Vorschau WBB4

  • Ich schließe mich den Vorpostern an, mir gefällt es :thumbup:
    Die Punkte im Bezug auf das adaptieren an Bildschirme, Smartphones etc. wird sich mit der Zeit eh heraus kristallisieren, denke ich mal.


    mfg
    Phil

    Wenn ich helfen konnte, würde ich mich über ein freuen. :ditsch:

  • Die Software ist halt generell für PC gemacht.
    Inwieweit es dann mobile Lösungen (Tapatalk, anderes Design, ...) gibt weiß ich noch nicht.


    Die Breite ist halt auf 1000 beschränkt, damit es überall gleich aussieht. Auch auf 1024 x 768 (nicht jeder hat 16:9 oder 16:10).


    Alles Andere wird sich mit der Zeit ergeben :D

  • Ich würde den mobilen Stil statt Tap'a'talk bevorzugen!


    Ansonsten muss ich den Jungs jedoch, was die Skalierung betrifft, recht geben!
    Jeder halbwegs moderne Laptop hat ein Breitbild. Gibt es 4:3 Monitore oder 4:3 Laptops (abgesehen von irgendwelchen Sonderlösungen) überhaupt noch zu kaufen? :S
    In Anbetracht dessen, dass die Hauptzahl der Nutzer wohl mit Breitbildmonitor und/oder Smartphone/Tablett unterwegs ist, ist es mMn sinnvoller, das Forum im Breitbild anzubieten.
    Wer trotzdem noch einen 4:3 Monitor nutzt, könnte ja das Bild weiterhin passend skalieren.


    Man verschenkt so schon relativ viel Platz seitlich neben dem eigentlich Beitrag/Editor.


    Danke für die Forenpflege, Hendrik -hail-


    Gruß
    Morris

  • Guten Morgen :)


    zu dem Thema Marktplatz:


    Der erste Link sieht für mich ein wenig wie Facebook aus.
    Aber inhaltlich ist das wichtigste drinne was man brauch.



    Der zweite Link spricht mich irgendwie mehr an, allerdings müssen da die neuen Einträge freigeschalten werden. Wenn ich oder ein anderer mal das nicht gleich macht dann werden sich die User wohl aufregen, oder auch nicht ?(
    Allerdings ist es da nicht schlecht, das wenn ein Angebot gemacht wird, und das akzeptiert wird, sich der Eintrag automatisch als erledigt markiert. So muss man nicht mehr hinter den Leuten her schreiben und nachfragen.
    Gut find ich da auch die individualisierbaren Eingabefelder.


    Allerdings haben wir auch da die Kommentarfunktion, die wie bei Facebook, diesen Gefällt-Mir Button hat. Ich weiß nicht was ihr davon haltet?!


    Egal wofür du dich entscheidest Hendrik, würde gern weiterhin Marktplatztante bleiben :)

  • Ich wäre ja noch dafür in die Weichware gleich noch eine automatische Rechtschreibüberprüfung einzubauen, die nach dem Absenden des Beitrags diesen prüft und dann bei Fehlern diese markiert und zur Korrektur auffordert.


    Diese würde bei Beiträgen ohne Satzzeichen oder "Krüppeldeutsch" wie ich dieses ganze "nen", "n", "i", "au" "habn", "eingeschalten", "freigeschalten", "ausgeschalten" .......... immer nenne, echt helfen und es verständlicher machen.
    Wer mal einen 4 - 5 Seiten langen ausschließlich wie eine SMS geschriebenen Bericht lesen musste, der sich las wie von einem 13 jährigen Haupt- oder Hilfsschüler geschrieben, weiß was ich meine.
    Sowas geht dann mit dem Vermerk "unverständlich / nicht nachvollziehbar" zurück.

  • Ich wäre ja noch dafür in die Weichware gleich noch eine automatische Rechtschreibüberprüfung einzubauen, die nach dem Absenden des Beitrags diesen prüft und dann bei Fehlern diese markiert und zur Korrektur auffordert.

    :lol: :lol: :lol:


    Aber sinnvoll wäre es durchaus...

  • Hello,
    meinen Senf gebe ich auch mal hierbei.


    Filebase:
    Sehr gute Idee, dann koennen wir alles an Anleitungen (PDFs, etc.) da hineinstellen; Quasi als Wissens-DB (ueber Download-/Leseberechtigungen muesste man sich dann mal nen Kopf machen).


