ein Doppel-Din Moniciever.
    Das Ablagefach existiert nicht mehr in der Konsole ;)


    Ich habe gelesen das man hinten hinterm Radio was wegschneiden soll damit Moniciever passen und man keine probleme mit dem Kabel hat.
    Werde nachher mal meinen Dremel wüten lassen :)


    Edith sagt:
    Aber ansonsten ist die HU mal ziemlich genial. Ich erreiche durch einstellungen an Equalizer, LPF und HPF wesentlich mehr Pegel als mit dem Kenwood ohne das die Lautsprecher anfangen zu kotzen. Die 110 Euro sind gut investiert :)