Ibiza Cupra "R" TDI // LAST IMPRESSIONS - FOR SALE!

  • dann wird's hoffentlich auch bald eine neue Software geben. Die von VVT ist käse.

    Was bringt Dich denn (jetzt) zu diesem Urteil?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .



  • Wirklich Leistung kommt erst ab ca. 4000 U/min. Dann aber als brutaler Punch. Drehzahlende ist u, die 4800 U/Min und da ist dann logischer Weise auch keine Leistung mehr.

  • Wirklich Leistung kommt erst ab ca. 4000 U/min. Dann aber als brutaler Punch. Drehzahlende ist u, die 4800 U/Min und da ist dann logischer Weise auch keine Leistung mehr.

    Das hört sich verbesserungsfähig an, könnte aber u.U. auch von einem Hardwaredefekt kommen (z.B. Lader oder VTG-Pneumatik).
    Wenn Du ein Diagnosetool in Reichweite hast, könnte ich Dir ein paar Log-Fahrprofile zur Fehlereingrenzung geben.


    Was sagt denn VVT zu der Leistungscharakteristik? Soll das so sein?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    Das hört sich verbesserungsfähig an, könnte aber u.U. auch von einem Hardwaredefekt kommen (z.B. Lader oder VTG-Pneumatik).
    Wenn Du ein Diagnosetool in Reichweite hast, könnte ich Dir ein paar Log-Fahrprofile zur Fehlereingrenzung geben.


    Was sagt denn VVT zu der Leistungscharakteristik? Soll das so sein?


    Sobald ich aus'm Urlaub zurück bin, baue ich den Wagen zusammen. Dann werden Log-Fahrten gemacht, die Thomas von H-Turbo schon angefordert hat. Der möchte natürlich auch wissen, ob's an seiner Hardware liegt. Ich bezweifle aber, dass es daran liegt.


    Ich glaube schon, dass VVT es drauf hat. Allerdings haben sie wohl weder Erfahrung mit BigBore-Elementen noch mit meinem Turbolader. Bin im Ibiza von Ivan von VVT mitgefahren, da kam die Leistung sauber bei relativ niedriger Drehzahl. Naja, mal sehen.

  • Also ich hätte nun auch mehr von VVT erwartet...


    Man sieht und ließt ja viel von denen.
    Wie sieht dein Rußbild so aus?


    Viele sagen, dass man viele schwarze Wolken sieht. Also leider keine "saubere" Verbrennung. Naja, mit der neuen Software kommt hoffentlich endlich die richtige Leistung in einem guten Haltbarkeits-/Leistungsverhältnis.


    Der jenige, der dann abstimmt, hat schon mehrere H-Turbo-Umbauten abgestimmt. :)

  • Der jenige, der dann abstimmt, hat schon mehrere H-Turbo-Umbauten abgestimmt. :)


    Mozz? AG? Sonst fällt mir keiner ein dem ich sowas zutraue... Gerne auch per PN.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Moinsen,


    lange nichts geschrieben, viel ist aber auch nicht passiert. Ein 16-Reihen-Ölkühler von Racimex hat Einzug gehalten. Dieser wurde dort hin gesetzt, wo mal beifahrerseitig der Nebelscheinwerfer war. Die Nebelscheinwerferblende der Fahrerseite wurde "gecleant" und anschließend gedippt. Auf dem einen Bild sieht man schon einmal die neuen Räder für 2k14. ;) Dieses Jahr fahre ich aber noch die originalen Cupra-Räder.


    Außerdem habe ich am Wochenende noch die Geschwindigkeits-Regelanlage nachgerüstet. War eine ziemliche Arbeit, weil man ja den kompletten Fahrerfußraum zerlegen muss. Im Anhang noch Bild davon.


    Die wichtigste Neuigkeit ist wohl, dass ich am Freitag noch einmal eine weite Reise nach Belgien antrete. Dort gibt's noch einmal (kurz vor Saison-Ende) eine neue Abstimmung. Dann sollte endlich die angepeilte Leistung abgestimmt werden. :) Leistungsprotokoll werde ich evtl. anhängen, falls gewünscht. ;)


    Bis Freitag.

  • Wow! Gefällt mir sehr dein TDI :) Sauber hingekriegt! Und die Felgen, ein Hinkucker! :thumbup:
    Sehr interessant auch zu sehen dass es auch in Deutschland Leistungsstarke Ibiza TDIs gibt :)
    Wie sieht es eigendlich mit Tüv aus? Mir ist aufgefallen dass du viele Teile von Darkside Developpment einkaufst. Recht teuer die Kerle!

