Möglichst wenig Geld, viel Veränderung

  • Wie darf man das mit Veränderung / Leistung verstehen?
    Aus dem 1.4 16V kann leistungsmäßig nicht viel rausholen, Sauger eben.
    Klar kann auf den 1.4 16V mit 100PS umbauen, viel bringt das aber nicht, kostet aber ne Menge.

  • Was stellst Du Dir denn bitte über dem Mainstream-Wort "Tuning" vor?


    Tiefer, breiter, härter, schneller, lauter, .... ?


    Möchtest Du die Optik verändern? Oder die Motorleistung? Oder soll er nach mehr Dampf aussehen? Bessere Fahreigenschaften?


    • Ersteres ist sicher am günstigsten. Karosserieteile wie Stoßstangen etc gibts für den Ibiza wie Sand am Meer. Es gibt viel Auswahl an Stoßstangen und GFK-Kram. So wird aus dem Kleinwagen schnell ein GFK-Bomber im "The Fast and the Furious"-Style. Eine Stoßstange aus dem Zubehör gibt es neu ab 240€. Für Lack kommt dann noch mal mindestens 100-150€ pro Stoßstange dazu. Schweller kosten etwa die Hälfte.


    • Motorleistung ist sicher das teuerste. Wenn Du mehr Leistung haben willst, kaufst Du besser ein anderes Auto. Bei einem 1.4l Sauger ist nicht viel zu holen. Hier steht ne Menge dazu. Der macht das mWn aber auch nur just4fun. Lohnen tut sich das nicht.


    • Wenn er nach Leistung aussehen soll wird's besonders schwer :D Vor allem, wenn Nicht-Ibiza-Fahrer das denken sollen. "Dicke Stoßstangen" machen einen Kleinwagen für Außenstehende eher zur Bastelbude. Ein lauter Auspuff genauso. Da kann man höchstens auf Cupra-Optik umbauen und die 1.8T-Bremse montieren. Das ist beides bezahlbar. Trotzdem wird kaum jemand (außer Ibiza-Verrückte) denken, dass da viel unter der Haube steckt.


    • Von besseren Fahreigenschaften hast Du sicher am meisten - auch bei dem kleinen Motor. Ordentliches Fahrwerk rein, leichte Felgen, gute Reifen und Du hast ne Menge mehr Spaß mit Deinem Auto. Alles weitere steht in Nuernes-Fahrwerksthread, der ja schon genannt wurde.


    Gruß
    Morris

  • Auch für 200-300€ gibt es leider kaum etwas. Alleine anderen Nocken, Drosselklappe und Software kosten bestimmt 1000€.
    Dinge wie Sportluftfilter, Chiptuning, Auspuff, etc. sind Schwachsinn was die Leistung angeht.
    Spar lieber etwas und kaufe dir direkt einen Ibiza als 1.6 16V / 105 oder FR 1.8t / 150PS.
    Wenn du deinen behalten willst: kauf dir besser ein gescheites Fahrwerk und ein paar Schicke Sommerräder, da hast du mehr von!

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • okay danke, hat sich wirklich gelohnt hier zu posten :)
    ich schau mich mal um und entscheid mich wohl eher für die Optik-Dampf-Varriante, dann lass ich das Motor tuning komplett.
    Nur mal aus Interesse: welcher Motor passt noch in meinen Ibiza?

  • Passen (bauartbedingt) tut jeder, der auch im Ibiza ausgeliefert wurde.
    Also maximal 1.8t mit 180PS.
    Es gibt sicher auch noch andere Motoren, aber ob das dann Plug-And-Play geht, weiß ich nicht und kommt auf den Motor an.
    Bei den 1.8t's lässt sich dann aber wieder leichter Leistung raus holen, als bei nem Sauger. Da sind dann auch 200PS+ bei passendem Kleingeld kein Thema.


    Der Umbau ist aber nicht mal eben erledigt und kostet auch richtig Geld. Ein ordentlicher Motor mind. 1000€. Dazu kommt dann der fehlende Kabelsatz, die Bremse (vorne und je nach Fahrzeug auch hinten), eventuell Fahrwerk + Tüveintragung und nicht zu vergessen -> Werkzeug und Know-how.

  • Ich würde mich alleine wegen Getriebe und Elektrik auf Ibiza-Motoren konzentrieren. Grundsätzlich passen rein mechanisch schon mal alle 4-Zylinder aus der Golf 4 Plattform.
    Du kannst folgende Motoren ohne Probleme verbauen:


    1.4 16V, 86PS
    1.4 16V, 101PS
    1.6 16V, 105PS
    1.8 20VT, 150PS
    1.8 20VT, 180PS


    Dazu kommen natürlich noch ein paar Diesel (1.9 TDI, 100, 130, 160PS).


    Aber, dazu kommen noch enorme Kosten für Fahrwerk (Achslast!), Getriebe, Elektronik, Bremse, Abnahme ... es lohnt sich einfach nicht. Direkt ein leistungsstärkeres Fahrzeug kaufen ist günstiger, dazu kommt i.d.R. noch ne bessere Ausstattung.


    Wenn du deinen behalten willst: Fahrwerk, Felgen und Cupra Heck machen ne Menge her, kosten aber nicht soooo viel im Vergleich zum Motorumbau.

  • Hast du das Auto gekauft oder geschenkt bekommen?


    Wenn gekauft - warum, wenn du jetzt unzufrieden bist?


    Wenn geschenkt - dann steck die Kohle in anständige Wartung für den Wagen, da haste mehr davon... Und spar gleich auf einen anständig motorisierten\ab Werk getunten Wagen! ;)