    Markplatz:
    Persoenlich spricht mich das Design der 1. vorgeschlagenen Loesung eher an, administrativ ist allerdings die 2. Loesung einfacher; hier schließe ich mich Josi's Meinung an. (Die "Like"-Funktion wird man denke ich deaktivieren koennen).


    Unterstuetzt WBB 4 auch HTML-Shortcuts beim Schreiben? (Strg+U werden dann sofort als HTML-Code eingefuegt (Unterstrichen)). Macht das Schreiben der Beitraege evtl. etwas einfacher :)


    Janner: Prinzipiell ist eine Rechtschreibpruefung sinnvoll. Bedenke aber: Nur weil etwas gramatikalisch korrekt formuliert wurde, heißt es nicht das es inhaltlich richtig oder sinnvoll ist. Auch wuerden die Eigenheiten macher User in ihrer Art Beitraege zu verfassen (ich z.B. benutze keine Umlaute), darunter leiden. Ebenso ist das ganze ein nicht unerheblicher Kostenfaktor m.W.n. (man korrigiere mich, falls ich da falsch liege).


    MfG
    Bene

  • (Erzwungene) Rechtschreibprüfung schön und gut. Würde aber den meisten Nutzern (mir eingeschlossen) wohl eher auf den Keks gehen.
    Wir sind hier ja nicht im Grammatikforum.


    Außerdem wird die Nutzung von Smartphones/Tablets auch im Forum eher zunehmen (bin kaum noch anderweitig hier unterwegs). Und dann ist die Rechtschreibprüfung sowieso entweder im Telefon integriert oder sie findet gar nicht statt - denn im mobilen Modus sind diese ganzen Spielereien doch eh nicht an Bo(a)rd.


    Sinnvoller wäre da eine automatische, inhaltliche Prüfung des Texts :D Wobei dann alle Moderatoren arbeitslos wären :P


    Und damit zurück zum Thema ;)


    Datenbank finde ich auch top. Marktplatz kann man immer hin- und her diskutieren.



    Bringt WBB4 eine mobile Version mit oder wird es wieder mit Tap'a'talk laufen?
    Ersteres würde ich favorisieren. Dann müsste der Marktplatz aber auch mobil verfügbar sein - bieten das beide Versionen?


    Frohe Ostern :)


    Gruß
    Morris

  • Würde Dich dann gerne in die Entscheidung mit einbeziehen - Du Tante Du ... :D

    Das ist ja lieb :thumbup:


    Aus dem 2.Link

    Was haltet Ihr davon? Also mit dem festen Datum?
    Wir haben ja jetzt quasi auch ein festes Datum, und wird der Eintrag nicht von mir gelöscht oder erneuert, dann löscht das System den Eintrag automatisch.


    Soll das dann eurer Meinung geändert werden, also ohne festes Datum?
    Würd ich gern mal eure Meinungen wissen.



    Zitat

    Zur rechtlichen Absicherung können Sie Nutzungsbedingungen für den
    Marktplatz erstellen. Diese müssen zwingend von Ihren Benutzern und
    Gästen akzeptiert werden, bevor der Marktplatz betreten und benutzt
    werden kann. Die Nutzungsbedingungen können mehrsprachig verfasst werden
    und werden dem Benutzer in seiner jeweiligen Sprache angezeigt.

    Was haltet ihr von den Nutzungsbedingungen?


    So an sich find ich den 2.Link echt nicht schlecht :thumbup:


    Zu dem 1.Link, der ist eigtl.auch nicht viel anders als der 2.



    Zu dem Thema Rechtschreibprüfung:


    Ich les mir eigtl.fast jeden Eintrag durch, und wenn mir schwere Fehler in der Grammatik auffallen dann ändere ich die schon. Ich weiß nicht ob man daher eine Rechtschreibprüfung brauch :)

  • Ja das sehe ich genau so.


    Im 1.Link sind glaube auch die Nutzungsbedingungen zu finden.

  • Ich bin doch aber kein Admin der die Entscheidung fällt ;)


    Wenn es soweit ist, komm bitte nochmal auf mich zurück ;)


    Juni/Juli ist dann okay von der Zeit her, da ich im Mai umziehe!