  • Danke, danke. :)


    Achja, in ein paar Stunden geht's los nach Belgien, morgen um 9:30Uhr habe ich einen Termin. :thumbup:


    Sehr interessant auch zu sehen dass es auch in Deutschland Leistungsstarke Ibiza TDIs gibt
    Wie sieht es eigendlich mit Tüv aus? Mir ist aufgefallen dass du viele Teile von Darkside Developpment einkaufst. Recht teuer die Kerle!


    Nach Belgien?? Wenn du die Möglichkeit hast, komm kurz durch Luxemburg dann machen wir paar fotos :)


  • Danke, danke.


    Achja, in ein paar Stunden geht's los nach Belgien, morgen um 9:30Uhr habe ich einen Termin.


    Sehr interessant auch zu sehen dass es auch in Deutschland Leistungsstarke Ibiza TDIs gibt
    Wie sieht es eigendlich mit Tüv aus? Mir ist aufgefallen dass du viele Teile von Darkside Developpment einkaufst. Recht teuer die Kerle!


    Ach, das mit dem TÜV ist da so 'ne Sache..
    Von Darkside Developments habe ich nur meine Ladeluftverrohrung. Und teuer sind sie schon ziemlich, ja. :D


    Nach Belgien?? Wenn du die Möglichkeit hast, komm kurz durch Luxemburg dann machen wir paar fotos


    Ich lasse in Belgien meinen Motor neu abstimmen. ;)


    Schick mir am besten mal eine Nachricht mit deiner Handynummer und dem Namen von dem Ort, wo du herkommst. Falls das nicht so ein großer Umweg ist, könnte ich das machen. :thumbup:

  • Kumpel fährt nen H-Turbo Stage 2 mit 685er Bosio PDE's und der hat ohne Probleme die AU bestanden.


    Meiner hat auch ohne Probleme die AU bestanden :)
    Waren wohl super werte!! :thumbup:



    Ich hoffe der gelbe renner läuft nachher rund

  • Moinsen,


    ich schreibe mal wieder was, vieles gibt es nicht zu berichten. Kurz vor'm Winterschlaf hat der Wagen noch einmal eine Ladedruck-Verrohrung auf Maß von HG-Motorsport bekommen. Der TDI steht unter einer Abdeckfolie in einer Tiefgarage bei mir um die Ecke. Das Motorsteuergerät befindet sich momentan bei Thomas von H-Turbo, da ja auch die letzte Abstimmung in Brüssel nicht geklappt hat. So langsam bin ich genervt, zu Beginn der Saison 2014 soll das Auto aber endlich mal laufen, denn am Turbolader und an den Pumpe-Düse-Elementen liegt es nicht. Das haben die letzten Log-Fahrten gezeigt, deren Ergebnisse ich an zur Auswertung ich an Thomas weitergeleitet habe.


    Die Fahrwerksfedern der Hinterachse wurden am Montag zu Reuter Motorsport geschickt und werden dort gepresst, damit ich hinten tiefer komme. Desweiteren fliegt die Brembo-Anlage von der Vorderachse erst einmal wieder raus und weicht einer originalen 312er Cupra Bremse. Bei der Brembo-Anlage hätte ich 15er Platten pro Seite fahren müssen, damit die Sterne der Rotor-Räder nicht am Sattel schleifen. Mit der 312er Bremse kann ich ohne Platten fahren und kann somit auch wieder tiefer. :) Einen H&R-Frontstabi habe ich mir ebenfalls schon reserviert. Der kommt auch noch vor der Saison rein.


    Sobald die Federn wieder eingebaut sind, wird angefangen das Auto für die Komplettlackierung zu zerlegen. Evtl. werden einige Teile aus dem Innenraum noch zum Carbon-Laminieren gegeben, warte derzeit noch auf einen Preis.


    Das war's erst einmal.

  • So, komme gerade aus der Tiefgarage.


    Die Federn sind eingebaut, tiefe kommt schon ganz gut. Mal sehen, wie es ist, sobald die 18" Räder drauf sind und sobald sich das Fahrwerk gesetzt hat. Bilder sind im Anhang. :)


    Habe auch schon einmal die Rücksitzbank und die hinteren Seitenverkleidungen ausgebaut, weil ja noch Seitenteile, Dach, Heckklappe, Motorhaube und auch die Fläche unter der Rücksitzbank gedämmt werden sollen. 4qm Alubutyl sind auf dem Weg zu mir.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk