[6J] Xenon Brenner tauschen - wechseln "auch Facelift"

  • /


    Hey,


    Xenon Brenner beim Ibiza 6J Facelift wechseln (Vorfacelift ähnlich).



    Warnung:
    Hochspannung! Bitte nur mit Erfahrung durchführen!
    Alle Angaben ohne Gewähr! Ausführung auf eigene Gefahr!



    Wichtig!
    - Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen
    - Lichtschalter ausschalten (auf "0")



    Ausbau:
    - beim Diesel den Kraftstofffilter lösen:


    /



    - Scheinwerferabdeckung entfernen (nicht Biegen!!)


    / /



    - Brenner lösen


    /


    - Brenner vorsichtig nach hinten herausziehen


    - Scheinwerfer danach neu einstellen lassen!




    Warnung:
    Hochspannung! Bitte nur mit Erfahrung durchführen!
    Alle Angaben ohne Gewähr! Ausführung auf eigene Gefahr!



    Gruß
    r3b

  • hey da ich gerade gesehen habe das du die CBI´s verbaut hast ,wollte ich mal fragen wie der Unterschied zu den OEM Brennern ist.
    Ich hab zwar ein Leon aber da ich viel Landstr. fahre und ländlich wohne war ich schon am Überlegen auf andere Brenner zurück zugreifen.

  • Da fragst am besten den Morris, der hatte die Silverstar drinnen. Lohnen, naja, kommt drauf an, welche Bedürfnisse du hast.
    Den Unterschied selber kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich von Anfang an des Scheinwerferumbaus die CBI´s drinnen hatte.
    Meine Aussage vorher, bezog sich nur auf Aussagen anderer User/Bekannten usw.. Ich finds sehr schön, denk mir aber, das die noch besser werden, weil ja Osram selber angibt, das die ca. 150h bis zur vollkommenen Lichtstärke brauchen.


  • Vielleicht kann ich bei Nacht nochmal welche machen, mit Links rechts Unterschied ;)

  • Ich hab die CBIs ja nun auch für ca. 20h im Ibiza, aber der Unterschied zu vorher ist nicht so dolle irgendwie.


    Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch ändert. Ansonsten wars ein Schuss in den Ofen.


    Nach dem Zünden sind sie schön weiß, von blau keine Spur. Eher richtung 5.000k.

  • In dem entsprechenden CBI Thread steht doch, dass man den Ibiza 6L von einem immer ganz genau erkennt, nur weil er die CBI drin hat. Ich weiss nicht, von wem die Aussage stammt, aber an dieser Aussage will ich die CBI messen. Bisher ist das nicht der Fall. Sie sind Brenner unter vielen. Naja, noch gebe ich die Hoffnung auch nicht auf. :wacko:

  • Also ich habe ja auch die CBI verbaut.


    Vorher hatte ich die Osram Xenarc Silverstar. Die Ausleuchtung der Silverstars war mMn bei nasser Straße besser, als wie mit den CBI.
    Aber nicht wirklich viel besser. Jammern auf hohem Niveau könnte man sagen.


    Die CBI sind halt so richtig weiß und gehen schon ins bläuliche über.
    Die sind definitiv VIEL bläulicher, als die Silverstars. Ich wurde mittlerweile zwei mal von der Polizei angehalten, weil denen das extrem weiß/bläuliche Licht aufgefallen war. Also abheben tut man sich auf jeden Fall von den OEM-Brennern, die ja hauptsächlich in den meisten Autos verbaut sein werden.


    Mit den Brennern ist mir jetzt auch schon öfter aufgefallen, dass Leute sich an der Straße doch noch mal umdrehen oder genauer hinsehen, wenn man vorbeifährt.


    Damit man mal einen Vergleich hat:
    Foto 1.jpgFoto 2.jpg
    Auf der Fahrerseite sind die Silverstars verbaut. Auf der Beifahrerseite die CBI.
    Das war direkt nach dem Einbau. Die Kamera verfälscht sicher das Bild etwas. Die Silverstars sind nicht soooo gelb wie es da aussieht.
    Was man aber sehr gut sieht, ist die Differenz zwischen Silverstars und CBI.


    So wie die CBI auf dem Bild aussehen, leuchten sie zum jetzigen Zeitpunkt (nach etwa 150 Betriebsstunden) in genau der Leuchtfarbe!



    Viel gelaber, kurzes Fazit:
    Der Kauf lohnt sich! Sieht super aus und Ausleuchtung ist auch top!
    Selbst in den schlechten Ibiza-Xenons (alte Technik halt) kriegt man damit ne ganz passable Ausleuchtung hin.



    Gruß
    Morris

  • Die sind definitiv VIEL bläulicher, als die Silverstars. Ich wurde mittlerweile zwei mal von der Polizei angehalten, weil denen das extrem weiß/bläuliche Licht aufgefallen war.


    So wie die CBI auf dem Bild aussehen, leuchten sie zum jetzigen Zeitpunkt (nach etwa 150 Betriebsstunden) in genau der Leuchtfarbe!

    hey, danke dir für den Vergleich!
    meine CBIs leuchten "noch" nicht so, da kann ich mich ja auf was freuen :D


    Und was macht die Polizei dann bzw. soll man dann immer die Verpackung der Brenner mithaben? :lol:

  • Zitat

    Fahre zwar einen Toledo, hoffe aber auf die selbe Gastfreundschaft wie im Leon-Forum!
    Werde gleich mal meiner Lebensbegleiterin bescheid geben - die fährt einen Ibi!!!


    Gruß Hendrik


    P. S.: Viel Erfolg mit "Deinem" Board!!!
    P. S.: Warum darf man keine Avatare verwenden???


    Ich glaub du hast mich jetzt überzeugt. Da werd iche die wohl beim nächsten Werkstattbesuch tauschen müssen. hehe